Auf dem Weihnachtsmarkt

CDU-Landtagsabgeordneter begeistert Besucher: Hering am Caritas-Stand

Thomas Hering unterstützt die Caritas und zeigt soziales Engagement mitten im Weihnachtsmarkttrubel.
Fotos: Rene Kunze

18.12.2025 / FULDA - Beim Fuldaer Weihnachtsmarkt ist der Stand der Caritas auch in diesem Jahr ein Anziehungspunkt für viele Besucher. Liebevoll dekoriert und mit viel Herzblut gestaltet, lädt er zum Stöbern ein. Angeboten werden handgefertigte Produkte aus den Werkstätten der Caritas: Holzarbeiten wie Vogelhäuser und Nistkästen, Schmuck, weihnachtliche Einzelstücke, Genussprodukte aus der Rhön sowie kreative Upcycling-Ideen aus der Carisma-Näherei. Alles entsteht mit großem Engagement und meist in Handarbeit.



Ein fester Bestandteil des Caritas-Standes ist die Unterstützung durch prominente Helferinnen und Helfer. Politikerinnen und Politiker, Vertreter aus Kirche und Gesellschaft sowie Mitarbeitende der Caritas selbst stehen immer wieder gemeinsam hinter der Verkaufstheke. In diesem Jahr packte unter anderem auch der Fuldaer CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Innenausschusses im Hessischen Landtag, Thomas Hering, mit an.

"Die Caritas leistet extrem viel"

Für Hering ist der Einsatz gleich aus mehreren Gründen etwas Besonderes. Man hat hier einen tollen Kontakt zu Menschen, man sieht hier alle Leute vorbeilaufen - tolle Gespräche", sagt er. Der direkte Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern mache für ihn einen großen Reiz aus. Der Weihnachtsmarkt biete eine ungezwungene Atmosphäre, in der Begegnungen ganz selbstverständlich entstünden.

Gleichzeitig sieht Hering seinen Einsatz auch als Unterstützung für die Arbeit der Caritas. "Es ist total schön, dass ich mich an der Werbemaßnahme für die Caritas beteiligen kann. Die Caritas leistet extrem viel in der Region - zum Wohle der Menschen, die unsere Hilfe brauchen." Besonders wichtig sei ihm dabei der regionale Gedanke. "Das heißt: von Menschen aus der Region, mit Produkten aus der Region, für Interessierte aus der Region."

Eine ganz besondere Stimmung

Dass der Dienst am Stand dabei keineswegs trocken oder formell ist, betont Hering ebenfalls. "Es ist natürlich sehr unterhaltsam", sagt er mit einem Lächeln. Die Arbeit im Verkauf, die Gespräche mit den Menschen und das Miteinander im Team sorgten für eine besondere Stimmung.

Gerade das Team am Caritas-Stand beschreibt Hering als offen und herzlich. "Es ist immer lustig, sehr interessant, und man kann so die ein oder andere besondere Beratung anbieten." Der Weihnachtsmarkt werde so zu einem Ort, an dem sich Information, Begegnung und Engagement ganz selbstverständlich verbinden.

Der Stand der Caritas ist damit weit mehr als eine Verkaufsfläche. Mit handgefertigten Produkten, ehrenamtlichem Einsatz und prominenter Unterstützung wie der von Thomas Hering zeigt sich hier, wie gelebte Solidarität aussehen kann - mitten im weihnachtlichen Trubel des Fuldaer Weihnachtsmarktes. (Constantin von Butler) +++

Weihnachten Fulda 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 42 Artikel anzeigen ↓↓

X