Eintracht Frankfurt und die Nationalelf

Lisanne Gräwe (22) auf dem Weg nach oben! "Fußball ist meine Leidenschaft"

Frauenpower im Profi-Fußball? Aber Hallo!
Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto/Memmler

23.10.2025 / BAD HERSFELD - Von Adrenalin durchströmt, steht sie auf dem Rasen, jagt dem Ball hinterher und feuert ihre Mannschaft an. Tausende Fans schreien im Hintergrund, halten ihre Fahnen in die Luft und toben auf den Rängen. Endorphine treiben sie an und das Ziel ist ganz klar: den Sieg erringen. Lisanne Gräwe (22) ist Fußballerin durch und durch und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Ob VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt oder sogar die deutsche Nationalmannschaft: die gebürtige Paderbornerin hat es ziemlich weit nach oben geschafft!



Kurz vor dem U23-Testspiel gegen die Mannschaft aus England haben wir die 22-Jährige in der Festspielstadt Bad Hersfeld getroffen. Dort hausieren und trainieren die Spielerinnen bis zu ihrem großen Tag. Im OSTHESSEN|NEWS-Sportgespräch plaudert Lisanne aus dem Nähkästchen und verrät, was Fußball für sie so besonders macht. Wie fühlt es sich eigentlich an, im Kader der Nationalelf zu stehen? Lesen Sie selbst!

"Fußball hat sich zu einem wichtigen Teil in meinem Leben entwickelt"

Im DFB-Dress gekleidet sitzt die 22-Jährige vor uns am Tisch, bereit für ihr zweites Interview des Tages. Locker, offen und sympathisch beantwortet sie die Fragen - von Nervosität ist da keine Spur zu sehen! Sie ist bodenständig, ehrlich und scheint trotz Erfolg nie zu vergessen, wo sie eigentlich herkommt. Lisanne wächst in einem kleinen Dorf nahe Paderborn (Nordrhein-Westfalen) auf und kickt, seitdem sie ganz klein ist. "Ich bin tatsächlich von meinem Vater und meinem großen Bruder angefixt worden. Irgendwann habe ich dann immer mit meinen Nachbarn oder den besten Freunden im Garten gespielt", erinnert sie sich zurück.

Mit gerade einmal sechs Jahren meldet sie sich mithilfe ihrer Familie im heimischen Verein an. "Im Laufe der Zeit hat sich Fußball zu einem wichtigen Teil in meinem Leben entwickelt und ist das, was mir am meisten Freude bereitet. Ich bin stolz darauf, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben", verdeutlicht Lisanne, die übrigens im zentralen Mittelfeld aktiv ist.

"Es ist ein schönes Gefühl, für den Kader nominiert zu werden"

Ihre fußballerische Laufbahn startete beim FC Kaunitz. Von dort ging es zum SC Wiedenbrück, VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt. Seit Juli 2023 steht sie bei den Adlerträgern unter Vertrag und fühlt sich sowohl in der Mannschaft als auch in der Mainmetropole pudelwohl. "Als das Angebot kam, habe ich mich sehr gefreut. Mein Bauchgefühl hat richtig entschieden und stand jetzt tut mir der Verein richtig gut", erzählt sie. Ihr A-Länderspieldebüt gab sie am 28. Oktober 2024 gegen Australien - zuvor bewies sie sich in der U15, der U16 und der U17. Ein echtes Talent, das man definitiv im Auge behalten sollte! "Es ist immer ein schönes Gefühl, für den Kader nominiert zu werden und ich freue mich auf jede Einladung", betont sie. Wir wollten von ihr wissen: Welche Eigenschaften braucht man eigentlich, um im Fußball erfolgreich durchzustarten? "Essenziell ist es, ganz viel Spaß zu haben. Es bringt nichts, sich durchzuquälen", bringt Lisanne auf den Punkt.

"Es bleibt nicht unbemerkt, wenn die Zuschauer laut sind"

Am Donnerstag geht es dann um alles: Die Frauen-U23 trifft auf das Team aus England - Anpfiff ist um 18:15 Uhr im Johannisau-Stadion in Fulda. "Ich freue mich aufs Spiel und habe ein gutes Gefühl. Es ist immer schön, sich international zu messen. England ist ein top Gegner, der uns definitiv fordern wird. Ich hoffe auf einen Sieg und werde alles dafür geben", so die 22-Jährige. Über 2.500 Karten sind bereits verkauft worden - das Sportevent kann eigentlich nur gut werden. Große Hoffnungen hegt Lisanne jedenfalls auf das Publikum: "Es bleibt nicht unbemerkt, wenn die Zuschauer laut sind", schmunzelt sie.

Nach dem Spiel in der Barockstadt geht es dann wieder zurück nach Bad Hersfeld. Von dort aus fährt der DFB am Samstag weiter in die Mainmetropole, um dann mit dem Flugzeug zum nächsten Länderspiel zu fliegen. Am Montag müssen sich die Mädels gegen Schweden beweisen. "Eine gewisse Anspannung auf die Spiele ist schon da - aber die ist definitiv positiv", betont sie abschließend zum Gespräch.

OSTHESSEN|NEWS wird am Donnerstag selbstverständlich mit einem großen Team vor Ort sein und dieses besondere Fußballspektakel für Sie, liebe Leser, begleiten. (Julia Schuchardt)+++

OSTHESSEN|NEWS-Sportgespräch - weitere Artikel

↓↓ alle 155 Artikel anzeigen ↓↓

X