OsthessenNews

"Wir sind eine geile Gruppe!"

Verena Faulstich (33) ist erfolgreiche Stürmerin beim Hessenligist TSG Lütter

Im OSTHESSEN|NEWS-Sportgespräch plaudert Verena Faulstich (33) aus dem Nähkästchen. Im OSTHESSEN|NEWS-Sportgespräch plaudert Verena Faulstich (33) aus dem Nähkästchen.
Fotos: Rene Kunze

26.03.2025 / FULDA - Sie ist Fußballerin durch und durch und bei der TSG Lütter einfach nicht mehr wegzudenken: Stürmerin Verena Faulstich. Die 33-Jährige ist seit der Saison 2022/23 mit dabei, schießt das ein oder andere Tor und sorgt für jede Menge gute Stimmung auf dem Platz. "Ich habe mich hier von Anfang an super aufgenommen gefühlt. Die Mädels sind unglaublich toll", schwärmt sie.



Im OSTHESSEN|NEWS-Sportgespräch plaudert Verena aus dem Nähkästchen und verrät, was sie am Fußball eigentlich so besonders findet. Außerdem lässt sie DAS Ereignis des Hessenligisten TSG Lütter Revue passieren, welches sie wohl nie vergessen wird. Was haben sich die erfolgreichen Frauen künftig als Ziel gesetzt? Lesen Sie selbst!

"Wir haben jeden Tag auf dem Bolzplatz verbracht"

Verena Faulstich ist 33 Jahre alt, kommt gebürtig aus Bischofsheim-Frankenheim (Landkreis Rhön-Grabfeld) und spielt Fußball, seit sie fünf Jahre alt ist. Angefangen hat sie in der Jugendabteilung in Unterweißenbrunn, wechselte dann zu den Damen nach Bischofsheim und kickte dort ganze 18 Jahre lang. Seit der Saison 2022/23 spielt sie nun für den Frauen-Hessenligisten, TSG Lütter. Beruflich arbeitet Faulstich als Landschaftsgärtnerin bei der Gemeinde Eichenzell (Landkreis Fulda) und ist neben dem Fußball hobbytechnisch gerne mit Freunden und ihrem Hund unterwegs. Schon ihre Familie war sportlich begeistert - sowohl ihr Bruder als auch ihre Schwester kickten beide mit ganz großer Leidenschaft. "Wir haben so gut wie jeden Tag auf dem Bolzplatz verbracht", erinnert sie sich zurück. Und so führte eins zum anderen.

"Der Zusammenhalt ist das, was uns ausmacht"

Zweimal die Woche trainiert die 33-Jährige mit den Frauen der TSG. "Zeit miteinander zu verbringen und zu feiern, gefällt mir am allermeisten", schmunzelt sie. Während des Gesprächs wird immer wieder deutlich: Verena fühlt sich einfach pudelwohl bei der TSG Lütter: "Ich habe es hier von Anfang an genossen - nicht nur das Gefühl in der Mannschaft, sondern auch im Verein. Wir sind eine coole Truppe und einfach die geilsten Mädels. Der Zusammenhalt ist das, was uns ausmacht." Die TSG spielt aktuell in der Hessenliga (4. Platz) und gewann erst vergangenes Jahr den Meistertitel. "Das ist so das Größte, was man mitnehmen kann", berichtet sie. Ziel der Damen-Mannschaft ist es, die Klasse zu erhalten und weiterhin eine gute Saison zu spielen. "Wir wollen an der oberen Tabellenspitze mitspielen und Osthessens Nummer 1 sein." Und dazu trägt Faulstich als klassische (Mittel-)Stürmerin natürlich bei - seit der Saison 2022/23 schoss sie schon mehr als 20 Tore und glänzt nur so mit ihrem fußballerischen Können.

"Der Wechsel war die richtige Entscheidung, um höherklassig spielen zu können"

Gegenüber O|N lässt die 33-Jährige ihre Fußballkarriere Revue passieren: "Als ich in Bischofsheim aufgehört habe, war es schon sehr emotional. Mir ist das sehr schwergefallen, weil ich die Mädels nicht im Stich lassen wollte. Trotzdem war der Wechsel die richtige Entscheidung, um höherklassig spielen zu können." Als ihren bislang größten Erfolg nennt sie die Meisterschaft der TSG Lütter und denkt auch hin und wieder gerne an die ein oder anderen Derbysiege zurück. "In meinem allerersten Spiel im Trikot der TSG haben wir gegen TSV Pilgerzell gespielt und 3:0 gewonnen. Ich habe trotz eher nicht so schönen Platzverhältnissen zwei Tore geschossen und meinen Einstand gegeben. Und der war ja ganz erfolgreich", blickt sie zurück. Auf dem Feld ist Verena eine Teamplayerin und feuert ihre Mannschaft an. "Wir verstehen uns alle gut, es macht extrem viel Spaß miteinander."

Ob sie manchmal nicht auch die ein oder anderen Zweifel plagen? "Damit hatte ich zum Glück nie Probleme. Ich weiß, was ich kann und was ich nicht kann. Ich vergleiche mich nicht mit anderen." Und auf die Frage, was ihr besonders gut liegt, antwortet Verena natürlich ganz bescheiden: "Ich spiele einfach nur gerne Fußball - das ist alles." (Julia Schuchardt)+++

OSTHESSEN|NEWS-Sportgespräch - weitere Artikel

↓↓ alle 119 Artikel anzeigen ↓↓