Der Wetterdienst warnt!

Autofahrer aufgepasst: Legen Schnee und Glätte schon wieder die Region lahm?

Schneefall und Glätte machen Autofahrten heute erneut besonders riskant.
Symbolbilder: O|N

29.01.2026 / REGION - Der Winter zeigt sich in Osthessen von seiner ungemütlichen Seite. Schon die ganze Woche beschäftigt das Schneetreiben die Region, und auch am Donnerstag müssen Autofahrer wieder vorsichtig sein. Leichter Schneefall begleitet den gesamten Tag, teils gesellt sich Schneeregen dazu: der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte.


Besonders betroffen sind wieder die großen Verkehrsadern: Auf der A7, A5 und A4 kann es zu Verzögerungen kommen. Neben den Autobahnen ist auch auf Landstraßen mit Glätte zu rechnen. Auf der B27 zwischen den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg muss mit Verkehrsstaus gerechnet werden. Im Vogelsbergkreis sorgt die B254 für stockenden Verkehr.

Wer also unterwegs ist, sollte die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpassen und ausreichend Abstand halten.

Laut Meteorologen liegen die Temperaturen heute zwischen minus zwei und drei Grad, was den Schneefall stellenweise in Schneeregen verwandelt und die Straßen zusätzlich rutschig macht. Nur in kurzen trockenen Phasen bleibt es etwas angenehmer, auf Sonnenschein dürfen sich Pendler und Spaziergänger jedoch nicht verlassen.

Wird es gemütlicher?

Auch in den nächsten Tagen bleibt der Winter hartnäckig: Zwar steigen die Temperaturen leicht, der Niederschlag fällt dann vor allem in höheren Lagen als Schnee, und die vorherrschende Farbe bleibt Grau. Wer also jetzt in Osthessen unterwegs ist, sollte weiterhin vorsichtig fahren und sich auf winterliche Straßenverhältnisse einstellen. (Constantin von Butler) +++


Schnee-Walze trifft Osthessen - weitere Artikel

↓↓ alle 22 Artikel anzeigen ↓↓

X