27,4 Prozent in Gersfeld

Analyse nach der Wahl: AfD besonders in der Rhön und auf dem Land stark

Der AfD-Spitzenkandidat für den Kreis Fulda, Jan Nolte
Symbolbild: Rene Kunze

21.03.2026 / REGION - 15,9 Prozent. Das ist das hessische AfD-Ergebnis der Kommunalwahl. Damit hat die Partei um 9,1 Prozent im Vergleich zur letzten Wahl zugelegt. Eine Analyse zeigt: Die AfD kann besonders auf dem Land punkten - keine Überraschung. Stärkste Kraft wird sie aber in keiner Kommune in Hessen.


Ein Blick auf die Kreiswahl in Fulda zeigt: Besonders in der Rhön und im ländlichen Raum konnte die AfD viele Wähler überzeugen. In Gersfeld holte die AfD 27,4 Prozent und liegt damit nur knapp hinter der CDU. Einen ähnlichen Erfolg aus Sicht der Partei gab es auch in Tann. Hier kam die Partei auf 25,5 Prozent.

Auch in Kalbach haben 23,2 Prozent die AfD gewählt. Besonders viele davon im kleinen Ortsteil Eichenried. 48,6 Prozent der 164 Wahlberechtigten haben ihr Kreuz bei den Rechtspopulisten gemacht. Zur Wahrheit gehört hier auch, dass nur 58 der Eichenrieder zur Wahl gegangen sind.

Im Nachbarlandkreis Main-Kinzig war die AfD schon immer deutlich stärker als in Fulda. In Sinntal bekam die Partei bei der Kreiswahl mit 31,1 Prozent mehr Stimmen als die CDU mit 26,3 Prozent. Auch hier: ländlicher Raum. In Steinau lag die AfD bei 29,8 Prozent und in Flörsbachtal im Spessart sogar bei 32 Prozent.

Rechtsextremismusforscher Reiner Becker von der Universität Marburg sagt laut Frankfurter Rundschau gegenüber der dpa: "Man sieht mit Blick auf die Hessenkarte, dass die AfD in den Universitätsstätten unterdurchschnittlich ist oder auch in den Großstädten." Er befürchtet gegenüber dpa, dass durch die AfD die Polarisierung, auch in sachgerechten Fragen, weiter zunehmen kann.

Dass die AfD im ländlichen Raum besonders stark war, ist aber keine Überraschung. In den Städten dominierten schon immer die Grünen, besonders in Großstädten, und auf dem Land oft Kleinsparteien und eben die AfD. Doch die Kommunalwahl zeigte auch, dass sich dieses Gefälle immer mehr verändert. (mp) +++

Kommunalwahl 2026: Osthessen hat es in der Hand - weitere Artikel

↓↓ alle 55 Artikel anzeigen ↓↓

X