Bad Hersfelder Festspiele

Neues Highlight steht fest: "Titanic - Schöne Menschen spielen große Gefühle"

Ein Foto aus dem Jahr 2018. Damals feierte "Titantic" Musicalpremiere in Bad Hersfeld.
Archivfotos: ON/Hans Hubertus Braune

17.04.2025 / BAD HERSFELD - Zwei resolute Barfrauen hinter einem Tresen. Im Radio läuft der Welthit "My heart will go on" aus dem Film "Titanic". Die beiden Frauen sind sofort inspiriert, unterhalten sich über den Film - und beginnen, Szenen aus dem Film nachzuspielen.



Ob das tragische Liebespaar, im Original gespielt von Kate Winslet und Leonardo di Caprio, also ob Rose DeWitt Bukater, Jack Dawson, Cal Hockley, Molly Brown oder Kapitän Smith – die beiden Bardamen kennen alle Personen und ihre Geschichten und haben keine Scheu, sie zu spielen - bis hin zur unvergessene Szenen am Bug des Jahrhundertdampfers.

Zu dieser etwas anderen Kreuzfahrt laden die Bad Hersfelder Festspiele unter dem Titel "Titanic – Schöne Menschen spielen große Gefühle" ein. Das Stück ist am 14., 15., 16, und 17. August in Bad Hersfeld im Konrads im Schilde-Park zu sehen.

Intendant Joern Hinkel freut sich, dass in seiner letzten Saison in Bad Hersfeld ein Plan des Zusammenschlusses der zehn Deutschen Festspielorte, dem Bad Hersfeld angehört, umgesetzt werden kann: "Wir können nun eine gemeinsame Produktion auf die Reise durch unsere Festspielorte schicken. Die zehn Deutschen Festspielorte produzieren gemeinsam dieses Theaterstück, das in den kommenden Jahren an den verschiedenen Spielstätten zu sehen sein wird. 2025 sticht unsere `Titanic´ bei den Burgfestspielen in Mayen in See, geht dann in Ettlingen, Bad Gandersheim und Schwäbisch Hall an Land, bis es zum Abschluss des Festspielsommers in Bad Hersfeld einläuft."

Die RMS-Titanic ist mit Sicherheit der berühmteste Hochseedampfer aller Zeiten. Vier Tage nur war sie auf hoher See unterwegs, bis sie auf dem Weg nach New York mit einem Eisberg kollidierte und innerhalb von zweieinhalb Stunden sank. Weltberühmt wurde diese spektakulärste aller Jungfernfahrten spätestens durch die Verfilmung von James Cameron. Über 200 Millionen US-Dollar, ein eigens gebautes Studio, rund 86 Millionen Liter Wasser und ein unüberschaubar großes Team benötigte der Hollywood-Regisseur, um seinen Titanic-Film zu realisieren.

"Bei den Bad Hersfelder Festspielen geht das – nach dem sensationellen Musical-Erfolg von 2016 und 2017 - alles auch noch eine Nummer kleiner und weitaus weniger tragisch!" schmunzelt Intendant Joern Hinkel. "In Zeiten, in denen überall und vor allem auch an der Kultur gespart werden muss, ist eine gemeinsame Produktion eine gute Möglichkeit, trotzdem gute Inszenierungen auf dem Weg zu bringen."

"Titanic - Schöne Menschen spielen große Gefühle"

Ein Stück von Bettina Hamel, Tobias Krechel, Birte Schrein, Stefan A. Schulz, Julia Wieninger Regie führt Caroline Stolz.
Elli: Antonia Schirmeister
Alberta: Silke Buchholz
Zweitbesetzung: Silke Geertz
Musik/Musikalische Leitung: Hajo Wiesemann
Dramaturgie: Sabine Reich

"Titanic - Schöne Menschen spielen große Gefühle" feiert am Donnerstag, den 14. August 2025 im Event-Lokal Konrads die Bad Hersfelder Premiere. Weitere Vorstellungen am 15., 16, und 17. August.
Einlass und Eröffnung des Buffets: 19 Uhr
Vorstellungsbeginn: 20 Uhr.
Tickets kosten 35 Euro, das Büffet 15 Euro, Getränke gehen extra.
Eine Kooperation der 10 deutschen Festspielorte

Tickets gibt es ab sofort:
Telefon +49 6621 640200
ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de (nia/pm) +++



Intendant Joern Hinkel
Archivfoto: ON/Carina Jirsch

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X