Bald gehts "Lolls"

Aufbau auf dem Marktplatz läuft auf vollen Touren

Auf dem Marktplatz in Bad Hersfeld geht der Aufbau der Fahrgeschäfte und Buden voran. Am kommenden Montag wird das Lullusfest eröffnet
Fotos: Christopher Göbel

05.10.2022 / BAD HERSFELD - Noch wenige Tage, dann beginnt Deutschlands ältestes Volksfest endlich wieder. Zwei Jahre ohne das Lullusfest haben stark an den Nerven vieler "Herschfeller" gezerrt, aber nun sind die Budewähn wieder da.



Lullusfest-Organisator Helge Assi von der Stadt ist mit seinem Team auf dem Marktplatz unterwegs, um die ankommenden Lkw einzuweisen und zu schauen, dass alles reibungslos funktioniert. Zur Planung des recht engen Fesplatzes ist viel Vorarbeit nötig, denn nicht jeder Schausteller kann zu jeder Zeit sein Fahrgeschäft, seine Losbude oder seinen Imbisswagen aufstellen. Alles ist genau vorherbestimmt und muss koordiniert werden.

Die "Petersburger Schlittenfahrt" steht schon fast und die bunten Lichter am Kassenhäuschen blinken schon, der "Ghost Rider" wird gerade per Kran vom Lkw geladen. An der Ecke zur Oberen Frauenstraße wird die Auslage der Losbude "Hong Kong" bereits mit den Gewinnen bestückt, während das "Naschkätzchen" die Schotten noch nicht geöffnet hat. Auch im Lollszelt am Feuer, dem "Fierche", wird schwer gewerkelt. Die Feuergrube ist bereits ausgehoben und beim Blick hinein hat schon jemand ein paar Kastanien darin versenkt. Diese werden üblicherweise von Kindern (und Erwachsenen) in das brennende Lollsfeuer geworfen und knallen beim Zerplatzen.

Auch der Schausteller-Pfarrer Volker Drewes schaut schon einmal nach dem Rechten auf dem entstehenden Festplatz. Er wird die Gottesdienste im Autoscooter halten. Seit Sonntag ist die Zufahrt zum Marktplatz gesperrt. Wer per Kraftfahrzeug dorthin gelangen möchte, braucht eine Genehmigung, die bei der Einfahrt über die Uffhäuser Straße auch kontrolliert wird. 

Sperrungen zum Lollslauf

Doch bereits am Sonntag findet der Bad Hersfelder Lollslauf statt. Dafür sind einige Straßensperrungen nötig. "Folgende Straßen werden von 9 bis etwa 14 Uhr in der Innenstadt für den Fahrzeugverkehr gesperrt: Neumarkt, Hanfsack, Webergasse, Wallengasse und Rosengasse. Von 9.30 Uhr bis 13 Uhr sind die Abfahrten von der Bundesstraße B 62 in Richtung Wippershainer Straße gesperrt. Eine Abfahrt ist nur "Am Wilhelmshof" möglich. Wer aus dem Bereich Hohe Luft Richtung Innenstadt fahren muss, wird über die Wollweberstraße und Carl-Benz-Straße umgeleitet", so die Stadt. Ebenfalls gesperrt wird die Bundesstraße B 324 (Hochbrücke) in Fahrtrichtung Innenstadt. Der Fahrzeugverkehr wird über die Konrad-Zuse-Straße und Friedloser Straße umgeleitet. Für den 5-Kilometer-Straßenlauf im Rahmen des Lollslaufs muss auch die Berliner Straße von 10.30 bis 11.00 Uhr in Richtung Innenstadt gesperrt werden.

Das Lullusfest wird am Montag, 10. Oktober, um 12 Uhr mit dem Anzünden des Lullusfeuers offiziell eröffnet. Daran schließt sich der Festzug durch die Stadt an. Die Fahrgeschäfte öffnen zur selben Zeit. Am Sonntagabend davor beginnt gegen 19 Uhr der Fackelzug im Bereich "Neumarkt", der dann in die Feierstunde in der Stiftsruine mündet. Dort wird auch die Lullusglocke geläutet. Und wenn Bürgermeister Thomas Fehling zum letzten Mal in seiner Amtszeit mit der Fackel das Feuer entzündet hat, heißt es in Bad Hersfeld endlich wieder "Enner, zwoon, dräi - Bruuuder Lolls"! (Christopher Göbel) +++

OSTHESSEN|NEWS wird ab Sonntag täglich mit mehreren Teams vom Bad Hersfelder Lullusfest berichten.

Lullusfest 2022 - weitere Artikel

↓↓ alle 26 Artikel anzeigen ↓↓

X