Was wir lesen, was wir schauen (94)
Zuhause zwischen Berlin und Tel Aviv - Mirna Funk, Von Juden lernen
Archivfoto OlN: Martin Engel
02.06.2024 / FULDA -
Der Davidstern schmückt die Flagge Israels, man sieht ihn an jüdischen Gebäuden, er wird als Schmuckstück getragen. Er symbolisiert die Beziehung zwischen Gott und den Menschen, er ist das Symbol Israels und des Judentums. Aktuell tragen jüdische Menschen in Deutschland ihren Davidstern allerdings selten offen. Warum? Weil sie sich mit einer neuen Welle von Antisemitismus auseinandersetzen müssen.
Zugang zu unserem Jüdischen Erbe
Ich frage mich immer wieder: Wie kann man in einer demokratischen Gesellschaft überhaupt Antisemit sein? Wie kann man seine eigenen Wurzeln ignorieren? Wie kann man Gedanken anhängen, die andere Menschen ihres Glaubens wegen ausschließen? Mal ganz davon abgesehen, dass das wider das Grundgesetz ist, kann man auch als nicht religiöser Mensch wissen, dass das Christentum ohne das Judentum nicht zu verstehen ist. Jesus war gläubiger Jude. Er lebte und wirkte ausschließlich im jüdischen Umfeld. Er sprach Hebräisch und Aramäisch. Seine Jünger waren Juden. Die Urgemeinde in Jerusalem bestand aus Juden und war verwurzelt in den jüdischen Traditionen.Jüdische Kultur und Identität sichtbar machen
Mirna Funk ist nicht die Sorte angepasste Autorin, die anmutig entlang des Mainstreams navigiert. Mit schöner Regelmäßigkeit bringt sie alle auf die Palme – Linke, Rechte, Religiöse, Säkulare, Deutsche, Israelis. Ich mag an ihren Texten, dass sie zum Nachdenken zwingen. Vielleicht hat ihre Vita dazu beigetragen, dass Mirna Funk so gern Regeln bricht und sich jeder Schubladisierung verweigert. Sie ist alleinerziehende Mutter, Feministin, Journalistin und Autorin. Auf die Welt kam sie in Ostberlin – ihr Vater war Jude. Im Judentum gilt das matrilineare Prinzip, sie musste also konvertieren. Ihr Urgroßvater ist der Schriftsteller Stephan Hermlin. Mirna Funk lebt in Berlin und Tel Aviv und sagt von sich selbst: "Meine Hobbys sind über Juden, Sex und Geld zu schreiben."Das Gute in die Welt bringen
Das Prinzip "Zedaka" ist also das Gegenteil von Jammern. Es bedeutet anpacken, loslegen, mutig sein, steinige Wege gehen und bewältigen. "Zedaka" konzentriert sich auf eine Verbesserung des Hier und Jetzt mit Blick auf die Zukunft.
Bald ist Europawahl, Sie könnten die Wahlprogramme der Parteien ja einmal auf ihre "Zedaka"- und "Tikkun Olam"-Tauglichkeit hin überprüfen. Wenn Sie das tun, sehen Sie schnell, dass populistische Parteien sofort ausscheiden. Denn außer Anklagen, Jammern und Schuldzuweisungen haben die nichts zu bieten. Beide Prinzipien sind also äußerst tauglich für wehrhafte Demokraten, die ihre Werte lieben und verteidigen.
Richtig streiten
"Was macht ein Jude, der wie Robinson auf einer einsamen Insel strandet?
Er baut zwei Synagogen.
Und was sagt der einsame Jude, wenn man ihn nach Jahren endlich findet?
Die erste Synagoge ist für mich. Die zweite ist die, in die ich niemals gehen würde."
Mit diesem jüdischen Witz versinnbildlicht Mirna Funk, was im jüdischen Denken mit Streitbarkeit gemeint ist. Streit ist – anders als im deutschen Kontext – nicht negativ besetzt, im Gegenteil. Ein Disput zwischen widerstreitenden Auslegungen und Meinungen ist nicht darauf aus, dass eine Seite gewinnt und die andere verliert. Das Prinzip "Machloket", richtiges Streiten, bedeutet Respekt vor der anderen Meinung und die Erkenntnis, dass es andere als die eigene Meinung gibt. Mirna Funk: "Wir müssen nicht nur dazu in der Lage sein, einer Person mit einer anderen Position zuzuhören, sondern diese Position auch aushalten und gleichzeitig anerkennen. Wir müssen einen inneren Machloket entwickeln, um diese andere Position nicht als Angriff auf uns selbst, sondern als Erweiterung unseres eigenen Denkens zu begreifen."
Wer streitet, um recht zu haben, hat den Kerngedanken von "Machloket" nicht verstanden: Erst durch Streiten können wir andere Perspektiven einnehmen. Das verhindert den Glauben an die eigene Unfehlbarkeit oder moralische Überlegenheit. "Machloket" fördert das kritische Denken und die Ambiguitätstoleranz. Man kann keine Lösung finden, wenn man grundsätzlich davon überzeugt ist, dass die andere Seite immer unrecht hat. Und man sollte erst gar nicht nach Simplex-Antworten suchen, sondern sich der Komplexität stellen.
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