"Was mich überrascht hat, war die Stimmung"

Philipp Lahm über EM-Gegner, Fanerlebnisse und das besondere Flair der EM

Turnierdirektor Philipp Lahm freut sich über eine bislang gelungene EM
Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto/Memmler

27.06.2024 / MÜNCHEN - In der gestrigen Sendung "Guten Morgen Bayern" auf ANTENNE BAYERN haben die Moderatoren Wolfgang "Leiki” Leikermoser und Indra mit Fußballlegende und EM-Turnierdirektor Philipp Lahm gesprochen. Dabei gab er seine Prognosen zu den Gegnern der deutschen Nationalmannschaft ab und teilte seine persönlichen Highlights und Beobachtungen rund um die Europameisterschaft.



Am Samstag trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Dänemark: "Ja, sie kommen natürlich über die mannschaftliche Geschlossenheit, also deswegen die zu knacken ist (...) auch keine leichte Aufgabe. Aber natürlich, als deutsche Nationalmannschaft, wenn man in Deutschland spielt in der Europamannschaft, will man unbedingt eine Runde weiterkommen, deswegen bin ich optimistisch, dass die deutsche Mannschaft eine Runde weiterkommt", so Lahms Einschätzung. "Also was mich überrascht hat, war die Stimmung, die Atmosphäre in den Stadien. Ich wusste nicht, dass von allen Nationen so viele Anhänger da sind. (...) Das hat mich sehr überrascht, also positiv überrascht."

Neben sportlichen Einschätzungen teilt Lahm auch kuriose und schöne Erlebnisse am Rande des Turniers. Besonders in Erinnerung geblieben sei ihm eine Zugfahrt mit feiernden schottischen und dänischen Fans: "Es war so herrlich mitzuerleben. (…) Das ist das Schöne an Großveranstaltungen eben, dass verschiedene Menschen aus verschiedenen Ländern – verschiedene Trikots, verschiedene Röcke – zusammenkommen und einfach Spaß haben."

"Der Fußball bringt eben verdammt viele Menschen zusammen"

Lahm betont zudem die verbindende Kraft des Fußballs und die positive Atmosphäre, die er während der EM in Deutschland erlebt hat: "Ich merke (...) diesen Optimismus und diese Freude, die die Menschen wieder haben. Das sehe ich tagtäglich, wenn ich durch Deutschland reise, und das ist wirklich herrlich zu sehen. (...) Der Fußball bringt eben (...) verdammt viele Menschen zusammen und das bei uns in Deutschland bei der EURO in diesem Jahr – wirklich sehr, sehr schön."

Zu der Trikotwahl erklärt Lahm: "Ja, das ist immer die (Frage). Wer hat das Heimrecht? Also wir sind ja nicht die Heimmannschaft automatisch, weil wir in Deutschland das Turnier haben, sondern es kommt dann immer darauf an: Wer ist die Heimmannschaft, wer ist die Auswärtsmannschaft? Und dann darf die Heimmannschaft in ihren Trikots spielen und da muss sich der Gast anpassen an die Trikotfarbe."

Weitere Ausschnitte aus dem Interview mit Philipp Lahm gibt es im Programm von ANTENNE BAYERN sowie online auf antenne.de. (pm)+++

Fußball-Europameisterschaft - weitere Artikel

↓↓ alle 50 Artikel anzeigen ↓↓

X