14 Täuflinge

Evangelische Kirche feiert großes Tauffest auf der Landesgartenschau

14 Familien entschieden sich am Sonntag für die Taufe beim Himmelszelt
Fotos: Marius Auth

26.06.2023 / FULDA - Viele bunte Sonnenschirme waren am Sonntagnachmittag vor dem Himmelszelt auf der Landesgartenschau aufgespannt: 14 Täuflinge, ihre Familien und Paten hatten sich versammelt, um bei strahlendem Sonnenschein einen besonderen Taufgottesdienst zu feiern. Das Tauffest der Fuldaer Kirchengemeinden war Teil der bundesweiten Initiative #DeineTaufe.



Die evangelische Kirche hatte die Familien zu dem großen Tauffest auf die Landesgartenschau eingeladen. Für jede Familie gab es 15 Freikarten für die Landesgartenschau, damit auch Familienangehörige die Taufe der Kinder mitfeiern konnten. "Wir freuen uns, dass sie diese einmalige Gelegenheit nutzen und ihr Kind auf der Landesgartenschau taufen lassen," sagte Pfarrerin Imke Leipold. Der Posaunenchor Nieder-Vellmar intoniere die Lieder. In der Predigt ging es um das Wasser als Symbol für das neue Leben mit Gott. "Was soll das eigentlich mit dem Wasser bei der Taufe?" fragte Pfarrer Holger Biehn.  Warum werde in dieser Handlung etwas ganz Alltägliches wie Wasser plötzlich so wesentlich? Zum einen reinigt das Wasser, erklärte der Pfarrer. "Mit Wasser könne man eine Kruste von der Seele abwaschen, wenn es nötig werde. Und wenn das Leben Durststrecken bereithalte, sei Wasser sehr erfrischend.



Die Taufe sei etwas ganz Persönliches, sagte Pfarrerin Tina Oehm-Ludwig. "Gott hat dich bei deinem Namen gerufen", heiße es in der Bibel. Mit der Taufe beginne daher eine sehr persönliche Beziehung mit Gott. Vollzogen wurden die Taufen von Pfarrer Pfarrerin Anke Mölleken, Pfarrerin Tina Oehm-Ludwig, Pfarrerin Imke Leipold, Pfarrer Jörg Scheer und Pfarrer Holger Biehn an verschiedenen Taufschalen, die jeweils unter einem bunten Sonnenschirm aufgestellt waren.



Individuell und im Kreis der Angehörigen bekamen die Kinder dort Gottes Segen zugesprochen. Die Familien waren anschließend eingeladen, bei Kaffee und Kuchen weiterzufeiern. Zahlreiche ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, hatten Tische und Bänke zusammengestellt und Kaffee gekocht, um den Tauffamilien eine schöne Feier zu ermöglichen. (pm) +++

Landesgartenschau 2.023 - weitere Artikel

↓↓ alle 65 Artikel anzeigen ↓↓

X