Was wir lesen, was wir schauen (127)
Sam Eastland, Rote Spionin - Pekkalas letzter Auftrag
© Jewgeni Ananjewitsch Chaldei / Adam Cuerden. Ministry of Defense of Russia mil.ru archive
28.09.2025 / FULDA -
Berlin steht in Flammen, die Rote Armee rückt unaufhaltsam näher. Unter den Menschen in den Bunkern herrschen Panik und Paranoia. Genau hier setzt Sam Eastlands Roman Rote Spionin an, der siebte und letzte Band seiner Reihe um Inspektor Pekkala. Und die ist es wert, von vorn bis hinten gelesen zu werden.
Eine Stadt im Untergang
Was die Reihe trägt, ist vor allem ihre Hauptfigur. Pekkala ist kein makelloser Held, sondern ein Mann voller Brüche. Er hat für den Zaren ermittelt, Stalins Terror überlebt und immer wieder erlebt, wie Loyalität ihn in den Abgrund führt. Sam Eastland hat beschrieben, woher er die Inspiration für diese Figur nahm:
In sieben Bänden durch die Epoche
Die Reihe um Pekkala ist ein Sonderfall im historischen Krimi. Jeder Band spielt in einem Schlüsseljahr der sowjetischen Geschichte: vom Aufstieg Stalins über den Hitler-Stalin-Pakt bis zum Untergang des Dritten Reiches. Wir haben also keinen durchgehenden, linear erzählten Krimi über sieben Bände, sondern ein Panorama sowjetischer Geschichte, gespiegelt im Schicksal eines Einzelnen. Gerade diese Mischung aus Panorama und persönlichem Drama macht den besonderen Reiz der Reihe aus. Jeder Roman besetzt einen Knotenpunkt der Geschichte, und Eastland verbindet Fakten mit Fiktion, Spionage mit persönlicher Tragödie.
Der geheimnisvolle Autor
Hinter dem Pseudonym Sam Eastland verbirgt sich der britisch-amerikanische Schriftsteller Paul Watkins (geb. 1964). Geboren in England, kam er als Schüler in die USA, studierte in Yale und lebt heute überwiegend in New Jersey. Watkins ist nicht nur Autor, sondern auch Geschichtslehrer – er unterrichtete an renommierten Privatschulen wie der Lawrenceville School und der Peddie School in New Jersey, wo er auch als Writer-in-Residence tätig war. Diese Doppelrolle prägt seine Bücher spürbar. Seine Romane zeigen die Genauigkeit und den Quellenblick des Lehrers – und zugleich die Lust am Erzählen, die er im Unterricht wie im Schreiben kultiviert.
Ein Abschluss mit offenem Ende
Ist "Rote Spionin" ein würdiger Abschluss? Ja – weil der Roman den Kern der Reihe verdichtet: Loyalität, Verrat, Moral in Zeiten der Unmoral. Nein – weil man spürt, dass Pekkala noch mehr Geschichten in sich trägt – und die würde man doch gern noch lesen! Lilja bleibt etwas arg schemenhaft, manche Fäden werden nicht zu Ende geführt – mein Eindruck ist, dass Eastland Frauenfiguren nicht sonderlich liegen. Und doch: Wieder ist dem Autor ein rasanter, atmosphärisch dichter Thriller gelungen, der Geschichte lebendig macht, ohne sie zu beschönigen. Pekkala bleibt als Ermittler zwischen den Zeiten im Gedächtnis: gebrochen, loyal, und inmitten all der Unmenschlichkeit verzweifelt um Menschlichkeit ringend. Dass nicht alle Fragen beantwortet werden, sehe ich nicht als Mangel – sondern als Erinnerung daran, dass die stärksten Geschichten die sind, die einen Nachklang in uns hinterlassen. Wer historische Krimis mit Tiefgang sucht, kommt an der Pekkala-Reihe nicht vorbei.
Extra: Die Reihe
Die Inspektor-Pekkala-Krimis bieten hochspannende Unterhaltung für alle historisch interessierten Krimi-Fans. Hier die Reihenfolge mit deutschen und englischen Titeln und dem jeweiligen Jahr, in dem sie angesiedelt sind:
· Roter Zar / Eye of the Red Tsar (1929)
· Der rote Sarg / The Red Coffin (1939)
· Sibirisch Rot /Siberian Red (1939)
· Roter Schmetterling / The Red Moth (1941)
· Roter Zorn / The Beast in the Red Forest (1944)
· Rote Ikone / Red Icon (1944)
· Rote Spionin / Berlin Red (1945)
Was wir lesen, was wir schaun - weitere Artikel
Was wir lesen, was wir schauen (132)
Astrid Lindgren, Bilder ihres Lebens - Heute nacht hat mir von dir geträumt
Was wir lesen, was wir schauen (131)
Kälte, die sich im Kopf ausbreitet
Was wir lesen, was wir schauen (130)
Barbara Bišický-Ehrlich, Sag, dass es dir gut geht. Eine jüdische Familienchronik
Was wir lesen, was wir schauen (129)
Zena Alkayat / Nina Cosford, Jane Austen - ein Leben voller Geschichten
Was wir lesen, was wir schauen (128)
Chimamanda Ngozi Adichie, Trauer ist das Glück, geliebt zu haben
Was wir lesen, was wir schauen (126)
Morten Harket, My take on me - Norwegian Nordic Noir
Was wir lesen, was wir schauen (125)
Andreas Steinhövel, Oskar, Rico und die Tieferschatten - Vom anders sein
Was wir lesen, was wir schauen (124)
Håkan Nesser, Kim Novak badete nie im See Genezareth - Sommer der Sünde
Was wir lesen, was wir schauen (123)
Norman Ohler, Der Zauberberg – die ganze Geschichte - Ein großer Schwindel
Was wir lesen, was wir schauen (122)
Siegfried Lenz, So zärtlich war Suleyken - Zärtlich zwinkernde Liebeserklärung
Was wir lesen, was wir schauen (121)
Lena Gorelik, Wer wir sind - Liebeserklärung zwischen Sprachen und Ländern
Was wir lesen, was wir schauen (120)
Thomas Mann, Der Zauberberg - Verneigung vor dem Zauberer
Was wir lesen, was wir schauen (119)
Anne Frank, Tagebuch - Ich will nicht umsonst gelebt haben
Was wir lesen, was wir schauen (118)
Theodor Storm, Der Schimmelreiter - Vom Starrsinn und Heldentum an der Küste
Was wir lesen, was wir schauen (117)
Thomas Keneally, Schindlers Liste - Vom Lebemann zum Lebensretter
Was wir lesen, was wir schauen (116)
Treasure – ein Film von Julia von Heinz - Familie ist ein fremdes Land
Was wir lesen, was wir schauen (115)
Die drei ??? und das Geheimnis der 7 Palmen - Hommage an Thomas Mann
Was wir lesen, was wir schauen (114)
Jede Geschichte hat ihre Herkunft
Was wir lesen, was wir schauen (113)
Heinrich Mann, Professor Unrat - Aufstieg und Fall eines Tyrannen
Was wir lesen, was wir schauen (112)
Victor Klemperer, LTI - Die Sprache bringt es an den Tag
Was wir lesen, was wir schauen (111)
Giuseppe Tomasi di Lampedusa, Der Leopard - Historie für Demokraten
Was wir lesen, was wir schauen (110)
Ken Follett, Die Nadel - Spione wie wir
Was wir lesen, was wir schauen (109)
Colleen McCullough, Die Dornenvögel - Für das Beste muss man Opfer bringen
Was wir lesen, was wir schauen (108)
Barbara Robinson, Hilfe die Herdmanns kommen - He, euch ist ein Kind geboren
Was wir lesen, was wir schauen (107)
Eric Malpass, Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung
Was wir lesen, was wir schauen (106)
"Ich werde nie zurückkommen" - Ruth Maier, Es wartet doch so viel auf mich
Was wir lesen, was wir schauen (105)
Günter Grass, Das Treffen in Telgte - Gestern wird sein, was morgen gewesen ist
Was wir lesen, was wir schauen (104)
Anne Applebaum: Verlockung des Autoritären - Jenseits von richtig und falsch
Was wir lesen, was wir schauen (103)
Nina Burleigh, Donald Trump und seine Frauen - Ehefrauen als Accessoires
Was wir lesen, was wir schauen (102)
Marion Zimmer-Bradley, Die Nebel von Avalon - Eine Welt voll Zauber und Magie
Was wir lesen, was wir schauen (101)
Edna O’Brien, Country Girls - Die furchtlose Erzählerin der Wahrheit
Was wir lesen, was wir schauen (100)
Ephraim Kishon, Drehen Sie sich um, Frau Lot - Der Mann mit den drei Karrieren
Was wir lesen, was wir schauen (99)
Betty Smith, Ein Baum wächst in Brooklyn - Ein Mutmacherbuch
Was wir lesen, was wir schauen (98)
"Make Hummus, not War!" - Ben David Oz & Jalil Dabit, Kanaan – das Kochbuch
Was wir lesen, was wir schauen (97)
Ross Macdonald, Schwarzgeld - Vom richtigen und falschen Handeln
Was wir lesen, was wir schauen (96)
Ronald Reng, 1974 - Deutschland spielt gegen Deutschland
Was wir lesen, was wir schauen (95)
M. Atwood, Report der Magd -"Ich schreibe Bücher, damit sie nicht wahr werden"
Was wir lesen, was wir schauen (94)
Zuhause zwischen Berlin und Tel Aviv - Mirna Funk, Von Juden lernen
Was wir lesen, was wir schauen (93)
Thomas Mann, Die Buddenbrooks - Lebet wohl im prächt’gen Hause
Was wir lesen, was wir schauen (92)
Marianne Brentzel, Mir kann doch nichts geschehen - Nesthäkchen im KZ
Was wir lesen, was wir schauen (91)
Cord Jefferson, American Fiction - Heucheln Sie ruhig weiter
Was wir lesen, was wir schauen (90)
Kristine von Soden, Ob die Möwen manchmal an mich denken?
Was wir lesen, was wir schauen (89)
Johannes Mario Simmel, Und Jimmy ging zum Regenbogen - zerstörte Träume
Was wir lesen, was wir schauen (88)
Kerstin Wolff: Tomate, Fahrrad, Guillotine - kurze Frauengeschichte in 30 Bildern
Was wir lesen, was wir schauen (87)
Erich Kästner, Emil und die Detektive - Zeit für kluge Kinder
Was wir lesen, was wir schauen (86)
Volker Kutscher, Olympia - Deutschland auf dem Weg in die Finsternis
Was wir lesen, was wir schauen (85)
Wieslaw Kielar, Anus Mundi - Fünf Jahre in Auschwitz - "Ich will leben"
Was wir lesen, was wir schauen (84)
Dorothy L. Sayers, Starkes Gift - Alles hieb- und stichfest?
Was wir lesen, was wir schauen (83)
Auf ein gutes neues Jahr mit horizonterweiternder Lektüre
Was wir lesen, was wir schauen (82)
Ein Gabentisch für Sie mit lohnenden Büchern, CDs und Filmen
Was wir lesen, was wir schauen (81)
Nicholas Blake, Das Geheimnis von Dower House - rätselhaft und very british
Was wir lesen, was wir schauen (80)
"Make Hummus, not War!" Ben David Oz & Jalil Dabit, Kanaan – das Kochbuch
Was wir lesen, was wir schauen (79)
Martin Doerry, Lillis Tochter - Mein beschädigtes Leben
Was wir lesen, was wir schauen (76)
Lionel Feuchtwanger, Erfolg - Große Reiche vergehen, ein gutes Buch bleibt
Was wir lesen, was wir schauen (75)
Virginia Woolf, Ein Zimmer für sich allein - Haltet fest an euch und euren Zielen
Was wir lesen, was wir schauen (74)
Loren D. Estleman, Kill Zone - "Mein Beruf ist das Töten"
Was wir lesen, was wir schauen (73)
The Collected Words of Jim Morrison - No one here get’s out alive
Was wir lesen, was wir schauen (72)
Elizabeth George, Auf Ehre und Gewissen - Nicht Gold, sondern Grauen
Was wir lesen, was wir schauen (71)
Stefan Kruecken, Das muss das Boot abkönnen - Das Meer, der große Sortierer
Was wir lesen, was wir schauen (70)
Selma Lagerlöf, Nils Holgerssons wunderbare Reise mit den Wildgänsen
Was wir lesen, was wir schauen (69)
Gwen Bristow, Kalifornische Sinfonie: Go West - der Liebe wegen
Was wir lesen, was wir schauen (68)
Jessamine Chan, Institut für gute Mütter - "Ihre Tochter ist jetzt bei uns"
Was wir lesen, was wir schauen (67)
Dashiell Hammett, Der Malteser Falke - Die Revolution des Kriminalromans
Was wir lesen, was wir schauen (66)
Marie Antoinette – die verkannte Königin
Was wir lesen, was wir schauen (65)
Vicki Baum, Menschen im Hotel - Hier ist immer was los
Sensationell: vier Oscars für deutschen Film
Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues - Das Grauen der Welt
Was wir lesen, was wir schauen (64)
Lee Child, Die Hyänen (Jack Reacher Bd. 24) - Ein amerikanischer Held
Was wir lesen, was wir schauen (63)
Serhij Zhadan, Himmel über Charkiv - Der Chronist des Krieges
Was wir lesen, was wir schauen (62)
Prince Harry, Spare – Reserve - Der klagende Prinz
Was wir lesen, was wir schauen (61)
Reiner Engelmann, Der Fotograf von Auschwitz - "Uns der Geschichte stellen"
Was wir lesen, was wir schauen (60)
Agatha Christie, Und dann gab’s keines mehr - Der schöne Schein trügt
Was wir lesen, was wir schauen (59)
Bücher und Filme für "zwischen den Jahren" - Weihnachtszeit - Schmökerzeit!
Was wir lesen, was wir schauen (58)
Ach, Sie lieben Kunst? - Hannah Rothschild, Die Launenhaftigkeit der Liebe
Was wir lesen, was wir schauen (57)
Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues - Das Grauen der Welt
Was wir lesen, was wir schauen (56)
Maggie Haberman, Täuschung - Aufstieg Trumps und Untergang Amerikas
Was wir lesen, was wir schauen (55)
Emelie Schepp, Nebelkind - Manche Wunden heilen nie
Was wir lesen, was wir schauen (54)
John Sweeney, Der Killer im Kreml - Der Zar der Korruption
Was wir lesen, was wir schauen (53)
Alan Bennett, Die souveräne Leserin - Lesen gegen die Leere des Lebens
Was wir lesen, was wir schauen (52)
Anja Mazuhn, Meine wilden Inseln - Die Weite des Himmels und der See
Was wir lesen, was wir schauen (51)
Aiga Rasch, Im Schatten des Ruhms - Die Mutter der drei Fragezeichen
Was wir lesen, was wir schauen (50)
Theodor Fontane, Der Stechlin - Ein neues Zeitalter bricht an
Was wir lesen, was wir schauen (49)
Lupita Nyong‘o: Sulwe - Feiere das Leuchten in Dir
Was wir lesen, was wir schauen (48)
Emily Ratajkowski, My Body - Schön und feministisch