Riesenrad, Winter-Wonderland und mehr

Endlich: Heute eröffnet der Weihnachtsmarkt

Am Freitagabend ist es endlich soweit: Der Fuldaer Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten!
Archivfotos: O|N/ Martin Engel/ Hendrik Urbin

21.11.2025 / FULDA - Endlich ist es soweit: Ab heute verwandelt sich die Fuldaer Innenstadt wieder in ein wunderschönes und stimmungsvolles Weihnachtsdorf. Der Fuldaer Weihnachtsmarkt öffnet offiziell am Freitag, 21. November, um 17 Uhr auf dem Universitätsplatz seine Pforten. OSTHESSEN|NEWS wird wie gewohnt mit einem großen Team vor Ort sein und mit Bildergalerien, Text und einem Video berichten!



Zur Eröffnung spricht Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU). Schon vor dem offiziellen Start können Besucherinnen und Besucher am Freitag über das Marktgelände schlendern. Bis zum 23. Dezember laden rund 100 Stände, fünf liebevoll gestaltete Themenwelten und ein neues Nostalgie-Riesenrad zu einem vorweihnachtlichen Erlebnis ein. Die Stadt rechnet erneut mit 600.000 bis 800.000 Gästen, wie Bürgermeister Dag Wehner (CDU) bereits in unserem exklusiven Interview zum Weihnachtsmarkt verraten hat.

Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet, einige Stände schenken jedoch länger aus: sonntags bis donnerstags bis 21 Uhr, freitags und samstags sogar bis 22 Uhr. Am Totensonntag, dem 23. November, bleibt der Markt geschlossen. An den 32 Veranstaltungstagen stehen mehr als 80 Programmpunkte auf dem Plan, darunter etwa 20 speziell für Kinder und Familien. Zu den Höhepunkten zählen das Fuldaer Weihnachtssingen am 13. Dezember und "Gospel Christmas" am 14. Dezember, beide auf dem Domplatz. Dazu kommen zahlreiche Walking Acts wie Weihnachtsengel, Eisfeen, Schneemänner, Zimtsterne und Schneeflocken. Auch der Nikolaus schaut am 6. Dezember vorbei. Ergänzt wird das Programm durch kirchliche Aktionen wie "Segen to go" oder einen Lucia-Abend sowie den Shopping-Adventskalender des innerstädtischen Einzelhandels mit täglichen Angeboten vom 1. bis 24. Dezember.

Große Neuerung: Ein Nostalgie-Riesenrad

Eine große Neuerung erwartet die Besucher in diesem Jahr am Universitätsplatz: Ein 15 Meter hohes Nostalgie-Riesenrad markiert den Eingang zum Markt und ist durch die Sperrung der Rabanusstraße direkt mit "Karlchens Wintergarten" auf dem Dach des angrenzenden Concept-Stores verbunden. Die Verkehrsführung in der Innenstadt ändert sich während des Weihnachtsmarkts deutlich. Die Friedrichstraße ist vom 20. November bis zum 7. Januar vollständig gesperrt und die Fußgängerzone bis zum Hotel Platzhirsch erweitert. Die Rabanusstraße ist erstmals im Bereich des Uniplatzes vom 17. November bis 27. Dezember voll gesperrt, wobei die Zufahrt zur Tiefgarage "Zentrum" über die Dalbergstraße weiterhin möglich bleibt. Die Nonnengasse wird erneut zur Sackgasse, mit Zufahrt nur für Anwohner, Lieferverkehr und Schwerbehinderte.

Auch für den Lieferverkehr gelten besondere Zeitfenster. In der Friedrichstraße ist er zwischen Sonntag und Freitag von 21:30 bis 10.30 Uhr sowie am Wochenende von 22:30 bis 10 Uhr erlaubt. Für Weihnachtsmarkt-, Buttermarkt- und Marktstraßenbereiche gelten montags bis freitags Lieferzeiten von 6 bis 10.30 Uhr und samstags von 6 bis 10 Uhr. Menschen mit Behinderung finden Ersatzparkplätze am Bonifatiusplatz, in der Robert-Kircher-Straße und in der Rabanusstraße auf Höhe des Jerusalemparks. Im öffentlichen Nahverkehr entfallen während des Weihnachtsmarkts die Haltestelle "Universitätsplatz" in beide Richtungen und die Haltestelle "Peterstor" stadtauswärts. Als Alternativen dienen unter anderem die Haltestellen "Marienschule", "Brauhausstraße" und der Busbahnhof "Stadtschloss".

Auch das Sicherheitskonzept ist umfangreich. Die Stadt Fulda setzt bei Großveranstaltungen inzwischen auf zertifizierte Absperrvorrichtungen, die rund eine halbe Million Euro kosteten und künftig auch bei Stadtfesten, Domplatzkonzerten und dem Hessentag 2026 eingesetzt werden. Zusätzlich gilt in der Innenstadt weiterhin eine Waffenverbotszone, die für mehr Sicherheit sorgen soll. Damit steht einem sicheren und stimmungsvollen Adventszauber in der Fuldaer Innenstadt nichts mehr im Weg. Dann erstmal bis heute Abend um 17 Uhr! (ms) +++

Weihnachten Fulda 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 28 Artikel anzeigen ↓↓

X