Spannende Wochen warten

Wahlkreisgewinner zur ersten Sitzung in der Hauptstadt

(v.l.) Jan-Wilhelm Pohlmann, Frederik Bouffier und Michael Brand
Fotos: Privat

26.02.2025 / BERLIN - Voller Vorfreude und Tatendrang melden sich die frisch gebackenen Wahlkreisgewinner - darunter Wilhelm Gebhard und Frederik Bouffier (beide CDU) und auch Pierre Lamely (AfD) - am Dienstagnachmittag aus Berlin.



"Auf geht's zur ersten Sitzung", schreibt Gebhard am Dienstagnachmittag gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Am Dienstag wählten CDU und CSU ihren Fraktionsvorstand neu und zudem erneuerten die Schwesternparteien ihre Fraktionsgemeinschaft. Auch der Sohn von Volker Bouffier, Frederik Bouffier, durfte am Dienstag nach Berlin anreisen. Insgesamt stellt die Union im 21. Deutschen Bundestag 208 Sitze. Insgesamt gibt es in dieser Legislaturperiode 630 Abgeordnete. Die erste Sitzung des neugewählten Parlaments muss laut dem Grundgesetz spätestens 30 Tage nach der Bundestagswahl erfolgen.

Ein besonderer Tag für alle neuen Abgeordneten wird der Tag der abschließenden Feststellung des Wahlergebnisses, der voraussichtlich am 14. März erfolgen wird. Ab diesem Datum erhalten die Abgeordneten auch ihre Diät zum ersten Mal. Grundsätzlich gilt allerdings, dass neugewählte Mitglieder erst mit der ersten Sitzung des Bundestages als Abgeordnete zählen. Die nächsten Wochen bieten für den Wahlkreisgewinner also viele neue Eindrücke.

Am Dienstag hat sich auch die neue AfD-Bundestagsfraktion mit 152 Abgeordneten konstituiert. Dabei wurden Alice Weidel und Tino Chrupalla erneut an die Fraktionsspitze gewählt. "Außerdem haben wir die scheidenden Abgeordneten verabschiedet, die in den letzten Jahren einen wichtigen Beitrag für die AfD im Bundestag geleistet haben", schreibt Pierre Lamely (AfD) aus Fulda unserer OlN-Redaktion und ergänzt: "Die neue hessische Landesgruppe ist jünger, frischer und entschlossener denn je. Mit Uwe Schulz als Sprecher und Jan Nolte als seinem Stellvertreter haben wir erfahrene Köpfe an der Spitze, die den neun neuen hessischen Abgeordneten den besten Einstieg ermöglichen." (kku/nia) +++

Es geht um Deutschland - Bundestagswahl 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 107 Artikel anzeigen ↓↓

X