Süßer Duft und leuchtende Augen

Mehl, Streusel, Weihnachtsfreude: Familien backen Plätzchen bei Antonius

Am Dienstag lud Antonius zum gemeinsamen Plätzchenbacken in ihre Bäckerei ein.
Fotos: Maurice Schumacher

10.12.2025 / FULDA - Zwischen Schokostückchen, bunten Streuseln und jeder Menge Teig für Butterplätzchen wuseln etwa 20 Kinder durch die Backstube bei Antonius. Am Dienstag lud die gemeinnützige Stiftung in ihre Bäckerei in Fulda ein - alles im Rahmen der Familienangebote.



Doris Bayer, Koordinatorin der Familienangebote bei Antonius, sagte im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS: "Wir möchten unser Quartier öffnen und Inklusion auch schon für Kinder und Familien erlebbar machen. Familien kommen zu Antonius und merken, dass wir Aktivitäten für jeden anbieten - egal, ob mit oder ohne Beeinträchtigung." Kein Wunder also, dass sich die Stiftung unterschiedlichste Erlebnisse ausdenkt, um die gesamte Familie mit ins Antonius-Boot zu holen. So steht unter anderem auch Töpfern, Keramik bemalen der Nistkästen bauen auf der Agenda.

"Da geht mir das Herz auf"

Doch besonders das Plätzchenbacken trifft bei den Kindern auf große Begeisterung. Es macht schließlich unglaublich viel Spaß, mit Mama und/oder Papa - oder auch schon ohne Eltern - den Teig zu machen, diesen auszustechen und dann ihre Plätzchen mit der gewünschten Deko zu bestreuen. Um die erwartete Ziehzeit des Teigs zu berücksichtigen, wurde bereits ein Teig am Montag hergestellt, der für den Nachmittag genutzt wurde. Der Zweite diente als Orientierung, was genau eigentlich die Zutaten für die geliebten Butterplätzchen sind.

So schwärmen unter anderem Lina und Karl besonders von dem Erlebnis. Den beiden kleinen Bäckern macht die gesamte Aktion viel Spaß - und auch das Naschen zwischendurch darf natürlich auch nicht fehlen. Dass in Karl aber vielleicht der nächste Profi-Bäcker schlummert, zeigte sich auch daran, wie interessiert er sich dem Backstubenleiter Manfred Heil gegenüber zeigte. So wollte er beispielsweise wissen, bei welcher Temperatur die Plätzchen gebacken werden - bei 220 Grad für etwa acht Minuten. Auch für den Backstubenleiter ein tolles Erlebnis. So sagte Heil gegenüber O|N: "Beim Anblick der Kinder in der Bäckerei geht mir das Herz auf."

Zwischen Mehl und Streuseln entsteht mehr als nur Gebäck: kleine Kunstwerke, große Freude - und ein Hauch von Weihnachtszauber. Wenn Kinderhände Plätzchen bestreuen und Augen dabei leuchten, dann duftet die Backstube nicht nur nach den süßen Leckereien, sondern nach echter Weihnachtsstimmung. (mis) +++

Weihnachten Fulda 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 38 Artikel anzeigen ↓↓

X