Stadt hat Vorkaufssatzung beschlossen

Ende September ist Schluss: Was wird aus dem riesigen Goodyear-Areal?

Was wird aus dem riesigen Areal?
Fotos: ON Archiv

20.08.2025 / FULDA - Ende September dieses Jahres ist Schluss- dann schließen sich die Werkstore des geschichtsträchtigen Goodyear-Standorts in Fulda für immer. Was mit dem riesigen Areal an der Künzeller Straße dann passiert, ist noch unklar. Klar ist aber: In ihrer letzten Sitzung hat die Stadtverordnetenversammlung eine Vorkaufssatzung beschlossen.



Von der Stadt Fulda heißt es auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS, dass es sich laut Flächennutzungsplan um eine Fläche für Gewerbe und Industrie handelt. "Die Stadt befindet sich in Austausch mit dem aktuellen Eigentümer", heißt es von der Pressestelle der Stadt Fulda. Neue Entwicklungen gebe es derzeit aber nicht.

"Der Vorschlag zum Erlass einer Vorkaufssatzung wurde vom Magistrat unterbreitet. Anfang dieses Jahres zeigte sich final, dass die unternehmerische Entscheidung zur Schließung des Werkes tatsächlich umgesetzt wird und eine Vermarktung des Areals bevorsteht. Der Beschluss der Satzung folgt dem Ziel, handlungsfähig zu bleiben, sofern die Transaktion des Privatgeländes eine Richtung einschlagen sollte, die nicht im städtischen Interesse liegt", heißt es von der Stadt Fulda weiter. Von der Stadt ist auch künftig eine gewerbliche/industrielle Nutzung des Geländes vorgesehen.

Auch die Goodyear-Pressestelle kann gegenüber O|N keine neuen Entwicklungen bekanntgeben. "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir uns noch nicht über die Zukunft des Werksgeländes äußern, da die Gespräche diesbezüglich noch nicht abgeschlossen sind. Wir werden die lokalen Behörden weiterhin aktiv in diesen Prozess einbeziehen, um in Zusammenarbeit mit der Stadt das beste Ergebnis für alle Beteiligten zu erzielen", heißt es vonseiten der Pressestelle.

Derzeit seien 600 Mitarbeiter in Fulda beschäftigt. Die Produktion werde voraussichtlich Ende September eingestellt. "Es wird erwartet, dass der Rückbau im ersten Halbjahr 2026 abgeschlossen wird", heißt es von der Goodyear-Pressestelle abschließend. O|N bleibt weiter an den Entwicklungen rund um das Gelände dran. (Moritz Pappert) +++





Goodyear Fulda - weitere Artikel

↓↓ alle 18 Artikel anzeigen ↓↓

X