Schöne Aktion im Klinikum

Lolls im Krankenbett: Lullusfest-Verein schenkt Patienten ein Strahlen

Herzensmomente im Klinikum: Der Lullusfest-Verein verteilt Geschenke an diejenigen, die während der Festtage nicht feiern können.
Fotos: Marvin Myketin

18.10.2025 / BAD HERSFELD - Für viele Kinder ist das Lullusfest der Höhepunkt des Jahres - mit Karussells, Süßigkeiten und bunten Lichtern. Doch wer krank im Bett liegt, kann das Spektakel nur aus der Ferne sehen. Damit die kleinen Patienten im Klinikum Bad Hersfeld trotzdem ein Stück Lullusfreude erleben, brachte auch in diesem Jahr eine Abordnung des Lullusfest-Vereins das älteste Volksfest Deutschlands direkt auf die Kinderstation.



Mit Drehorgelmusik und einem Handwagen voller Popcorn, Schoko-Äpfel, süßen Waffeln und Plüschtieren zogen Feuermeister Mark Baumgardt, Krümel Kastanienmeister Levent, Schaustellerpfarrer Volker Drewes und Vereinsvorsitzender Stefan Kopetschek am Mittwochnachmittag durchs Klinikum. Schon auf dem Flur war zu hören, dass die kleine Lollus-Truppe im Anmarsch war - und kaum öffnete sich die Tür zur Kinderstation, leuchteten die Augen der jungen Patienten.

Herzensangelegenheit mit vollem Erfolg

"Das ist für uns eine Herzensangelegenheit", sagte Kopetschek, während er gemeinsam mit Levent kleine Geschenke verteilte. "Die strahlenden Gesichter der Kinder sind Belohnung. Wir hatten schon Kinder, die kurz vor der OP standen und die Tränen haben gekullert - da für Ablenkung zu sorgen ist natürlich schön." Seit 2015 besucht der Verein jedes Jahr die Kinder im Klinikum, um ihnen ein bisschen Lolls-Stimmung zu schenken.

Claudia Walter, Bereichsleiterin des Mutter-Kind-Zentrums, freute sich sichtlich über die Aktion. "Es ist schön, dass Sie hier sind", sagte sie. Sie kümmerte sich gemeinsam mit dem Pflegepersonal um die Kinder, die ihre Zimmer nicht verlassen konnten. Doch niemand ging leer aus - jedes Kind bekam eine kleine Überraschung, und überall war Lachen zu hören. "Euch allen noch ein tolles Lullusfest - wir kommen euch bestimmt auch am Feuer besuchen", versprach Walter der Lolls-Delegation beim Abschied.

"Bruder Lolls" schallt durch das Klinikum

Auch Krümel Kastanienmeister Levent war voller Eifer dabei. Mit sichtlicher Freude überreichte er Popcorn-Tüten und Spielzeug, redete mit den Patienten und sorgte für echte Lolls-Stimmung mitten im Klinikalltag. Feuermeister Mark Baumgardt und Schaustellerpfarrer Volker Drewes rundeten den Besuch mit viel Herz und Humor ab - und natürlich durfte auch ein kräftiges "Bruder Lolls!" nicht fehlen.

Nachdem die Kinderstation besucht war, machte sich die kleine Truppe noch auf den Weg zur Geriatrie. Auch dort sorgten sie mit Popcorn und Schoko-Waffeln für leuchtende Augen - diesmal bei den Senioren. "Wir machen das jedes Jahr wieder", sagte Kopetschek zum Abschied. Und eines ist sicher: Solange das Lullusfeuer brennt, wird auch der Lullusfest-Verein den Geist der Festtage übermitteln - direkt zu den Menschen, die ihn in der Zeit am meisten brauchen. (Constantin von Butler) +++

Lullusfest 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 61 Artikel anzeigen ↓↓

X