Weihnachtswünsche von Kindern erfüllen

Gemeinsam Gutes tun: Charity-Wald im Galeria-Kaufhaus eröffnet

Am Donnerstagmorgen wurde in der Galeria in Fulda der Charity Wald eröffnet.
Fotos: Marvin Myketin

07.11.2025 / FULDA - Mit leuchtenden Kinderaugen in die Adventszeit: Im Galeria-Kaufhaus am Fuldaer Universitätsplatz wurde am Donnerstagmorgen der "Charity-Wald 2025" eröffnet - eine besondere Aktion, die Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen aus der Region erfüllt. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) schnitt gemeinsam mit allen beteiligten Organisationen symbolisch das rote Band durch und eröffnete damit offiziell die rührende Spendenaktion.


Die Aktion, die im vergangenen Jahr ihre Premiere feierte, geht in die zweite Runde - mit noch größerem Zuspruch. Schon jetzt hängen rund 300 Wunschzettel an den liebevoll geschmückten Bäumen im zweiten Obergeschoss der Filiale.

Herzenswünsche aus der Region

Die Idee: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus verschiedenen sozialen Einrichtungen durften Weihnachtswünsche im Wert von bis zu 25 Euro abgeben. Diese wurden auf Wunschzetteln gesammelt und an den Charity-Bäumen befestigt. Kundinnen und Kunden können einen Zettel auswählen, das Geschenk direkt in der Galeria kaufen und vor Ort abgeben. Am Ende der Aktion werden alle Geschenke übergeben, damit an Heiligabend kein Wunsch offen bleibt.

Zu den Partnerorganisationen gehören erneut: Round Table 189 Fulda, Sozialdienst katholischer Frauen Fulda, Caritasverband für die Region Fulda und Geisa, Bildungs- und Begegnungsstätte Mütterzentrum (Muetze), Malteser Hilfsdienst, Verbund Region Fulda.

"Eine Freude für andere ist auch eine Freude für uns selbst"

Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld lobte das Engagement der Beteiligten:
"Es ist schön, dass wir hier im Herzen der Innenstadt die Möglichkeit haben, an unsere Mitmenschen zu denken. Eine Freude für andere ist eine Freude für uns selbst - das ist gelebte Mitmenschlichkeit, für die Sie als Organisationen ohnehin stehen."

Anschließend durchtrennte er feierlich das rote Band und eröffnete damit offiziell den Charity-Wald. Beim Rundgang zwischen den geschmückten Bäumen blieb der OB an manchem Wunschzettel stehen und erinnerte sich schmunzelnd: "Wenn ich an mein zehnjähriges Ich denke, hätte ich mir wahrscheinlich ein Lego-Raumschiff oder ein Playmobil-Piratenschiff gewünscht."

Die Wunschzettel zeigen die ganze Vielfalt kindlicher Träume: Von der "männlichen Barbie" über Labubus, Fußbälle und Malen-nach-Zahlen-Sets bis hin zu Seifenherstellungssets oder Fahrradhelmen ist alles dabei. Die Aktion zeigt: Mit kleinen Gesten können große Träume wahr werden. Der Charity-Wald ist noch bis Weihnachten im 2. Obergeschoss der Galeria Fulda zu sehen. Kundinnen und Kunden sind eingeladen, einen Wunschzettel zu pflücken und damit Kindern aus der Region ein Lächeln zu schenken. (Emely Schrön) +++

Weihnachten Fulda 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 28 Artikel anzeigen ↓↓

X