Hoher politischer Besuch
Grünen-Chef Banaszak wirbt am Bahnhofsvorplatz um Vertrauen und Mobilität
Fotos: Marvin Myketin
12.02.2026 / FULDA -
Im Zuge des Wahlkampfs zur Kommunalwahl nutzte Grünen-Bundesvorsitzender Felix Banaszak einen Termin in Fulda am Bahnhof für einen direkten Austausch. Dabei ging es um die aktuellen Umfragewerte, die politische Stimmung - und um konkrete Erwartungen vor Ort.
Mit Blick auf schwankende Umfragewerte setzte Steffen Pichel, Stadtverordneter Fuldas, einen anderen Akzent: "Wir machen ja Politik, weil wir die Politik an sich richtig finden, nicht weil wir danach gucken, was gerade populär ist." Man fühle sich "eher grünen Werten verpflichtet, als dem hinterherzulaufen, was die Leute gerade interessiert".
Der Parteichef zu Gast in der Domstadt
Zugleich schilderte der Parteichef veränderte Eindrücke aus den vergangenen Monaten. "Ich erlebe schon in den letzten Monaten eine veränderte Stimmung", erklärte Banaszak. Im Vergleich zum Bundestags- und Europawahlkampf werde den Grünen "wieder mehr zugehört". Viele Menschen interessieren sich für uns. "Dennoch ist es insgesamt eine harte politische Lage".Der Besuch des Bundesvorsitzenden setzte damit im Kommunalwahlkampf ein sichtbares Zeichen - und rückte sowohl bundespolitische Entwicklungen als auch lokale Zukunftsthemen in den Fokus. (Nicolas Kraus)+++
Kommunalwahl 2026: Osthessen hat es in der Hand - weitere Artikel
Umfrage: Welche Partei wählen Sie?
CDU klarer Gewinner: So lief die letzte Kommunalwahl im Vogelsberg
Ein Blick hinter die Wahlkampf-Parolen
Viel Farbe, wenig Inhalt? Der große Plakat-Check zur Kommunalwahl
Vandalismus im Wahlkampf
Wer steckt dahinter? Unbekannte verunstalten Großflächen von FDP und CDU