"Wir kommen auf jeden Fall wieder"

Themenmärkte und Riesenrad: Die Zwischenbilanz des Weihnachtsmarktes

Bei weihnachtlichem Ambiente und fantastischer Stimmung strömen zahlreiche Menschen auf den Fuldaer Weihnachtsmarkt.
Alle Fotos: Martin Engel

13.12.2025 / FULDA - Zwischen verschiedenen Themenmärkten, Glühweinduft und kulinarischen Spezialitäten schlendern auch in diesem Jahr wieder unzähligen Besucher über den Fuldaer Weihnachtsmarkt. Mit dem neuen Riesenrad, dem zusätzlichen Weihnachtsmarkt bei Karlchen auf dem Dach und einem vielseitigen Programm hat die Domstadt viele Highlights zu bieten - und lockt auch Gäste aus der Ferne an.



Unsere zahlreichen OSTHESSEN|NEWS-Bildergalerien haben gezeigt: egal an welchem Tag, am Fuldaer Weihnachtsmarkt sind immer strahlende Gesichter zu sehen. Genau das lobt auch Dominik Höhl, Amtsleiter für Tourismus-Marketing der Stadt Fulda: "Unsere Besucherzahlen sind ähnlich wie die Jahre zuvor, vielleicht sogar mehr. Überall, wo wir hinsehen, sehen wir glückliche Menschen. Das ist ein unglaublich schönes Gefühl."

Den Anstieg der Gäste erklärt sich Höhl wie folgt: "Es sind viele Leute, die von außerhalb anreisen. Da hilft vor allem das Gesamtbild unseres Weihnachtsmarktes - er liegt zentral und zwischen den verschiedenen Märkten gibt es nur kurze Wege." Zusätzlich kommen auch das Riesenrad und das Karlchen auf dem Dach sehr gut an.

Standbetreiber sind durch und durch zufrieden

Eine ähnliche Meinung haben auch die Standbetreiber, die im direkten Austausch mit den Besuchern stehen. So sagte Willi Reith, Standbetreiber der Beerenobstgemeinschaft: "Wir sind sehr zufrieden. Ich glaube, es läuft sogar noch besser als im letzten Jahr." Das liegt für ihn vor an seinen besonderen Getränken wie dem beliebten Winzerwein oder der Johannisbeerwein "Johannisfeuer".

Ein ähnliches Feedback gibt auch Carolin Zuspann am Pier36-Stand: "Ich bin sehr zufrieden. Wenn die zweite Hälfte der Weihnachtsmarkt-Zeit genauso erfolgreich läuft wie die Erste und wir weiterhin so nette Gäste haben, dann kann das ein grandioses Finale werden." Der Pier36 ist neu am Weihnachtsmarkt und scheint mit seinen Produkten wie dem Wutzbraten, der Thüringer Rostbratwurst und dem gerupften Ochsen die Gäste zu begeistern. "Alle Besucher sind sehr begeistert", freut sich Zuspann.

Doch nicht nur die Standbetreiber schwärmen vom diesjährigen Andrang, sondern auch die Stadtkapelle aus Schlüchtern. Sie spielen bereits seit etwa zehn Jahren am Weihnachtsmarkt und wissen daher genau: "Die Menschen hier freuen sich immer über unseren Auftritt und das ist für uns das wichtigste. Es ist einfach klasse!"

Unser O|N-Fotograf Martin Engel war auch im gemütlichen Treiben unterwegs und hat einige der angereisten Besucher kennengelernt. So ist eine Gruppe aus Franken sicher: "Wir kommen auf jeden Fall wieder." Tauchen auch Sie ein in die weihnachtliche Stimmung der Domstadt und klicken Sie sich durch unsere Bilderserie. Viel Spaß dabei! (mis) +++

Weihnachten Fulda 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 38 Artikel anzeigen ↓↓

X