Diese Parteien treten an
AfD tritt nur in einer Kommune an: Ein Blick auf die Kommunalwahl-Listen
Symbolbilder: Hendrik Urbin
13.03.2026 / REGION FD -
Nur noch wenige Tage bis zur Kommunalwahl in Hessen. Falls Sie schon Ihre Briefwahl abgegeben haben, werden Sie sich mit den Parteien Ihrer Kommune bereits auseinandergesetzt haben. Falls nicht, haben wir hier nun eine Übersicht, in welcher Kommune welche Parteien und Wählergruppen für die Gemeindevertretung oder Stadtverordnetenversammlung wählbar sind.
Auffallend ist: Die CDU ist in jeder Kommune des Landkreises Fulda mit einer Liste vertreten. Die AfD hingegen hat bei den Kommunen rund um Fulda nur in Neuhof eine eigene Liste - und in der Stadt Fulda. In allen anderen Gemeinden ist diese dann nur für den Kreistag wählbar. Außerdem gibt es große Unterschiede bei der Anzahl der Listen. Während es in einigen Kommunen wie Flieden, Neuhof und Petersberg sechs oder gar sieben verschiedene Parteien und Wählergruppen gibt, sind es in Gemeinden wie Ebersburg, Hosenfeld und Hilders nur zwei.
Diese Parteien und Wählergruppen treten in Ihrer Kommune an:
In Bad Salzschlirf treten drei Parteien an: die CDU, SPD und Freie Wähler Liste (FWL). Bei der letzten Wahl kam die FWL auf die meisten Stimmen. In Burghaun treten drei Parteien an: die CDU, SPD und FDP. Bei der letzten Wahl kam die CDU auf die meisten Stimmen.
In Ebersburg treten zwei Parteien an: die CDU und die Bürger für Ebersburg (BfE). Bei der letzten Wahl traten noch SPD und FWG an. Die CDU kam dort auf die meisten Stimmen.
In Eichenzell treten fünf Parteien an: die CDU, SPD, FDP, Bürgerliste und CWE. Bei der letzten Wahl kam die CDU auf die meisten Stimmen.
In Eiterfeld treten fünf Parteien an: die CDU, SPD, FDP, Grüne und Freie Wählergemeinschaft (FWG). Bei der letzten Wahl kam die FWG auf die meisten Stimmen, ganz knapp vor der CDU.
In Flieden treten sechs Parteien an: die CDU, SPD, FDP, Freunde des Königreichs (FDK), Grüne und Die Partei. Bei der letzten Wahl kam die CDU auf die meisten Stimmen.
In Fulda treten zwölf Parteien für die Stadtverordnetenversammlung an: die CDU, AfD, SPD, Grüne, FDP, Die Linke, CWE, Die Partei, Bündnis C, Volt, Freie Wähler und Fulda Gemeinsam Gestalten (FGG). Bei der letzten Wahl trat noch die Partei BfO und Soziale Gerechtigkeit an. Hier kam die CDU auf die meisten Stimmen.
In Gersfeld treten drei Parteien an: die CDU, SPD und Bündnis für Gersfeld (BfG). Bei der letzten Wahl kam die BfG auf die meisten Stimmen.
In Großenlüder treten drei Parteien an: die CDU, SPD und Unabhängige Bürger-Liste (U-B-L). Bei der letzten Wahl kam die CDU auf die meisten Stimmen.
In Hilders treten zwei Parteien an: die CDU und CWE. Bei der letzten Wahl traten noch die Offene Bürgerliste Hilders und die HA-Fraktion an. Die CDU kam auf die meisten Stimmen.
In Hofbieber treten vier Parteien an: die CDU, SPD, FDP und CWE. Bei der letzten Wahl trat hier noch die AfD an. Die CDU kam auf die meisten Stimmen.
In Hosenfeld treten zwei Parteien an: die CDU und Freie Wählergemeinschaft (FWG). Bei der letzten Wahl gewann die CDU ganz knapp und erhielt die meisten Stimmen mit 0,1 Prozent Vorsprung.
In Hünfeld treten fünf Parteien an: CDU, SPD, Grüne, FDP und CWE. Bei der letzten Wahl kam die CDU auf die meisten Stimmen.
In Künzell treten fünf Parteien an: CDU, SPD, Grüne, FDP und CWE. Bei der letzten Wahl traten hier noch die AfD und FLK an. Die CDU kam auf die meisten Stimmen.
In Kalbach treten fünf Parteien an: CDU, SPD, FDP, Bürger für Kalbach (BfK) und Unabhängige Liste Kalbach. Bei der letzten Wahl kam die CDU auf die meisten Stimmen.
In Neuhof treten sieben Parteien an: CDU, AfD, SPD, Grüne, FDP, Bürgerliste Neuhof (BLN) und B.L.A.U.E Offene Liste (BOL). Bei der letzten Wahl kam die CDU auf die meisten Stimmen.
In Nüsttal treten zwei Parteien an: CDU und CWE. Bei der letzten Wahl kam die CDU auf die meisten Stimmen.
In Petersberg treten sechs Parteien an: CDU, Grüne, FDP, Bürgerliste Petersberg (BLP) und CWE, Bündnis C. Bei der letzten Wahl trat hier noch die Linke an. Die CDU kam auf die meisten Stimmen.
In Poppenhausen treten drei Parteien an: CDU, Freie Wähler und CWE. Bei der letzten Wahl kam die CDU auf die meisten Stimmen.
In Rasdorf tritt nur die CDU an. Bei der letzten Wahl trat noch die SPD an. Die CDU gewann die Wahl.
In Tann treten zwei Parteien an: die CDU und SPD. Bei der letzten Wahl war noch die FDP dabei. Die CDU gewann die Wahl.
Kommunalwahl 2026: Osthessen hat es in der Hand - weitere Artikel
Kurz vor der Kommunalwahl
"Heimat mit Zukunft": Krug und Ziegler werben für starke SPD im Vogelsberg
Christina Stumpp im Gespräch
CDU-Vizegeneralsekretärin bei O|N: "Wir müssen die Probleme im Land lösen"
Hier können Sie ihr Kreuz setzen
Kommunalwahl in Hessen: Neue Listen, alte Kräfte - AfD fehlt fast überall
Poseck über friedlichen Wahlkampendspurt
"Gefahr für Demokratie": Angriffe auf Amts- und Mandatsträger auf Höchststand
Kurz vor der Kommunalwahl
Der Trend geht zur Briefwahl: Das ist der Stand aus den Kommunen der Region
Fragen von Ehrenamt bis Nahost-Krieg
Grüner Wahlkampf: Omid Nouripour zum Kaffeeplausch im Rädchen
Karten neu gemischt
Bekannte Gesichter: Diese Mandatsträger wollen im Kreistag mitentscheiden
Hält die SPD ihre Hochburgen?
Rote Welle oder schwarzes Bollwerk? So wählte der Kreis zuletzt
Wahlkampf 2.0?
So präsentieren sich die Parteien im Landkreis Fulda auf Social Media
FDP-Landratskandidat für Bad Kissingen
Liberale Alternative im Landkreis: Max Hümmer setzt auf Visionen
"Mit Zuversicht für Rhön-Grabfeld"
Arzt und Unternehmer: Yatin Shah ist der Grünen-Kandidat für das Landratsamt
Vom OP-Saal in die Kommunalpolitik
Prof. Dr. Stegmann (FDP): "Wir ersticken im Gesundheitswesen an Bürokratie"
Die FDP ist ratlos: Wer steckt dahinter?
Rätsel um 30 Wahlplakate im Wald, eine Blutspur und geschwärzte Gesichter
20 Jahre alt und voller Tatendrang
Frauke Goldbach (Grüne): "Eine Stimme für die, die sonst nicht gehört werden"
KI, Deepfakes und Fehlinformationen
Wie sicher sind die Kommunalwahlen? Der Verfassungsschutz warnt
Umfrage: Welche Partei wählen Sie?
CDU klarer Gewinner: So lief die letzte Kommunalwahl im Vogelsberg
Ein Blick hinter die Wahlkampf-Parolen
Viel Farbe, wenig Inhalt? Der große Plakat-Check zur Kommunalwahl
Hoher politischer Besuch
Grünen-Chef Banaszak wirbt am Bahnhofsvorplatz um Vertrauen und Mobilität
Vandalismus im Wahlkampf
Wer steckt dahinter? Unbekannte verunstalten Großflächen von FDP und CDU