Profis bei der Arbeit (6)
Mit Logopädin Angelika Reinhardt im Gespräch
Fotos: Toni Spangenberg
20.03.2017 / FULDA -
Bürokaufmann, Sanitäter oder doch lieber Logopäde? In Deutschland gibt es 328 anerkannte Ausbildungsberufe. Dazu kommen unzählige Studiengänge. Berufseinsteiger haben die Qual der Wahl. OSTHESSEN|NEWS hilft Ihnen dabei den Überblick zu behalten und stellt Ihnen ausgewählte Berufe vor. Angelika Reinhardt erklärt, warum der Beruf der Logopädin der richtige für Sie sein könnte.
Guten Tag Frau Reinhardt. Was bewegt Sie dazu, als Logopädin zu arbeiten?
Ich habe immer gern mit Menschen zu tun. In meinem Beruf möchte ich Menschen helfen. Außerdem interessiere ich mich sehr für die Themenfelder Stimme und Kommunikation.
Dreimal pro Woche therapiere ich vormittags in einer Einrichtung für Kinder in Fulda. Ich komme dort also als externe Logopädin hin. Zur Mittagspause und für die Nachmittagspatienten fahre ich an meinen Arbeitsplatz, die Pusteblume Therapiehaus GmbH. Zusätzlich fahre ich zu Patienten zum Hausbesuch, die zum Beispiel aufgrund eines Schlaganfalls eine Lähmung aufweisen und daher nicht in unsere Praxis kommen können. Die logopädischen Therapien finden meist im 45-Minuten-Takt statt. Je nach Krankheitsbild und Störungsgrad können Frequenz und Dauer der Therapieeinheit unterschiedlich sein. Neben der Arbeit mit den Patienten kommt unser neunköpfiges Logopädie-Team von vier verschiedenen Standorten zwei Mal im Monat zu einer gemeinsamen Teamsitzung zusammen, bei welcher wir Fallbeispiele besprechen – also uns fachlich austauschen – und natürlich auch Organisatorisches klären.
Wenn Sie Kinder zur Therapie haben – wie kann eine mögliche Kindertherapie dann aussehen?
Beim Sigmatismus und auch bei anderen Aussprachestörungen wird immer das entsprechend neue Bewegungsmuster sehr oft wiederholt. Man kann sich das wie Vokabeln-Lernen vorstellen. Die Kinder bekommen auch Hausaufgaben, die sie jeden Tag in ihrem Alltag üben sollen, um das Gelernte zu festigen. Das ist sehr wichtig. Wir haben dazu abgestimmtes Wortmaterial und Arbeitsblätter in Bilderform für die Kinder, die noch nicht lesen können. Die Therapiemethode wird also individuell an das Alter, die vorliegende Störung sowie den Störungsgrad angepasst. Besonders Kinder lernen neue Laute am besten auf eine spielerische Art und Weise, sodass der Spaß bei der Therapie nicht zu kurz kommt.
Haben Sie das Gefühl, dass sich etwas in der Logopädie, seitdem Sie damit angefangen haben, verändert hat?
Es ist tatsächlich so, dass die Kinder heutzutage bezüglich der Sprachentwicklung etwas hinter der Norm zurückbleiben. Ich kann nicht genau festlegen, woran das liegt. Ein Grund sind vielleicht die Medien. Kinder schauen viel Fernsehen und nehmen sehr viele Vokabeln dabei auf; entwickeln einen großen passiven Wortschatz. Diesen Wortschatz wenden sie aber nicht in dem Maße wie früher an. Sie sind also nicht oft im Dialog mit anderen Kindern und Erwachsenen und üben ihre sprachlichen Fähigkeiten daher nicht aktiv. In der Zukunft gibt es durch den demographischen Wandel mehr ältere Patienten, die häufig Schluckstörungen und Sprachstörungen durch einen Schlaganfall aufweisen. Und die Zahl der Kinder mit Migrationshintergrund, die uns zur Sprachförderung brauchen, nimmt zu. Durch Vorträge, zum Beispiel in Kindergärten, klären wir Eltern und Angehörige zum Thema Sprachentwicklung und Fördermöglichkeiten auf. Es ist beispielsweise nicht zielführend, dass die Mutter in gebrochenem Deutsch mit den Kindern spricht. Sie sollte besser ihre Muttersprache sprechen. Des Weiteren biete ich zusammen mit meiner Kollegin Lorena Heinz Stimmhygieneseminare an, wobei gezeigt und geübt wird, auf welche Art und Weise man seine Stimme nachhaltig gesund hält. Dies ist besonders für Vielredner sinnvoll.
Ich persönlich habe mich seit meiner Ausbildung, die ich 2008 begonnen habe, auch weiterentwickelt, indem ich regelmäßig an verschiedenen Fortbildungen teilgenommen habe, um neue spezifische Therapiemethoden kennenzulernen. Dabei konnte ich feststellen, dass erlernte Inhalte aus der Ausbildung bereits überholt sind. Dementsprechend habe ich meine Therapien dem aktuellen Stand angepasst. Zusätzlich zu den Fortbildungen können wir uns in Fachzeitschriften und deren Internetseiten informieren.
Wie häufig muss man sich an neue Therapiemethoden gewöhnen?
Müssen Patienten lang auf Termine warten? Wie ist die Nachfrage?
Wir haben einen vollen Plan und tun alles dafür, dass neue Patienten zeitnah einen Termin erhalten. In der Regel können wir Termine innerhalb von zwei Wochen anbieten.
Was zeichnet Ihren Beruf aus? Was macht Ihnen am meisten Spaß?
Er ist sehr vielfältig und spannend. Man behandelt Sprechstörungen, Sprachstörungen, Stimmstörungen, Schluckstörungen und Hörstörungen. Meine jüngste Patientin ist drei Jahre alt, mein ältester Patient ist 96. Dabei ist es immer wieder toll, sich auf jeden Patienten neu einzustellen. Dies ist natürlich notwendig, da jeder Patient und jedes Störungsbild individuell sind. Wenn der Patient am Ende zufrieden mit dem Therapieergebnis ist, macht mir die Arbeit natürlich viel Spaß.
War das schon immer Ihr Traumberuf?
Ich habe mich nach dem Abitur direkt für den Beruf der Logopädin entschieden und dieser Beruf wurde dann zu meinem Traumberuf.
Wie sieht die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin aus?
Mittlerweile gibt es zwei Ausbildungsformen: zum einen an der Berufsfachschule und zum anderen als Hochschulstudium. Ich selbst habe zuerst die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin absolviert und ein Bachelorstudium of Science in Vollzeit angeschlossen. Ab April beginne ich berufsbegleitend meinen Master of Science in Logopädie.
Finden Sie, dass Ihr Beruf in Hinblick auf die intensive Ausbildung fair bezahlt wird?
Wir sind als Praxis abhängig von den Krankenkassensätzen. Diese wurden in den letzten Jahren leider wenig erhöht. Im Krankenhaus oder Klinikum wird man nach dem TVöD bezahlt.
Ist es problematisch, junge Leute für den Beruf zu begeistern? Was würden Sie raten?
Prinzipiell habe ich wahrgenommen, dass das Interesse an diesem Berufsbild stetig steigt. Die Anzahl an Berufsfachschulen für Logopädie sowie die Zahl an Studiengängen ist im Wachstum. Das zeigt auch den erhöhten Bedarf an Logopäden im Gesundheitswesen. Da man in diesem Beruf häufig zu kranken Menschen Kontakt hat, bleibt es nicht aus, dass man auch Patienten mit schlimmen beziehungsweise degenerativen Diagnosen behandelt. Dabei muss man versuchen, diese Probleme nicht so sehr an sich heranzulassen. Anfangs fiel es mir schwer, die Probleme meiner Patienten nicht mit nach Hause zu nehmen und Berufliches und Privates zu trennen. Insgesamt gesehen, würde ich jungen Leuten raten, ein Instrument zu lernen oder im Chor zu singen, weil Musikalität ein großes Thema in diesem Beruf ist. Eine belastbare Stimme ist ein Muss. Man sollte kommunikativ und offen sein. Es ist wichtig, eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten zu können.
Was war das schönste und das schlimmste Erlebnis für Sie in Ihrem Beruf?
Zum Glück ist mir noch nichts Negatives widerfahren. Ich hatte ein sehr schönes Erlebnis. Dieses war für mich persönlich mein erster austherapierter Stimmpatient. Ein junger Mann hatte eine psychogene Stimmstörung. Er vermied es, so zu klingen wie sein Vater und hat sich daher eine sehr hohe Stimme antrainiert. Am Ende der Therapie hatte er eine männliche, satte, tiefe Stimme. (Toni Spangenberg) +++
Profis bei der Arbeit - weitere Artikel
Der letzte Profi bei der Arbeit (150)
PR-Redakteurin Julissa Bär: "Wenn der Kunde lacht, hat sich die Arbeit gelohnt"
Profis bei der Arbeit (149 )
Christoph Sandrock betreut als Gruppenleiter besondere Menschen
Profis bei der Arbeit (148)
Mit Pferd, Esel oder Papagei zum Erfolg: Therapeutin Astrid Lambrecht
Profis bei der Arbeit (147)
Thomas Anders fällt die größten Bäume - "Bin gerne draußen in der Natur"
Profis bei der Arbeit (146)
O|N-Volontär Moritz Pappert am Set von "Weingut Wader" - Morgen in der ARD
Profis bei der Arbeit (145)
Eisbrecher Hund: Therapiehunde bringen Menschenaugen zum Strahlen
Profis bei der Arbeit (144)
Lasst Blümchen sprechen: Schausteller Alexander Winter mag es bunt
Profis bei der Arbeit (143)
Angelina Skakun lernt Fliesenlegerin: Von wegen Männerdomäne
Profis bei der Arbeit (142)
Bernhard Hennes ist "medizinischer Handwerker" mit Leib und Seele
Profis bei der Arbeit (141)
Abschied vom "Halbgott in Weiß": Jochen Paulus ist Spezialist für Medizinrecht
Profis bei der Arbeit (140)
David Rübsamen ist Sozialbetreuer in Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge
Profis bei der Arbeit (139)
Kranführer Marco Auth: "Ohne Popometer bringt alles Hightech nix"
Profis bei der Arbeit (138)
Ohne ihn sähe Fulda anders aus: Adrian Hehl ist Denkmalpfleger aus Passion
Profis bei der Arbeit (137)
"Seelentröster, Psychologe und Mutter für alles" - Der Alltag eines Fahrlehrers
Profis bei der Arbeit (136)
Ballettschullehrerin Michéle Meckbach holt sich sogar Weltstars ins Tanzstudio
Profis bei der Arbeit (135)
Vom Leben zur Story: Ghostwriterin Annette Piechutta findet die richtigen Worte
Profis bei der Arbeit (134)
Hoch zu Ross: Mit Lio und Candy auf Polizei-Patrouille durch die Innenstadt
Profis bei der Arbeit (133)
"Alte Bücher sind spannender als neue" - Manfred Borg ist Antiquar
Profis bei der Arbeit (132)
"Wehren Sie sich gegen Abzocke!" - Verbraucherberaterin Monika Bracht kämpft
Profis bei der Arbeit (131)
Eiskonditor Fritz Voll - Nach Feierabend zu Besuch in der Backstube
Profis bei der Arbeit (130)
Gutachter Dr. Rainer Hoffmann: "Die Tat verstehen, heißt nicht entschuldigen"
Festspiel-Profis bei der Arbeit (129)
Regie-/Produktionsassistent Dominic Mäcke - 24 Stunden Bereitschaftsdienst
Profis bei der Arbeit (128)
"Immer parteiisch für das Kind" - Familienrichterin Angela Winkler verurteilt nicht
Profis bei der Arbeit (127)
Pferdeflüsterin Tina Eisenbach formt ein Team aus Pferd und Besitzer
Festspiel-Profis bei der Arbeit (126)
Puppenspielerin Gloria Iberl-Thieme führt mit Peer eine handfeste Beziehung
Festspiel-Profis bei der Arbeit (125)
Souffleuse Ute Uhlemann - meistens unsichtbar, aber immer unverzichtbar
Profis bei der Arbeit (124)
Gästeführerin Stephanie Faulstich als Wegweiser zwischen Barock und Moderne
Profis bei der Arbeit (123)
Hüseyin Timur: Von der Gastronomie in die bunte Welt der Isolierflaschen
Profis bei der Arbeit (122)
Archivar Dr. Sebastian Kraffzig (39) hütet das "Gedächtnis" dreier Landkreise
Festspiel-Profis bei der Arbeit (121)
Kostümbildnerin Clarissa Freiberg hat den Mut zur Übertreibung
Profis bei der Arbeit (120)
Stellmacher Kurt Rößing - Immer neue Ideen im Rentnerdasein
Festspiel-Profis bei der Arbeit (119)
Hundetrainerin Gabi Ruß und "Bühnenhund" Ginger sind ein eingespieltes Team
Profis bei der Arbeit (118)
"Wenn Tiere heilen helfen": Therapeutin Wiebke Buff
Profis bei der Arbeit (117)
Reisebusfahrer aus Leidenschaft - mit Dietmar Ritzel ans Nordkap und zurück
Profis bei der Arbeit (116)
Frisörmeisterin Katrin Kersch: "Mein Azubi ist ein Flüchtling"
Profis bei der Arbeit (115)
Altenpfleger Roman Gabriel Höhl - Ein Beruf mit Zukunft
Profis bei der Arbeit (114)
Endlich angekommen: Roland Leimbach (53) ist Quereinsteiger bei der Bahn
Profis bei der Arbeit (113)
Bei Müller Klaus Röhrig in der Hehrmühle wird das Korn zu Mehl
Profis bei der Arbeit (112)
Zahnärztin Franka Schulze schenkt ihren Patienten ein schönes Lächeln
Profis bei der Arbeit (111)
Rechtsmediziner Reinhard Dettmeyer - Arbeiten zwischen Leben und Tod
Profis bei der Arbeit (110)
Züchter Sascha Leister: Alpaka-Wolle ist das „Vlies der Götter“
Profis bei der Arbeit (109)
Fischwirt Malte Lilienblum hat sein Hobby zum Beruf gemacht
Profis bei der Arbeit (108)
Schreiner Günter Popeskul arbeitet an der Sanierung der Braunsmühle
Profis bei der Arbeit (107)
Rettungshubschrauberpilot Peter Reinisch gehört zum Inventar Christoph 28
Profis bei der Arbeit (106)
Fotografin Stefanie Wittich hält Emotionen und Momente in Bildern fest
Profis bei der Arbeit (105)
Der Pflanzenvielfalt verbunden - Familienbetrieb Renner Gartenbau in Hönebach
Profis bei der Arbeit (104)
Vom Halm zum Glas: Johannes Hein ist Brauer und Mälzer
Profis bei der Arbeit (103 )
Bettina Bernhardt (49) - Pferdewirtschaftsmeisterin mit eigenem Hofgut
Profis bei der Arbeit (102)
Seit zehn Jahren on Air: Jürgen Herberg hat Bock auf fantastisches Radio
Profis bei der Arbeit (101)
"Strommüllerin" Cornelia Haag-Lorenz macht aus Wasser Strom
Jubiläum Profis bei der Arbeit
Die 100 sind voll: Von Augenarzt über Lokführer bis Zoohändler
Profis bei der Arbeit (100)
Seine fleißigen Bienenvölker sorgen bei Imker Erich Wirf für ein "süßes" Lächeln
Profis bei der Arbeit (99)
Bei Hundepsychologin Melanie Erdogan ändern Hunde ihr Verhalten
Profis bei der Arbeit (98)
Wiegemeister im Entsorgungszentrum: Fingerspitzengefühl fürs Wichtige
Profis bei der Arbeit (97)
Alexander Pfannenstiel baut auf ein vernetztes, intelligentes Zuhause
Profis bei der Arbeit (96)
Luft nach oben: Die Bäckereifachverkäuferin braucht heute Führungsqualitäten
Profis bei der Arbeit (95)
Arbeiten als Dönerbrater: "Gar nicht so easy, wie es aussieht"
Profis bei der Arbeit (94)
Zu Besuch bei Karin Schaper: Wo gesunde Ernährung zum Genuss wird
Profis bei der Arbeit (93)
Spezialisten für saubere Umwelt: Fachkraft für Abwasser und Kläranlage
Profis bei der Arbeit (92)
Brandaktueller Beruf: Markus Funk ist Bezirksschornsteinfegermeister
Profis bei der Arbeit (91)
Ein Job zwischen Räubern und Dealern - Martin Veltum ist Justizvollzugsbeamter
Profis bei der Arbeit (90)
"Dafür sind wir doch da!" - Michael Kohl ist ADAC-Pannenhelfer und Gelber Engel
Profis bei der Arbeit (89)
„Skuddenschäferei auf dem Vulkan“ von Züchter Wolfgang Pschierer
Profis bei der Arbeit (88)
Brot aus dem holzgefeuerten Steinbackofen von Manfred Enders
Profis bei der Arbeit (87)
Forstwirtschaftsmeister Stefan Heußner muss "Friederike" aufarbeiten
Profis bei der Arbeit (86)
Jens Diegelmann ist ganz sicher kein "normaler" Kellner
Profis bei der Arbeit (85)
Sattler Helge Hänning (52) vereint Tradition und Innovation
Profis bei der Arbeit (84)
Nina Lang brennt für ihren Job - Destillateurin in der Schlitzer Kornbrennerei
Profis bei der Arbeit (83)
Gymnasiallehrer Burkhard Croon über den Wandel von Schülern und Zeit
Profis bei der Arbeit (82)
"Autovermietung ist mein Leben": Rosa Hohmann geht in Unruhestand
Profis bei der Arbeit (81)
Ein himmlischer Genuss: Über das süße Geheimnis der „Nonnenseufzer“
Profis bei der Arbeit (80)
Bei „Schmiedeglut“ in Vaitshain kann man sein eigenes Messer herstellen
Profis bei der Arbeit (79)
Heilpraktiker Hans Trumpf: "Wichtig ist es, den Menschen als Ganzes zu sehen"
Profis bei der Arbeit (78)
Klavierbauer Dirk Heinle verleiht jedem Klavier den perfekten Klang
Profis bei der Arbeit (77)
Big Data Consultant Christopher Keller findet Nadeln im Heuhaufen
Profis bei der Arbeit (76)
Daniel Peter & Jennifer Hofmann - eine brennende Leidenschaft mit Knalleffekt
Profis bei der Arbeit (75)
Aufwendig und detailverliebt: Krippenbauer Thomas Rodemer zaubert Unikate
Profis bei der Arbeit (74 )
Pfarrer Holger Grewe will bei den Menschen sein - wegen Oma Berta studierte er Theologie
Profis bei der Arbeit (73)
Uwe Schmiedl hilft bei der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum
Profis bei der Arbeit (72)
Eine wirklich wahre Liebe: Sprechstunde beim Puppendoktor
Profis bei der Arbeit (71)
Gastronomin Ursula Hieronymus - seit 34 Jahren engagierte "Weihnachtsmarktfrau"
Profis bei der Arbeit (70)
Instrumentenbauer Kurt Neuer bringt Holzblasinstrumente auf Vordermann
Profis bei der Arbeit (69)
Adventszeit ist Stollenzeit - Blick in die Weihnachtsbäckerei Fink
Profis bei der Arbeit (68)
Restaurator Jörg Büchner : "Wider den falschen Glanz"
Profis bei der Arbeit (67)
Wintervorbereitungen bei den Lokführern - Fahrt mit der Schneeschleuder
Profis bei der Arbeit (66)
Finanzberater Uwe Diegel hat die Finanzen all seiner Kunden im Blick
Profis bei der Arbeit (65)
Musiklehrer Martin Dietz: „Musik ist eine Prägung fürs ganze Leben"
Profis bei der Arbeit (64)
Jennifer Schott hilft bei der Suche nach dem Traumkleid für die Hochzeit
Profis bei der Arbeit (63)
R+S-Projektleiter Andreas Salfer ist auf der Baustelle "eigener Kleinunternehmer"
Profis bei der Arbeit (62)
Zwischen Trompete und Tenor-Tuba: Jürgen Vautz ist Musikschullehrer
Profis bei der Arbeit (61)
Der letzte seiner Zunft? Schindelmacher Dietmar Heil macht auch Wettbretter und Holzrechen
Profis bei der Arbeit (60)
Tauchlehrer Hans Baum über verborgene Unterwasserwelten
Profis bei der Arbeit (59)
Distels gehören zu Lolls wie das Fierche - Familientradition wird fortgeführt
Profis bei der Arbeit (58)
Yogalehrerin Dana Gericke - mehr Entspannung, weniger Gedankenchaos
Profis bei der Arbeit (57)
Tierische Partner - Über Diensthundeführer und ihre Schnüffelnasen
Profis bei der Arbeit (56)
Erfolgreich ist, wer Nutzen bietet - ADTV Tanzlehrerin Susanne Blumenstein
Profis bei der Arbeit (55)
Tierarzt Dr. Rüdiger Marx setzt sich fürs Wohlergehen der Vierbeiner ein
Profis bei der Arbeit (54)
Fahrdienstleiter Marius Rathgeber ist Herr über 100 Kilometer Schienennetz
Profis bei der Arbeit (53)
Elise Langer reist als Museumspädagogin zurück in eine andere Zeit
Profis bei der Arbeit (52)
Christine Stephan bringt als Hebamme das Glück auf den Weg
Profis bei der Arbeit (51)
Tischlermeister, Designer und Querdenker Marco Gretsch: "08/15 geht gar nicht"
Profis bei der Arbeit (50)
Judith Hosenfeld-Schomann sieht als Osteopathin den Körper als eine Einheit
Profis bei der Arbeit (49)
Autosattler Winfried Schwab hübscht die Schmuckstücke unserer Zeit wieder auf
Profis bei der Arbeit (48)
Maßschneiderin Eva Schönherr lässt jedermann schön aussehen
Profis bei der Arbeit (47)
Buchhändler-Ehepaar Berge - eine Geschichte, die das Leben schrieb
Profis bei der Arbeit (46)
Pflegekraft Christine Stüß: Zwischen leuchtenden Augen und Lebensende
Profis bei der Arbeit (45)
Andreas Hartmann betreibt seit 31 Jahren die Fitness- und Freizeitinsel
Profis bei der Arbeit (44)
Irina Luft will als Kosmetikerin Fulda "verschönern"
Profis bei der Arbeit (43)
Architektin Axenia Deifel ist Mittlerin zwischen Büro und Baustelle
Profis bei der Arbeit (42)
Standesbeamtin Andrea Braun - Ja-Sager willkommen
Profis bei der Arbeit (41)
Herkulesaufgabe: Stadtarchivarin Tanja Roth will Ordnung ins Chaos bringen
Profis bei der Arbeit (40)
"Nicht nur Leidenschaft, auch Herzblut" - Koch Christian Steska und sein Projekt
Profis bei der Arbeit (39)
Physiotherapeutinnen Miriam Benkner und Mattea Heil: "Gesundheitsschmiede"
Profis bei der Arbeit (38)
Lebendiger Stein: Thomas Mack gestaltet Unikate in 4. Generation
Profis bei der Arbeit (37)
System-Operator Bülent Akin managt Störungen im Netz der RhönEnergie
Profis bei der Arbeit (36)
Monika Brinkmann hat als Floristin das Auge fürs Detail
Profis bei der Arbeit (35)
Die Theke ist sein Revier: Barkeeper Matthias Stickel bringt Liebe ins Glas
Profis bei der Arbeit (34)
Mirko Hofmann sichert die Straßen: Ein Chaosmanager in Orange
Profis bei der Arbeit (33)
Traumjob ICE-Lokführer: Ein Tag mit Jonas Wenzel (21) auf der Schiene
Profis bei der Arbeit (32)
Metallbauer Mario Bellinger hat auf der Arbeit den Blick fürs große Ganze
Profis bei der Arbeit (31)
Hufschmied Andreas Nowak zieht in der Region von Stall zu Stall
Profis bei der Arbeit (30)
Raumausstatter Michael Vogel perfektioniert Kundenwünsche
Profis bei der Arbeit (29)
"Es gibt immer einen Weg" - Heilpraktikerin und Lehrerin Birgit Bonin
Profis bei der Arbeit (28)
Ingenieure in der Luft: Drohnen-Vermesser Alex Lepke und Thomas Albrecht
Profis bei der Arbeit (27)
Silke Philipp-Odermatt ist zertifizierter Kindercoach mit Leib und Seele
Profis bei der Arbeit...(26)
Schätze der Geschichte auf dem Tisch: Buchrestaurator Manfred Weß
Profis bei der Arbeit (25)
Maik Adam ist Piercer mit Leib und Seele - Mit "kleinem Pieks" zum Piercingglück
Profis bei der Arbeit... (24)
Heike Bosold ist Kraftfahrerin aus Leidenschaft
Profis bei der Arbeit (23)
Holzbildhauerin Julia Lambertz bringt gestaltete Natur zurück in die Welt
Profis bei der Arbeit (22)
Junge Fleischermeister mit Leidenschaft: Max Schäfer (19) und Felix Zettl (22)
Profis bei der Arbeit (20)
Hans-Werner Lack: Vom Kraftfahrzeugmeister zum selbstständigen Unternehmer
Profis bei der Arbeit (19)
Diane Boche erklärt, warum Optikerin ein Traumjob ist
Profis bei der Arbeit (18)
Alte Handwerkskunst: Orgelbauer Thomas Schülken zieht alle Register
Profis bei der Arbeit (17)
Fachangestellte für Bäderbetriebe - Joys Hintermeyer kann Leben retten
Profis bei der Arbeit (16)
Alexandra Richber leitet ihren eigenen Rewe-Markt
Profis bei der Arbeit (15)
Bei Hundemasseurin Linda Weiss machen auch Vierbeiner Wellness
Profis bei der Arbeit (14)
Instrumentenbauer Bernd Jestädt fertigt für jeden Musiker das passende Blasinstrument
Profis bei der Arbeit (13)
Hörakustikmeister Andreas Trabert begleitet Menschen zurück ins Leben
Profis bei der Arbeit (12)
Tätowierer Dome Hermessen geht seinen Kunden unter die Haut
Profis bei der Arbeit (11)
Feuer und Flamme: Markus Reichhardt und sein Back-Geheimnis
Profis bei der Arbeit (10)
Konditor Bernd Lembach lebt seinen Beruf - "Vom Aussterben bedroht"
Profis bei der Arbeit (9)
Schornsteinfeger Stefan Wehr: Auf den Dächern und in den Kellern der Region
Profis bei der Arbeit (8)
Hendrike Sauer lebt als Flugbegleiterin über den Wolken
Profis bei der Arbeit (7)
Anne Ruppert verwirklicht Traum der Selbstständigkeit mit eigenem Friseursalon
Profis bei der Arbeit (5)
Job voller Überraschungen: Nina Rohrbach ist Gesundheitsaufseherin
Profis bei der Arbeit (4)
Aus einem Stück Stoff wird etwas Tragbares - Franziska Bein ist Maßschneiderin
Profis bei der Arbeit (3)
90 Sekunden hinab ins Glück: Kumpel Kevin Görke malocht unter Tage
Profis bei der Arbeit (2)
Die Bestatterin - Nina Brand-Kruth hat ihre Berufung gefunden
Profis bei der Arbeit (1)
Vom Karosseriebauer zum Domküster - Karlo Grabenau und sein besonderer Job