Die fünfte Jahreszeit der Herschfeller

Festzug schlängelt sich durch die Lolls-Stadt : Bilderserie von Gerhard Manns (1)

Der Festzug schlängelte sich am Montag durch Bad Hersfeld
Fotos: Gerhard Manns

11.10.2022 / BAD HERSFELD - In Bad Hersfeld hat die fünfte Jahreszeit begonnen: Pünktlich Lollsmontag-Mittag um zwölf Uhr wurde das Fierche angezündet. Bis kommenden Sonntag brennt das traditionelle Feuer beim Lullusfest. Es gilt als ältestes Volksfest in Deutschland und hat so manch besondere Tradition.

Und während sich das Riesenrad und die weiteren Fahrgeschäfte ihre Runden drehen, setzte sich nach der Eröffnung des Volksfestes durch Bürgermeister Thomas Fehling und Feuermeister Klaus Otto der Festzug mit knapp 50 Motivwagen und Fußgruppen in Bewegung.

Mehrere zehntausend Menschen freuten sich über die bunten Wagen, Musik und immer wieder war der Lollsruf zu hören: "Attacke - Enner, zwoon, dräi - Bruder Lolls". Auch so eine besondere Tradition beim Lullusfest in Bad Hersfeld.

Eine Woche lang bis zum kommenden Montag wird nun das Volksfest gefeiert. Sehen Sie nachfolgend einige Bilder vom Lollsauftakt am Montag von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Gerhard Manns. (hhb) +++

Lullusfest 2022 - weitere Artikel

↓↓ alle 26 Artikel anzeigen ↓↓