Lollsfest der katholischen Gemeinde

"Brücken bauen" - Gedenkgottesdienst für St. Lullus

Die Gemeinden St. Lullus, Bad Hersfeld, Niederaula und Kirchheim feierten am Sonntag in einem Festgottesdienst Ihren Patron St. Lullus.
Fotos: Johannes van Horrick

20.10.2025 / BAD HERSFELD - Ein ganz besonderer Gottesdienst: Am Patrozinium gedenken die Pfarreien und Kirchen Ihrer Namensgeber. So feierten auch die Gemeinden St. Lullus, Bad Hersfeld, Niederaula und Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) am Sonntag in einem Festgottesdienst ihren Patron St. Lullus. Zur großen Freude nahmen auch in diesem Jahr der Feuermeister und die Bürgermeisterin von Bad Hersfeld Anke Hofmann am Gottesdienst teil.



Das diesjährige Gesamtmotto "Brücken bauen" des Lullusfestes und Umzuges gilt auch für die Kirche. Man könne zwar im Fahrturm "Look" dem Himmel ein Stück näher sein und einen tollen Blick über die Stadt gewinnen, aber Lullus fordert von einer höheren Warte dazu auf, sich für ein Miteinander und die für die Stadt, die ja zurzeit eigene Brückenbauerfahrung mache, einzusetzen, so Monsignore Schiller im Festgewand mit dem aufgestickten Lullusfeuer.

Diakon Dr. Martin Nitsche ging in der Predigt über den Psalm 16 "Das schöne Erbteil" darauf ein, dass dort, wo man lebt, man Heimat findet und weitergibt. Auch dazu müsse man untereinander ständig Brücken bauen. Als Dank an den Feuermeister und die Bürgermeisterin für ihr Wirken und Kommen überreichte Monsignore Schiller unter großem Beifall beiden ein Präsent mit einem Stift aus Olivenholz, gefertigt im heiligen Land, mit dem Aufdruck "Bad Herzfeld" - Anteil der Kirche an einer neuen Aktion der Stadt. (kg/pm) +++

Lullusfest 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 61 Artikel anzeigen ↓↓

X