Nach O|N-Umfrage

"Welches Thema ist für Sie wahlentscheidend?" - Ein Ergebnis überrascht

Die Frage des Flüchtlingsstromes und der Migration beschäftigt viele Menschen
Foto: picture alliance / ROPI | Chris Grodotzki/SeaWatch/R

06.02.2025 / REGION - Wir haben Sie vor wenigen Tagen gefragt: "Welches Thema bei der Bundestagswahl ist für Sie wahlentscheidend?" Damit wollten wir herausfinden, was Sie gerade bewegt und was Ihrer Meinung nach besonders wichtig für Ihre Wahlentscheidung ist. Das Ergebnis der O|N-Umfrage ist deutlich.



Insgesamt wurden 1.199 Stimmen (Stand Mittwoch) abgegeben. Die meisten Stimmen bekam das Thema Migration mit 59,1 Prozent (709 Stimmen). Dahinter folgte Wirtschaft mit 16,9 Prozent (202 Stimmen), Klima mit 6,2 Prozent (74 Stimmen), Bildung mit 5,6 Prozent (66 Stimmen), Wohnen mit 4,9 Prozent (59 Stimmen), Sicherheit mit 4,3 Prozent (52 Stimmen) und Gesundheit mit 2,5 Prozent (30 Stimmen). Für 0,6 Prozent der Befragten war kein Thema davon relevant.

Die Umfrage ist deutlich, aber nicht überraschend. Gerade nach der hitzigen Debatte um das Thema Migration im Bundestag, aber auch unter der Bevölkerung, war klar, dass dies den Wählern besonders wichtig sein wird. Hier bleibt es spannend, ob diese Relevanz des Themas auch in knapp zwei Wochen bei der Bundestagswahl noch gegeben sein wird.

Dass gerade das Thema Wirtschaft, zwar weit abgeschlagen, aber dennoch dahinter folgt, war ebenfalls abzusehen. Die Inflation, gestiegene Preise und die wirtschaftliche Schieflage in vielen Unternehmen bereitet den Menschen Sorge. Besonders die vielen Insolvenzen, Werksschließungen und Kurzarbeit in den letzten Monaten, auch in unserer Region, wie bei Mehler Texnologies und Fulda Reifen, treibt die Bevölkerung um.

Überraschend wegen des geringen Interesses ist, dass das Thema Klima nur rund sechs Prozent der Stimmen bekam. Noch bei der letzten Wahl war Klima eines der wichtigsten Wahlkampf-Themen. Jetzt wird das durch andere, zugegebenermaßen auch aktuellere Themen, überlagert.

Bildung, Wohnen, Sicherheit und Gesundheit liegen relativ gleichauf und spielen offenbar für die Wähler derzeit in unserer Umfrage eine geringere Rolle. Fest steht: Vor der Wahl werden wir die Umfrage wiederholen. Es bleibt abzuwarten, ob dann die Ergebnisse abweichen werden. (Moritz Pappert) +++

Es geht um Deutschland - Bundestagswahl 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 107 Artikel anzeigen ↓↓

X