Tribünen-Talk (9)

Myrthes Monteiro bringt brasilianisches Feuer in "A Chorus Line"

Myrthes Monteiro singt und tanzt Diana in "A Chorus Line" bei den 73. Bad Hersfelder Festspielen.
Fotos: O|N / Christopher Göbel

24.07.2024 / BAD HERSFELD - Myrthes Monteiro spielt Diana in "A Chorus Line" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2024. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils sechs Fragen vor.



1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Ja, ziemlich viel … Diana ist eine leidenschaftliche Latina, die gerade ihre Karriere in den USA aufbaut - so wie ich, ebenfalls eine Latina, die auch mit großer Leidenschaft ihre Karriere in Europa aufgebaut hat. Es kommen dadurch viele Herausforderungen auf uns zu. Aber unsere fröhliche Art und die Liebe zur Bühne und zu allem, was wir machen, lässt uns diesen Weg mit großem Optimismus und Freude gehen.

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Unser Job erfordert unglaublich viel Energie und emotionale Intelligenz. Um unsere Energie wieder aufzuladen, finde ich es unglaublich wichtig, nach einer Show runterzukommen und zu entspannen, wenn wir nicht auf der Bühne sind. Ich meditiere sehr oft, mache Atem- und Konzentrationsübungen, um mit meinem Körper und mit meinem Geist immer verbunden zu sein. Ich brauche oft Ruhe und Stille, gehe in die Natur, mache Reiki, höre Meditationsmusik, spiele Gitarre. Da baue ich meine Energie wieder auf, finde meine Balance und bleibe stark, auch wenn der Körper müde ist oder wenn ich durch eine Stressphase gehen muss.

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Wir haben gerade eine wunderschöne Zeit bei den Festspielen! Wir haben bis jetzt unglaublich viel Glück gehabt, weil dieser Sommer eher regnerisch ist, aber immer kurz vor unserer Show verschwinden die Wolken komplett. Bis jetzt mussten wir nicht im Regen spielen. Doch auch wenn der Regen vorbei ist, ist es aber oft kalt. Wir mussten ein paarmal bei 11°C auftreten und es hat sich ein bisschen wie Arendelle bei Frozen angefühlt (lacht). Man konnte sogar unseren Atem sehen. Aber auch bei dem Wetter haben wir unsere Beine fleißig geschmissen und Feuer auf die Bühne gebracht. :)

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Mein Lieblingsessen ist morgens ein leckeres Brot mit Butter und ein schwarzer Kaffee. Ich wache immer glücklich auf, denn ich weiß, dass gleich Kaffeezeit ist :)

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Da würde ich einfach dreimal auf Holz klopfen (lacht). Ich glaube, dass unsere Gedanken Kraft haben und deswegen würde ich lieber nur schöne Szenarien kreieren.

6. Was war Ihr schönster Moment auf der Bühne?

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich in meinem Leben viele schöne Momente auf der Bühne erleben durfte. Oft habe ich Tränen in den Augen und spüre eine große Liebe und Dankbarkeit für den Moment. Besonders oft während des Schlussapplauses, wenn wir auch die Liebe vom Publikum zurückbekommen. Ich glaube, zu den schönsten Momenten gehört das erste Mal, als ich "In Meiner Welt" bei Aladdin auf dem fliegenden Teppich mit komplettem Bühnenbild gesungen habe - es war Gänsehaut pur.

Schöne Momente sind auch, wenn meine Mama, die auch Sängerin ist, aus Brasilien zu Besuch ist und im Zuschauerraum sitzt. (cdg) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2024 - weitere Artikel

↓↓ alle 68 Artikel anzeigen ↓↓

X