Nostalgie pur

Mit Volldampf zum Weihnachtsmarkt: Nikolausexpress begeistert Fahrgäste

Der Nikolausexpress mit der Dampflok 35 1097 fuhr am Samstagmittag im Fuldaer Bahnhof ein.
Fotos: Carina Jirsch

07.12.2025 / REGION - Ein ganz besonderes Erlebnis wartete am Samstag auf Weihnachtsmarkt-Besucher und Eisenbahnfans: Der Nikolausexpress, gezogen von der historischen Dampflok 35 1097, brachte Fahrgäste aus der Region direkt in die Domstadt. Dort hatten die Reisenden etwa dreieinhalb Stunden Zeit, um den Weihnachtsmarkt zu erkunden und die festliche Innenstadt zu erleben.


Der Nikolausexpress fährt die Strecke Treysa (Schwalm-Eder-Kreis) – Kassel-Wilhelmshöhe – Melsungen – Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) – Bad Hersfeld – Fulda. In Bad Hersfeld gibt es jeweils 30 Minuten Aufenthalt, in denen Fahrgäste die Dampflok aus der Nähe betrachten können. In Fulda selbst liegt der Weihnachtsmarkt nicht weit vom Bahnhof entfernt, und für die Kinder gibt es ein kleines Präsent vom Nikolaus. Bewirtschaftet ist der Zug ebenfalls, sodass niemand hungrig oder durstig bleiben muss.

Ehrenamtliche organisieren die Fahrt aus Leidenschaft

Für Lokführer Lars Henschke aus Dessau (Sachsen-Anhalt) ist der Einsatz einer solchen Dampflok mehr als nur Arbeit - es ist Leidenschaft. "Die Emotionen sind einfach ganz anders als bei einer E-Lok. Man spürt die Kraft, das Feuer, den Dampf", erzählt Henschke OSTHESSEN|NEWS voller Begeisterung. "Ich bin schon immer Hobby-Eisenbahner und begeisterter Lokführer. Es macht einfach Spaß, die Technik und die Kraft einer Dampflok zu erleben." Neben der Frühschicht - Lars Henschke - ist für die Rückfahrt dann noch die Spätschicht zuständig.

Auch Heiko Altmann, der erste Vorsitzende der Eisenbahnfreunde Treysa, hebt den besonderen Reiz der Veranstaltung hervor: "Wir organisieren diese Fahrt aus Leidenschaft und ehrenamtlich. Die Resonanz ist überwältigend, aktuell sind 480 bis 500 Fahrgäste an Bord, der Zug ist nahezu ausverkauft." Altmann erklärt den organisatorischen Aufwand: "Eine Dampflok für diese Strecke fahrbereit zu machen, ist anspruchsvoll." Die Einnahmen durch Fahrkarten und Spenden sichern den Fortbestand des Projekts und der historischen Lok, wie er erklärt.

Nostalgie pur

Vor Ort hatten sich zahlreiche Schaulustige versammelt, um die Einfahrt der Dampflok zu erleben - auch wenn sie, wie bei der Bahn nicht untypisch, leicht verspätet war. Nostalgie pur liegt in der Luft, ein bisschen erinnert es auch an den Hogwarts-Express aus den Harry Potter Filmen: Die Leute schwärmen davon, wie toll es riecht und dass das noch richtige Handarbeit mit Feuer und Kohlen ist. Viele Familien hatten ihre Kinder mitgebracht und nutzten die Gelegenheit für Fotos mit der historischen Lok, bevor sie zum Weihnachtsmarkt schlenderten.

Die Dampflok 35 1097, ein wahres Schmuckstück der deutschen Eisenbahngeschichte, ist eine von etwa 20 betriebsfähigen Loks dieser Art in Deutschland. Dass sie noch in Betrieb ist, verdankt sie nicht nur engagierten Hobby-Eisenbahnern wie Henschke, sondern auch dem großen Einsatz der Ehrenamtlichen von den Eisenbahnfreunden. "Die Fahrten finden einmal im Jahr statt, teilweise auch zu anderen besonderen Anlässen in Deutschland", ergänzt Altmann. Nach rund vier Stunden Aufenthalt in der Domstadt ging es dann mit der historischen Dampflok wieder zurück. (ems) +++

Weihnachten Fulda 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 32 Artikel anzeigen ↓↓

X