Erheblicher Sachschaden

Nächtlicher Einsatz am Lolls: Vegetarischer Essenstand fängt Feuer

In der Nacht fing ein Blumenkohlstand Feuer.
Fotos: Hans-Hubertus Braune

16.10.2025 / BAD HERSFELD - Einsatz für die Feuerwehr: In der Nacht am Mittwoch mussten die Brandschützerinnen und Brandschützer nach Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ausrücken. Grund dafür: Eine Bude am Lullusfest - dem ältesten Volksfest ganz Deutschlands - fing aus bislang noch unbekannten Gründen Feuer. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.


Laut Informationen der Polizei handelte es sich bei der Bude um einen Verkaufsstand für vegetarische und vegane Speisen "Am Markt". Eine aufmerksame Passantin meldete den Brand eines Verkaufsstandes. "Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im rückwärtigen Bereich des Essensstandes aus. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden", schreibt das Polizeipräsidium Osthessen am Mittwochmittag in einer Pressemitteilung.

Dabei entstand allerdings ein erheblicher Sachschaden an dem Verkaufsstand, der sich nach ersten vorläufigen Schätzungen auf etwa 30.000 Euro beläuft. Auch ein Nachbarstand ist etwas in Mitleidenschaft gezogen worden: Der Sachschaden hier beträgt rund 1.000 Euro. Weshalb das Feuer ausbrach, müssen nun die weiteren Ermittlungen der Bad Hersfelder Kriminalpolizei klären. Ein technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden. (js/mis/pm) +++

Lullusfest 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 61 Artikel anzeigen ↓↓

X