Das sagt der Wetterdienst

Schnee-Chaos bessert sich - Schulunterricht soll am Freitag stattfinden

Das Schnee-Chaos hat Osthessen fest im Griff.
Fotos: Moritz Bindewald/Rene Kunze

29.01.2026 / REGION - Schnee-Chaos in Osthessen! Auch am Donnerstag lässt der Winter die Osthessen nicht in Ruhe. Die Straßen sind spiegelglatt, der Schnee stapelt sich und versperrt den Autofahrern die Sicht. Vorsicht ist geboten!



Der Winter hat Osthessen fest im Griff! Die Straßen sind glatt, immer wieder bleiben Fahrzeuge stecken oder rutschen auf der vereisten Fahrbahn aus. "Die Straße ist eine reine Eisfläche", berichtet unser OSTHESSEN|NEWS-Reporter im Einsatz um 17:40 Uhr.

Update 21:02 Uhr: Findet der Schulunterricht morgen statt? Auf Nachfrage erklärt der Pressesprecher der Stadt Fulda, Johannes Heller: "Die Schulträger (Stadt und Landkreis) haben heute Nachmittag in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt und der RhönEnergie als Schulbusbetreiber KEINE Veranlassung gesehen, den Schulbetrieb morgen angesichts der Wetterprognosen flächendeckend ausfallen zu lassen. Die Situation wird jedoch laufend beobachtet. Gegenwärtig entspannt sich die Lage nach Auskunft der RhönEnergie, die derzeit davon ausgeht, dass morgen (zum Schulhalbjahresabschluss mit Zeugnisausgabe) alle Busse wie gewohnt fahren können."

Update 20:30 Uhr: In der Stadt Fulda haben sich die Straßenverhältnisse etwas verbessert. Deshalb rollen in Fulda die Busse jetzt wieder: Die RhönEnergie Verkehrsbetriebe nehmen im Stadtverkehr, also auf den Linien 1 bis 16, noch einmal den Verkehr bis zum regulären Betriebsschluss auf. Das Unternehmen hofft, dass die Busse weitgehend fahrplanmäßig fahren können.

Im Überlandverkehr gibt es keine Änderung: Hier bleiben die Linien in der Rhön, im Norden und im Westen des Landkreises heute komplett eingestellt. Lediglich im Süden des Landkreises und im Bergwinkel fahren die Busse weiter. In der Nacht soll sich die Wetterlage normalisieren. "Wir gehen davon aus, dass unsere Busse am morgigen Freitag wieder wie an einem ganz normalen Schultag im Einsatz sind", erklärt Pressesprecher Dr. Volker Nies.

Update 20:13 Uhr: O|N hat beim Deutschen Wetterdienst nachgefragt, wie sich das Wetter weiter verhalten wird. Meteorologin Laura Umbach sagt: "Es bleibt um den Gefrierpunkt. In Fulda erwarten wir in der Nacht sogar Temperaturen bis zu –2 Grad. Aber die Niederschläge flachen ab. Auch abseits von Niederschlägen müssen Sie mit Glätte durch überfrierende Nässe rechnen, es hängt davon ab, wie gut gestreut wurde." Morgen solle es Plusgrade geben, also keine Gefahr.

Update 20:09 Uhr: Uns erreichen vermehrte Leserzuschriften zu Orten, an denen die Fahrbahn sehr glatt sein soll. So zum Beispiel Neuhof am Steinweg oder auch die Strecke zwischen Dietges (Hilders) und Abtsroda. Egal wo in Osthessen: Fahren Sie vorsichtig!

Update 19:23 Uhr: Auch Leser von O|N melden sich bei der Redaktion. Einer berichtet: "Auf dem Weg von Edelzell runter, in Richtung Kaiserwiesen, ist es spiegelglatt. Man kann überhaupt nicht bremsen."

Update 19:16 Uhr: Die RhönEnergie Verkehrsbetriebe haben den Betrieb der Busse wegen der sehr schwierigen Verkehrsverhältnisse auf weiteren Linien für heute komplett eingestellt. Dr. Volker Nies, Pressesprecher der RhönEnergie, schreibt: "Eingestellt ist der Busverkehr in der Rhön - also die Bereiche Tann, Hilders, Poppenhausen, Hofbieber, Gersfeld sowie auch Thalau und Eichenzell. Keine Busse verkehren ebenfalls im Nordkreis - also dem Altkreis Hünfeld - sowie dem Bereich Bad Hersfeld. Verkehr komplett eingestellt - das gilt auch für den Westkreis mit Großenlüder, Hosenfeld und Bad Salzschlirf."

Derzeit fahren nur noch Busse im Südkreis - also Flieden, Neuhof und Kalbach - sowie im Raum Schlüchtern. "Hier läuft der Verkehr weitgehend planmäßig. Dabei ist es allerdings möglich, dass einzelne Ortschaften nicht bedient werden können.

Update 19:12 Uhr: Laut unserem O|N-Reporter ist die Petersberger Straße in Fulda frei. Er beschreibt sie als "sehr gut geräumt".

Update 18:55 Uhr: Unser O|N-Reporter ist am Stadtschloss in Fulda. Er berichtet: "Die Leute stehen in der Kälte und warten darauf, wie es weitergeht." Am Stadtschloss stehen einige Busse, die nicht weiterfahren können, aber ZOB lassen sich keine Busse finden.

Update 18:45 Uhr: Bei den Zügen gibt es keine größeren Einschränkungen. Es gibt aktuell keine Streckensperrung. Natürlich kann es witterungsbedingt aber zu einzelnen Ausfällen oder Verspätungen kommen.

Update 18:27 Uhr: "Wegen der aktuell sehr glatten Straßen haben die RhönEnergie Verkehrsbetriebe im Stadtverkehr Fulda für heute den Betrieb eingestellt. Die Einschränkung betrifft derzeit nur den Stadtverkehr Fulda", erklärt Dr. Volker Nies, Pressesprecher der RhönEnergie, in einer Pressemitteilung.

Update 18:20 Uhr: Die Straßen sind glatt. Im Fuldaer Stadtgebiet fahren die Autos nur in Schrittgeschwindigkeit Unsere Reporter im Einsatz berichten von Fahrzeugen, die ausrutschen und sich festfahren.

Update 17:55 Uhr: Im Fuldaer Stadtgebiet wurde der Busverkehr eingestellt. Das bestätigte Dr. Volker Nies, Pressesprecher der RhönEnergie.

Update 17:34 Uhr: In Fulda, in der Mainstraße kam es zu einem Unfall mit verletzten Personen. Es handelt sich um einen Crash im Begegnungsverkehr. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

17:30 Uhr: In Lauterbach (Vogelsbergkreis) hat sich ein Lkw beim Anfahren auf einen Berg festgefahren.

In Gruppen werden außerdem Unfälle gemeldet:
O|N ist für Sie auch bei diesem Wetter im Einsatz. Hier erfahren Sie die aktuellen Entwicklungen. Ganz wichtig dabei: Fahren Sie vorsichtig! (kg) +++

Schnee-Walze trifft Osthessen - weitere Artikel

↓↓ alle 23 Artikel anzeigen ↓↓

X