LGS hinterlässt Spuren im Stadtbild

Aueweiher entfaltet sein Potenzial - Spaziergänger genießen die Sonne

Der Aueweiher lädt an diesem sonnigen Tag zu einem Spaziergang ein.
Fotos: Katharina Geppert

13.04.2024 / FULDA - Hereinspaziert bei herrlichem Frühlingswetter: Am Freitag konnten endlich die Tore rund um den Aueweiher ("WasserGarten") und Park überm Engelshaus ("KulturGarten") für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Das alles bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Für Spaziergänger, Jogger und Naturfreunde ideale Bedingungen, um die ehemaligen LGS-Areale für sich ganz neu zu entdecken. "Wir sind total froh, dass der Aueweiher wieder eröffnet wurde", sagt Caroline Stehling, die den Tag mit ihrer Familie an der frischen Luft verbringt. 



Die Landesgartenschau 2.023 startete am 27. April 2023. Nicht nur eine Fülle an Veranstaltungen folgte, auch im Fuldaer Stadtbild sorgte das blühende Großereignis für einige Veränderungen. 165 Tage lang gab es hier für Jung und Alt einiges zu sehen und zu erleben, ehe im Oktober nach Laufzeitende die Pforten der vier Areale geschlossen werden mussten. Umfangreiche Rückbauarbeiten standen fortan im Vordergrund, temporäre Gebäude und Ausstellungsflächen mussten weichen. Viele Bürgerinnen und Bürger standen seitdem auf heißen Kohlen, konnten die Freigabe kaum abwarten. Die Witterung machte oftmals der Wiedereröffnung einen Strich durch die Rechnung. Hochwasserschäden erschwerten beispielsweise das Überarbeiten der Wege- und Vegetationsflächen.

Schritt für Schritt ans Ziel - "GenussGarten" folgt als Letztes

Nach monatelangem Warten konnte Anfang Februar dieses Jahres von den LGS-Verantwortlichen der erste Geländeteil an die Stadt übergeben werden. Der "SonnenGarten" wird nun unter dem Namen "Garten am Sprengelsrasen" fortgeführt. Jetzt Mitte April ziehen die Flächen rund um den Aueweiher und dem Park überm Engelshaus nach und laden zum Verweilen in der Natur ein. Ein wenig Geduld ist trotzdem noch gefragt: Der ehemalige "GenussGarten" soll wohl in den nächsten Tagen erst für jedermann zugänglich sein. Grund dafür sind laut LGS zusätzliche Ergänzungen an Pflasterzeilen und Wegedecken, die fertigstellt werden müssen. Die Zäune werden nach und nach bis voraussichtlich Anfang Mai von der Bildfläche verschwinden. Danach können sich die vier ehemaligen LGS-Areale vollständig in das Leben der Fuldaer Bürgerinnen und Bürger fügen - und künftig hoffentlich einen klaren Mehrwert bieten.

Sehen Sie weitere Eindrücke von den neu eröffneten Arealen in unserer O|N-Bildergalerie von Katharina Geppert. (mkr/kg) +++

Landesgartenschau 2.023 - weitere Artikel

↓↓ alle 70 Artikel anzeigen ↓↓

X