Tribünen-Talk (18)

Sebastian Goder, musikalischer Freund mit heimlicher Liebe in "Der Vorname"

Sebastian Goder spielt Etienne in "Der Vorname" bei den 73. Bad Hersfelder Festspielen.
Fotos: Christopher Göbel

15.08.2024 / BAD HERSFELD - Sebastian Goder spielt Claus in "Der Vorname" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2024. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils sechs Fragen vor.



1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Durchaus. Ich fühle mich wie meine Rolle Claus in der "Der Vorname" sehr oft als der schlichtende Pol in Streitsituationen. Aber anders als Claus lasse ich dabei keine Federn.

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

In diesem Jahr schreibe ich einen Roman, der mir seit meiner Jugend unter den Nägeln brennt. Ich besuche dafür extra eine Schreibschule, um das Romanschreiben von der Pike auf zu lernen. Denn es unterscheidet sich grundlegend vom Schreiben von Theatertexten oder Drehbüchern. Ich gehe da vollkommen drin auf. Der Roman stellt die fiktionalisierte Aufarbeitung meiner Jugend in der DDR dar. Mit Stasiverfolgung, Flucht und großer Liebe.

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Oh ja! Bei der gestrigen Vorstellung stahlen uns zwei Nilgänse auf dem Dach des Schlosses Eichhof schnatternd die Show. Sie balzten so laut, dass wir unser eigenes Wort nicht mehr hören konnten und leider vor Lachen aussteigen mussten. Das Publikum dankte es mit frenetischem Applaus.

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Ich bin tatsächlich ein Allesesser, der sich bemüht, immer mehr auf Fleisch zu verzichten. Das gelingt mir hier in Hersfeld sehr gut.

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Nackt, mit einer Geige in der Hand, Bach spielen zu müssen. Das ist wirklich ein immer wiederkehrender Traum.

6. Was war Ihr schönster Moment auf der Bühne?

Das klingt jetzt sehr kitschig: Jede Vorstellung ist ein Lieblingsmoment! Seit Corona bin ich jeden Abend dankbar, meinen wundervollen Beruf mit lieben Kollegen in immer neuen Orten, Theatern und auf Touren ausleben zu dürfen. Spielen zu können und damit Geld verdienen zu dürfen, ist ein Geschenk. (cdg) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2024 - weitere Artikel

↓↓ alle 68 Artikel anzeigen ↓↓

X