Lullusfest-Bilanz

Bad Hersfeld feierte mit 500.000 Besuchern sein Lollsfest

Aus 45 Metern Höhe bot sich ein beeindruckender Blick über den Festplatz
Fotos: Christopher Göbel

19.10.2022 / BAD HERSFELD - Eine ganz besondere Stimmung zog sich nach zwei Jahren Pause durch die diesjährige Lolls-Woche – die in Bad Hersfeld acht Tage lang ist. Hersfeldern und Besuchern war die Freude über ihr Lullusfest deutlich anzumerken.

Ein absoluter Besucherrekord war am Lolls-Montag zu verzeichnen. Rund 120.000 Menschen besuchten über den Tag verteilt den Festplatz in der Innenstadt. Insbesondere zum Festumzug waren so viele Besucher gekommen wie nie zuvor. Etwas ruhiger, aber dennoch für die Schausteller zufriedenstellend, verlief der Dienstag.

Goldenes Oktoberwetter zog sich fast durch die gesamte Lollswoche. Besonders der Krammarkt, der in den vergangenen Jahren traditionell verregnet war, erfreute sich auch aufgrund des diesmal stabilen Wetters großer Beliebtheit.

Regen in der zweiten Lollshälfte

Der Lolls-Donnerstag bot mit dem Lollsfestival ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt. "Lieselotte Quetschkommode" sorgte für leuchtende Kinderaugen. Die Hit Radio Show sorgte mit bekannten Hits und vielseitigen Kostümen für beste Stimmung. Etwas schwächer zeigte sich der Lolls-Freitag. Hier waren zwischendurch immer wieder Regenschauer zu verzeichnen, was sich in geringeren Besucherzahlen widerspiegelte.

Umso stärker war der Andrang dafür am Samstag und Sonntag. Samstagnachmittag und am Abend war der Festplatz so gut besucht, dass nur ein langsames Vorankommen möglich war. Am verkaufsoffenen Sonntag waren sowohl die Innenstadt als auch der Festplatz stark besucht. Insgesamt konnten 500.000 Besucher zum Lullusfest 2022 verzeichnet werden. Somit konnte im Vergleich zu 2019 (490.000) die Besucherzahl gesteigert werden.

"Der beste Lollsmontag aller Zeiten"

"Der beste Lolls-Montag aller Zeiten", so Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling, "war der gelungene Auftakt zu großartigen acht Tagen in diesem Jahr. Ich danke allen Beteiligten für die tolle Vorbereitung und Organisation." Neben der Stadt Bad Hersfeld sind auch die Schausteller mit dem Verlauf des ersten Lullusfestes nach der Corona-bedingten Unterbrechung sehr zufrieden.

Am letzten Abend des Lullusfestes kamen noch einmal zahreiche Menschen auf den Festplatz. Nachfolgend eine Bilderserie des letzten Lollsnachmittages und -abends von O|N-Redakteur Christopher Göbel (pm/cdg) +++

Lullusfest 2022 - weitere Artikel

↓↓ alle 26 Artikel anzeigen ↓↓