Tribünen-Talk (10)

Wolfgang Seidenberg, der resolute selbsternannte Chef Arne in "Wie im Himmel"

Wolfgang Seidenberg ist Arne in "Wie im Himmel".
Fotos: Christopher Göbel

26.07.2024 / BAD HERSFELD - Wolfgang Seidenberg spielt Arne in "Wie im Himmel" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2024. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils sechs Fragen vor.



1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Auf den ersten Blick haben Arne und ich (hoffentlich) nicht allzu viel gemeinsam. Seine Energie hätte ich gern, aber er setzt sich allzu oft über andere hinweg. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, verfolgt er es hartnäckig, was mir durchaus ähnlich sieht. Das Spannende an dem Stück ist, dass alle Figuren etwas dazulernen und sich positiv entwickeln.

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Ich schwimme sehr gerne oder gehe am Wasser spazieren. Bei meiner letzten Wohnungssuche war die Nähe zu einem See das entscheidende Kriterium.

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

In der vorletzten Festspiel-Inszenierung der "Dreigroschenoper", - ich war Trauerweiden Walter -, verabschiedete sich Mackie auf einem echten Pferd von Polly. Bei der ersten Nachmittags-Vorstellung verpasste der Betreuer des Pferdes im Warte-Bereich vor der Ruine den Auftritt, aber der Gaul ging durch, als er seine Auftritts-Musik hörte, und trabte selbst Richtung Bühne.

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

"Himmel un Ääd mit Flönz", dazu ein Kölsch. Ich lebe zwar schon lange nicht mehr in Köln, aber es gibt Dinge, die bleiben.

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Wahrscheinlich ist der ultimative Texthänger der schlimmste Alptraum aller Schauspielenden. In Hersfeld hatte ich ihn als "Jedermann". Aber der Tod dachte in der Apsis, er hätte mich nicht gehört, und hat trotzdem geantwortet. So hat der Tod den Jedermann gerettet. Beruhigend war die Anmerkung eines Kollegen, dass weltweit keine Aufführung noch immer läuft, weil jemand seinen Text vergessen hat. Wie im Leben: irgendwie geht's immer weiter.

6. Was war Ihr schönster Moment auf der Bühne?

Eigentlich jeder Moment, in dem Theater funktioniert, das Ensemble und das Publikum einen Atem haben. (cdg) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2024 - weitere Artikel

↓↓ alle 68 Artikel anzeigen ↓↓

X