Einsatzkräfte verhindern Schlimmeres!

Brand am Lullusfest: "Unser Baby" fast verloren - Feuerwehr rettet Geschäft

Aufgeben ist bei der Familie Roie keine Option! Mit einem Ersatzgeschäft machten sie schon am Donnerstag weiter.
Fotos: Constantin von Butler

21.10.2025 / BAD HERSFELD - Als Andre Roie den Anruf erhielt, stockte ihm der Atem - und kurz darauf schlug sein Herz wie wild. "Als ich hier ankam, hatte ich gefühlt erst mal einen Herzinfarkt", erzählt er noch immer erschüttert. Sein Stand für vegetarische und vegane Speisen auf dem Lullusfest in Bad Hersfeld war in der Nacht auf Mittwoch aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten. Das Geschäft selbst wurde stark beschädigt und musste nach den Untersuchungen abgebaut werden - doch dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr, gibt es Licht am Ende des Tunnels.


Dank der tatkräftigen Unterstützung der Stadt konnte der Weiterbetrieb gesichert werden: Mit einem Ersatzgeschäft aus der Heimat konnte der Verkauf schon am Donnerstag wieder aufgenommen werden.

Geschäft vor 30 Jahren aufgebaut

Der emotionale Wert des Standes ist für Roie und seine Familie immens. "In Worte kann man das gar nicht fassen, weil dieses Geschäft war unser Baby - meins und meiner Frau. Ich habe es selbst vor 30 Jahren gebaut. Und jetzt war es plötzlich weg." Nach einer intensiven Nacht, Rücksprachen mit der Kripo und dem großartigen Einsatz der Feuerwehr konnte das beschädigte Geschäft abgebaut und ein Ersatzstand aufgebaut werden. "Es ist sehr schön, dass es reparabel ist. Es wird zwar viel Arbeit kosten, aber wir kriegen das hin", sagt Andre erleichtert: "Und das nur dank des herausragenden Einsatzes der Feuerwehr."

Bad Hersfeld als Paradebeispiel für Zusammenarbeit

Im gesamten Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, zeigt sich Roie beeindruckt vom Engagement der Einsatzkräfte: "Ich wollte mich bei der Feuerwehr bedanken für die tolle Arbeit und vor allem dafür, wie viele auch danach auf mich zugekommen sind und nachgefragt haben, ob alles in Ordnung ist. Ich finde das großartig." Auch die Unterstützung durch die Stadt hebt er hervor: "Bei der Stadt haben Hand in Hand gearbeitet. So etwas erlebt man in anderen Orten nicht."

Trotz der Zerstörung zeigt sich Roie dankbar, dass der Verkauf so schnell wieder aufgenommen werden konnte. Die Kunden freuen sich, ihre gewohnten Leckereien, wie die Zwiebelrose, wieder genießen zu können. "Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen vorbeikommen und sagen, dass sie froh sind, dass wir wieder da sind."

Das Lullusfest mag kurz erschüttert worden sein, doch dank Engagement, Schnelligkeit und Zusammenhalt konnte Andre Roie mit einem Ersatzgeschäft rechtzeitig wieder eröffnen - und das "Baby" könnte eines Tages wieder ans Leben kommen. (Constantin von Butler) +++

Lullusfest 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 61 Artikel anzeigen ↓↓

X