Talentiert, mutig, außergewöhnlich

Erst acht Jahre alt und schon ein Wunderkind auf dem Eis: Maria Wahl vom EC

Maria Wahl (8) ist das nächste Nachwuchstalent des EC Lauterbach!
Fotos: Carina Jirsch

02.02.2026 / LAUTERBACH - Sie ist gerade einmal acht Jahre alt, talentiert bis zum Gehtnichtmehr und ein echtes Juwel für den EC Lauterbach: Maria Wahl! Die gebürtige Vogelsbergerin steht seit Kleinauf auf der Eisfläche, dreht ihre kunstvollen Pirouetten und holt einen Pokal nach dem anderen. "Ich fühle mich frei und möchte immer mein Bestes geben", bringt das Nachwuchstalent auf den Punkt.


Eiskunstlaufen ist eine Sportart, die technisches Können, Athletik und künstlerischen Ausdruck auf Schlittschuhen zu Musik verbindet. Es geht um das Gefühl, grenzenlos zu sein und alles um sich herum vergessen zu können. Genauso fühlt sich auch Maria, die immer wieder beeindruckend zeigt, was sie so draufhat. OSTHESSEN|NEWS hat die Achtjährige in der heimischen Eishalle in der Kreisstadt getroffen. Was macht das Eiskunstlaufen für sie so außergewöhnlich? Und welche Ziele hat sie sich für die Zukunft gesetzt? Lesen Sie selbst!

Ausnahmetalent auf Überholspur

Wie eine kleine Eisprinzessin gleitet sie über die Bahn, dreht spielerisch ihre Runden, springt elegant in die Höhe und zieht die ganze Halle in ihren Bann. Maria ist ein echtes Wunderkind und weiß ganz genau, was sie da macht. Seit mittlerweile drei Jahren ist sie als Eiskunstläuferin aktiv, hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und kann sich ein Leben ohne diesen ganz besonderen Sport gar nicht mehr vorstellen. "Besonders gefällt mir, wenn ich eine neue Kür zeigen kann. Hier kann ich mich richtig beweisen", fasst sie im Gespräch zusammen. So wirklich aufgeregt ist die Achtjährige nicht, wenn sie auf dem Eis steht. Vielmehr freut sie sich, ihr Talent zu beweisen und allen Menschen zu zeigen, wer Maria Wahl ist. "In jungen Jahren geht das ganz gut - der Kopf schaltet sich erst später ein", schmunzelt Trainerin Lara Weigold, die die Zweitklässlerin von Anfang an begleitet und maßgeblich zu ihrem Erfolg beigetragen hat.

"Ich will gut werden und mit den Überfliegern mithalten"

Viermal stand Maria bereits auf dem Treppchen, gewann mehrere Pokale und tritt schon im Februar dieses Jahres für die Hessischen Meisterschaften an. Was sie dabei von anderen unterscheidet? "Sie lernt ganz viel und ganz schnell, ist gelenkig und ziemlich mutig für ihr Alter", bringt Lara auf den Punkt. Das können wir so bestätigen: In einer kleinen Kostprobe auf dem Eis zeigt uns die Achtjährige, was sie kann, springt in die Lüfte und wirkt dabei ziemlich ausgelassen, selbstbewusst und eigenständig. Und diese Eigenschaften braucht man auch, um erfolgreich zu sein. "Ich will gut werden und mit den Überfliegern aus dem Verein mithalten", betont Maria im Gespräch mit O|N. Für die Zukunft hat sie sich einiges vorgenommen - unter anderem Doppelsprünge und den "Axel". Letzterer ist aktuell noch "ziemlich blöd, weil er so schwer ist", lacht das Nachwuchstalent.

Ohne Unterstützung vom Verein und der Familie wäre dieser Weg nicht machbar. "Ich bin unglaublich stolz auf Maria. Sie trainiert mit so viel Fleiß und gibt niemals auf", sagt Lara. Der EC Lauterbach ist bekannt für seine gute Nachwuchsarbeit und hat bereits viele junge Läuferinnen in den Leistungsbereich geführt. Wird Maria die nächste Erfolgsgeschichte des Vereins? Wir behalten sie auf jeden Fall im Blick! (Julia Schuchardt)+++


OSTHESSEN|NEWS-Sportgespräch - weitere Artikel

↓↓ alle 171 Artikel anzeigen ↓↓

X