Notarielle Vereinbarung unterzeichnet

Stadt erwirbt Goodyear-Areal - OB Wingenfeld: "Neue Arbeitsplätze schaffen"

Ein entscheidener Schritt ist erfolgt mit Blick auf das Goodyear-Areal.
Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin/Christian P. Stadtfeld

01.07.2026 / FULDA - Jetzt ist es offiziell: Nachdem die Stadt Fulda bereits im März 2026 ihr gesetzliches Vorkaufsrecht zum Erwerb des ehemaligen Firmenareals nahe des Bahnhofs ausgeübt hatte (O|N berichtete), haben die Stadt und die Goodyear Germany GmbH nun vor einigen Tagen eine notarielle Vereinbarung unterzeichnet. Der Erwerb des Geländes sowie einer angrenzenden Parkplatzfläche konnten so erfolgreich abgeschlossen werden.


Damit kann die Stadt nun den Besitz an beiden Flächen übernehmen und diese nutzen. Zu weiteren Details der Vereinbarungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Rückblick: Die Ankündigung der Standortschließung sorgte im November 2023 für großes Entsetzen. 1.050 Stellen standen auf dem Spiel. Trotz lautstarken Protesten konnte das Aus nicht abgewendet werden. Ende September 2025 war Schluss. Zunächst hatte die Firma W&L AG aus Bad Soden am Taunus Interesse an dem Gelände bekundet. Die Pläne wurden den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses in einer nicht-öffentlichen Sitzung vorgestellt. Letztendlich fiel die Entscheidung der Stadt, von ihrem gesetzlichen Vorverkaufsrecht Gebrauch zu machen.

Neue Chancen wahrnehmen

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) zeigte sich erfreut, dass nun diese Vereinbarungen geschlossen werden konnten. In einem Statement am Mittwochmorgen heißt es: "Ich danke zunächst den städtischen Gremien, die dies ermöglicht haben. Hier eröffnen sich für uns als Stadt neue Chancen bei der Entwicklung von Gewerbeflächen. Unser erstes Ziel ist es, dass hier wieder neue und nachhaltige Arbeitsplätze für die Menschen in unserer Stadt und unserer Region entstehen." (mkr/pm) +++

Goodyear Fulda - weitere Artikel

↓↓ alle 32 Artikel anzeigen ↓↓

X