Lollsmontag begeistert die Innenstadt

Kreative Motive und besondere Fußgruppen: Preisverleihung der besten Beiträge

Die drei prämierten Teams freuen sich über die Auszeichnung. Sie haben das Motto beim Bad Hersfeld Lullusfest perfekt umgesetzt.
Fotos: Marvin Myketin

18.10.2025 / BAD HERSFELD - "Brücken bauen – Traditionen leben" lautete das Motto des Festumzugs zum Lullusfest 2025. Am Lollsmontag, 13. Oktober, zogen 50 Fußgruppen und Motivwagen durch die Bad Hersfelder Innenstadt. Zehntausende Besucher standen am Wegrand, sammelten die fliegenden Bonbons, sangen und klatschten mit der Musik der knapp 1.000 Festzugteilnehmenden. "Und heute wollen wir die besten Beiträge prämieren", sagte Bürgermeisterin Anke Hofmann am Freitag im Lollszelt.


Die Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Anke Hofmann, dem Feuermeister Mark Baumgardt sowie Lena Lochhaas vom Stadtmarketing und Juwelier Matthias Laufer-Klitsch, hat die Festzugbeiträge genau unter die Lupe genommen. "Es war keine einfache Wahl", betonte Hofmann.

Im Mittelpunkt der Bewertung stand die kreative Umsetzung des diesjährigen Mottos. "Wir haben geschaut, ob dieses Motto aufgegriffen und umgesetzt wurde", ergänzte sie. Die Auswahl war eine Herausforderung, "und dennoch hat die Jury recht eindeutig entschieden", so Hofmann weiter.

Dritter Platz geht an TTC Lax

Bei der Preisverleihung im Lolls-Festzelt am Freitagnachmittag begründete Bürgermeisterin Hofmann die Entscheidungen der Jury und überreichte den Gewinnerinnen und Gewinnern eine Urkunde. Den dritten Platz und damit ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro gewinnt der TTC Lax Bad Hersfeld. Aus Paletten haben die Mitglieder des Tischtennisvereins eine Brücke gezimmert, die einmal über den gesamten Motivwagen reicht. "Damit sticht das Thema direkt ins Auge", so die Jury. Inhaltlich greift der Verein das Motto abermals in ihrem Spruch "Tischtennis verbindet Generationen" auf. Visuell unterstrichen wird die Bedeutung des Spruchs durch die Trikots des Vereins im Laufe der Zeit. "Auf diese Weise hat der TTC Lax das Festzug-Motto individuell adaptiert und auf die Historie ihres eigenen Vereins übertragen", so die Begründung der Jury.

Siedlergemeinschaft sichert sich 200 Euro

Den zweiten Platz belegt die Siedlergemeinschaft "Am Lax", die ebenfalls mit einem Motivwagen am Festumzug teilgenommen hat. Die Gruppe bekommt ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro überreicht. Die Jury begründet ihre Entscheidung mit der aufwendigen Gestaltung des Wagens, bei der das Thema "Brücken bauen – Traditionen leben" eindeutig erkennbar ist. "Nicht nur die außen aufgebrachte Bogenbrücke, auch die im Hintergrund gemalte Steinfassade ist aufwendig in Handarbeit gemalt und gebastelt worden." Ergänzt wird die Wagengestaltung durch die kreativen Kostüme der Teilnehmenden, eine Nachbildung des Katharinenturms sowie die Nennung des Mottos auf dem Wagen.

Fußtruppe der Schützengilde besonders geehrt

Den ersten Platz belegt die Jugendabteilung der Hersfelder Schützengilde 1252. "Als Fußgruppe hat man im Vergleich zu einem großen Motivwagen weniger Möglichkeiten, um ein vorgegebenes Thema gestalterisch umzusetzen. Die Hersfelder Schützengilde hat aber bewiesen, dass man auch ohne große Fahrzeuge und Aufbauten kreative Ideen sehr gut umsetzen kann. Mit Liebe zum Detail hat die Schützen-Jugend eine Brücke gebastelt, die gleichzeitig mit einem Zeitstrahl und Figuren des Lullusfestes versehen ist", so die Jury. "Damit hat die Gruppe das Motto inhaltlich wie auch visuell erstklassig umgesetzt, und das mit kleinen Mitteln."

Bürgermeisterin Hofmann betonte zum Abschluss: "Es sind viele junge Leute dabei, die sich engagiert haben und unterwegs waren" - und damit hat sie genau den Geist des Bad Hersfelder Lullusfestes getroffen. (Constantin von Butler/pm) +++

Lullusfest 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 61 Artikel anzeigen ↓↓

X