Teil 21 der OSTHESSEN|NEWS-Serie

"Gastrosterben? Nicht bei uns!" - Bei "Tondas" pocht das Herz für Fleisch und Bier

Antonín Krejbich ist der Chef beim Tondas. "Fleisch und tschechisches Bier - das waren eigentlich schon immer meine Leidenschaften.
Fotos: Rene Kunze

24.11.2025 / FULDA - Es gibt lange Arbeitstage, an deren Abend man sich danach sehnt, sich in seiner Lieblingsgastronomie ganz gemütlich etwas Leckeres zwischen die Kiemen zu schieben - sei es ein schönes Schnitzel oder einfach nur ein saisonaler Salat - aber schmecken muss es. Doch: immer mehr gastronomische Existenzen liegen in Trümmern.



Personalmangel, Wiedererhöhung der Mehrwertsteuer oder die Energiekrise samt Inflation. Das "Gastrosterben" ist real. 2023 hat jede zehnte (!) Gastronomie in Deutschland dicht gemacht. Es gibt allerdings auch Hoffnung, denn nicht jede Gastro ist im Abwärtstrend. OSTHESSEN|NEWS präsentiert Beispiele aus unserer Region. Heute: Das "Tondas" in der Mittelstraße in Fulda.

Antonín Krejbich ist 31 Jahre alt und aus Tschechien. In Fulda hat er sich längst ein Zuhause geschaffen. "Mit 20 bin ich nach Deutschland gekommen um in den Semsterferien in der Gastronomie zu arbeiten. Fulda hat mich einfach verzaubert, also musste ich hier bleiben", erzählt er. "In Prag verbringst du ein Drittel deines Lebens in der U-Bahn. Das ist da normal. In Fulda hast du eine ganz andere Lebensqualität, hier hat man alles und im Gegensatz zu einer Großstadt, funktioniert hier alles harmonisch. Es ist von allen Seiten ein gutes Miteinander und das feiere ich extrem - denn ich habe auch schon ganz andere Erfahrungen sammeln müssen." Aus ursprünglich geplanten drei Monaten Semesterferienjob wurden mehr als zehn Jahre und eine große Leidenschaft für Fleisch, Räuchern und das Bier Pilsner Urquell.

"Tonda" und sein "Tondas"

"Fleisch und tschechisches Bier - das waren eigentlich schon immer meine Leidenschaften. Ab 2019 habe ich mich intensiver mit diesen Hobbys auseinandergesetzt, bin in den Staaten herumgereist und habe viel von der Barbecue-Kultur mitbekommen. Anschließend habe ich beschlossen, meinen eigenen Traum zu verfolgen und etwas Eigenes aufzubauen - authentisches Barbecue mit tschechischem Herz und köstlichem Pils", sagt Krejbich. Also eröffnete er mit "Tondas" sein eigenes Restaurant. Dieses trägt quasi seinen Spitznamen, denn: Der tschechische Spitzname für "Antonín" lautet "Tonda". Das Konzept des Tondas ist einzigartig: "Geräuchertes Fleisch und dazu Bier nach tschechischem Standard. Mit dabei: Das erste Pils der Welt, in handgespülten, vorgekühlten Gläsern, aus selbst gereinigten Leitungen - diese Kombination (geräuchertes Fleisch und Pilsner Urquell) das gibt es sonst in Deutschland oder Europa nicht", erklärt der Gastronom. Für sein Fleisch benutzt er einen amerikanischen Smoker und zum Räuchern - oder "indirektes Grillen", wie er gerne sagt, Buchenholz aus der Region. "Bei uns brennt immer das Feuer."

Sein Restaurant befindet sich in einem Kulturdenkmal aus dem Jahr 1578 in der Mittelstraße 13–17. Die historische Geschichte des Hauses, in dem früher die Zunftherberge "Zum roten Ochsen" untergebracht war, spiegelt sich in der Einrichtung wider: Der Smoker ist rot gefärbt, die Küche erinnert an eine Metzgerei, der vordere Bereich an eine Trinkhalle aus Prag und die Theke ist nach tschechischem Standard gebaut. Alles offen und transparent – "man soll sich fühlen, als wäre man Teil des Restaurants."

Virale Medienpräsenz

Das Restaurant verfügt über eine Gastrofläche von rund 330 Quadratmetern, exklusive Lagerräume, Kühlhäuser und Technik in zwei Etagen, Platz finden etwa 140 Gäste. Jeder Gast wird persönlich begrüßt, als wäre man bei Krejbich Zuhause. "Was mich besonders motiviert: Die Gäste kommen aus ganz Deutschland. Viele reisen nur unseretwegen nach Fulda, buchen Hotels und kommen wieder - das macht unglaublich Spaß und mich stolz." Stammgäste kommen unter anderem aus Kassel, Frankfurt, Mainz, Rostock, Hamburg oder München. Den großen Bekanntheitsgrad hat er auch seinem Social-Media-Auftritt zu verdanken, auf dem er beispielsweise erklärt, wie das Zapfen von Bier funktioniert. Das polarisiert extrem. Doch auch wegen seiner sympathischen Art werden seine Beiträge fleißig geteilt. Beweis dafür: Erst vor kurzem war der Food-Youtuber "MAX" im Tondas. Die Bilanz auf das Video: Knapp 300.000 Aufrufe nach einem Monat. "Die Resonanz war krass."

Fleisch wie bei unseren Vorfahren und eine einzigartige Bierkultur

Die Küche des Tondas bietet authentisches Barbecue mit tschechischem Einschlag. Krejbich arbeitet mit verschiedenen Fleischsorten: Brisket, Pulled Pork, Baby Back Ribs, Pute und Würstchen, dazu zahlreiche Beilagen. Alles wird mit maximaler Wertschätzung der Zutaten zubereitet, Reste werden weiterverwertet: "Wir versuchen 100 Prozent vom Fleisch zu verwenden, nichts wird weggeschmissen." Dauerbrenner auf der Karte sind vor allem Brisket und Würstchen, die bei den Gästen besonders beliebt sind. "Das Feuer würzt das Fleisch wie bei unseren Vorfahren, das macht süchtig – es ist nicht für jeden, aber wer es mag, wird es lieben." Besonders stolz ist Krejbich auch auf das Bierangebot. "Pilsner Urquell ist das erste Pils der Welt und polarisiert extrem. Wer es richtig zapft, erlebt das beste Bier überhaupt", schwört er mit einem Grinsen.

Aktuell beschäftigt der Gastronom 24 Mitarbeiter, viele davon Studenten: "Die bringen einen ganz eigenen Vibe in die Bude. Auf mein Team bin ich sehr stolz, es ist ein richtig schönes Miteinander, so macht es Spaß." Jeder Gast wird persönlich willkommen geheißen: "Das ist mein Zuhause hier, für mich macht es keinen Unterschied, ob ich Gäste im Tondas oder daheim empfange. Genau so sollen sie sich hier fühlen." Privat bleibt dabei nicht viel Zeit. Der Tscheche ist leidenschaftlicher Meerforellenangler, liebt die kalten Länder Skandinaviens und verfolgt seinen Anspruch, dass alles, was in seinem Restaurant serviert wird, nahezu perfekt sein muss: "Wenn die Leute schon zu uns kommen, dann geben wir immer unser Bestes. Das alles ist auf meinem Mist gewachsen, und die Leute nehmen es großartig an."

Die Atmosphäre im Tondas ist locker und familienfreundlich: Die Speisekarte ist so aufgebaut, dass für alle Generationen etwas dabei ist - vom kleinen Mittagessen bis zur großen Platte für Fleisch- und Bierliebhaber. Jeder Gast soll Spaß haben und sich wohlfühlen. Für Krejbich ist es der Traum, Menschen mit seiner Gastronomie glücklich zu machen. Immer wieder erzählt er, wie Gäste kilometerweit reisen, nur um bei ihm zu essen, Hotels buchen und sogar Zahnbürsten kaufen. Das berührt ihn sehr. Das motiviert ihn. Als Perfektionist gibt er alles und das rund um die Uhr. "Wir sind jung, wir müssen erstmal arbeiten, bis wir uns ausruhen", ist seine Philosophie. Und das merkt man. Wer hier einkehrt, der bekommt ein Gefühl von Zuhause, ein Hauch Geschichte und obendrein authentisches Barbecue mit köstlichem Pils - alles mit tschechischem Herz. Mit Tonda(s) Herz, welches stets für sein Fleisch, sein Bier und seine Gäste pocht. (Mathias Schmidt) +++

"Gastrosterben? Nicht bei uns!" - weitere Artikel

↓↓ alle 20 Artikel anzeigen ↓↓

X