Manuela Strube und Dag Wehner mit dabei

Caritas-Weihnachtsmarktstand: VIPs aus Politik und Kirche übernehmen Dienst

Dag Wehner übernahm am Donnerstag den Standdienst
Alle Fotos: Martin Engel

28.11.2025 / FULDA - Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Fulda ist auch die Caritas wieder mit einem Stand vertreten. Geboten werden die beliebten selbstgemachten Produkte, zum Beispiel Holzartikel wie Vogelhäuser und Nistkästen, Schmuck-Accessoires aus verschiedenen Materialien, Diverses vom Rhöner Fruchtgenuss, originelle Weihnachtsdeko sowie Unikate und Upcycling-Produkte aus der Carisma-Näherei. Das besondere dabei ist: Verkauft werden die Produkte unter anderem von VIPs aus Politik und Kirche.



Am Donnerstag war Staatssekretärin Manuela Strube (SPD) und Fuldas Bürgermeister Dag Wehner (CDU) vor Ort im "Dienst". Wehner erklärt: "Ich engagiere mich gerne am Stand von Caritas, weil die Caritas vor Ort ein wichtiger Partner für uns als Stadt ist. Das Engagement für behinderte Menschen in unserer Stadt soll eine hohe Wertschätzung erfahren. Die Arbeit hier ist auch besonders für mich. Zum Teil wissen die Leute auch gar nicht, wer ich bin, aber das ist auch gut so. So bekommt man eine sehr viel ehrlichere Rückmeldung." Er findet am Fuldaer Weihnachtsmarkt besonders die Vielfalt und verschiedenen Bereiche toll.

Caritas-Vorstand Ansgar Erb betont zur Aktion: "Das Ziel ist es, dass die Persönlichkeiten der Region die Caritasarbeit umfassend darstellen und dass sie mit den Besuchern unseres Standes ins Gespräch kommen. Es ist immer wieder eine Bereicherung für unseren Stand."

Von jeweils elf bis 20 Uhr an jedem Markttag bis zum 23. Dezember steht ein freundliches Verkaufsteam im Caritas-Marktstand bereit, um die Passanten zu beraten und ihre Kaufwünsche zu erfüllen. Alle Verkäuferinnen und Verkäufer sind ehrenamtlich tätig: Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen, Caritas-Mitarbeitende aus den verschiedensten Arbeitsfeldern, Freunde und Unterstützer der Caritas.

Und in den nächsten Tagen lohnt es sich, die Augen weiterhin offenzuhalten. Denn es haben sich noch viele weitere Persönlichkeiten für einen Standdienst gemeldet. Darunter Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), Michael Brand, Mitglied des deutschen Bundestages und Staatssekretär (CDU), Generalvikar Dr. Martin Stanke oder auch Regierungspräsident Mark Weinmeister (CDU). (mp) +++

Weihnachten Fulda 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 28 Artikel anzeigen ↓↓

X