Hoher politischer Besuch

Grünen-Chef Banaszak wirbt am Bahnhofsvorplatz um Vertrauen und Mobilität

Felix Banaszak zu Gast am Fuldaer Bahnhof. Er hat sich in das Gespräch mit den Bürgern gewagt.
Fotos: Marvin Myketin

12.02.2026 / FULDA - Im Zuge des Wahlkampfs zur Kommunalwahl nutzte Grünen-Bundesvorsitzender Felix Banaszak einen Termin in Fulda am Bahnhof für einen direkten Austausch. Dabei ging es um die aktuellen Umfragewerte, die politische Stimmung - und um konkrete Erwartungen vor Ort.



Gleich zu Beginn wurde Banaszak mit einer kritischen Frage konfrontiert: Wie gehe man mit gesunkenen Zustimmungswerten um? Seine Antwort fiel klar aus: "Indem man jetzt Wahlkampf macht und dafür sorgt, dass der Trend auch nach oben geht." Die Grünen kämen aus "Ergebnissen bei den letzten Wahlen, die auf unserem Allzeithoch entstanden sind". Natürlich wünsche man sich, "dass wir so nah wie möglich da rankommen - und jetzt kämpfen wir halt darum".

Mit Blick auf schwankende Umfragewerte setzte Steffen Pichel, Stadtverordneter Fuldas, einen anderen Akzent: "Wir machen ja Politik, weil wir die Politik an sich richtig finden, nicht weil wir danach gucken, was gerade populär ist." Man fühle sich "eher grünen Werten verpflichtet, als dem hinterherzulaufen, was die Leute gerade interessiert".

Der Parteichef zu Gast in der Domstadt

Zugleich schilderte der Parteichef veränderte Eindrücke aus den vergangenen Monaten. "Ich erlebe schon in den letzten Monaten eine veränderte Stimmung", erklärte Banaszak. Im Vergleich zum Bundestags- und Europawahlkampf werde den Grünen "wieder mehr zugehört". Viele Menschen interessieren sich für uns. "Dennoch ist es insgesamt eine harte politische Lage".

Mit Blick auf Hessen vermied Banaszak eine Hierarchisierung der Landesverbände: "Grundsätzlich würde ich niemals irgendeinen Landesverband als wichtiger oder weniger wichtig als den anderen darstellen." Gleichzeitig betonte er die Erfahrungen aus der Regierungsbeteiligung: "Natürlich ist es hier in Hessen anders - es gibt hier eine große Erfahrung damit, dass die Grünen nicht nur tolle Ideen haben, sondern auch in der Lage sind, sie umzusetzen." Denn in Hessen regierte von 2014 bis 2024 eine schwarz-grüne Landesregierung.

Ein zentrales Thema des Gesprächs war auch der öffentliche Nahverkehr. Gerade für eine Stadt wie Fulda mit zahlreichen Stadtteilen und umliegenden Dörfern sei Mobilität entscheidend. "Wir stehen für eine Verkehrspolitik, die allen Menschen ermöglicht, mobil zu sein", so Banaszak. Ziel der Grünen sei: "Es ist egal, ob man Auto, Bus oder Fahrrad fahren will. Man sollte trotzdem die Möglichkeit haben, sicher und verlässlich von A nach B zu kommen", erklärt Felix Banaszak.

Der Besuch des Bundesvorsitzenden setzte damit im Kommunalwahlkampf ein sichtbares Zeichen - und rückte sowohl bundespolitische Entwicklungen als auch lokale Zukunftsthemen in den Fokus. (Nicolas Kraus)+++

X