Alles steht still

Schneechaos in Osthessen: Autobahnen gesperrt, ÖPNV lahmgelegt

Die Anschlussstelle Niederaula ist seit dem Morgen gesperrt, was zu Staus auf der Bundesstraße 62 und der Landstraße zwischen Schlitz und Niederaula führte
Fotos (5): Hans-Hubertus Braune

26.01.2026 / REGION - Ausnahmezustand in ganz Osthessen: verspätete Züge, zugeschneite Straßen und Glätteunfälle prägen den Montagmorgen. Besonders auf den Autobahnen 4,5 und 7 im Norden der Region rund um das Kirchheimer Dreieick (Kreis Hersfeld-Rotenburg) geht seit Stunden nichts. Die Straßen sind komplett dicht - mehrere Zentimeter Neuschnee sind gefallen. In unserem O|N-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden.


Die A7, A4 und A5 sind überwiegend blockiert und gesperrt, viele Lkw fahren nicht mehr, der Verkehr kommt vielerorts zum Erliegen. Auch am Montagmorgen hat sich die Situation noch nicht beruhigt. Noch immer sind die Autobahnen rund um das Kirchheimer Dreieck komplett gesperrt. Teilweise sind die Autobahnen komplett leer. Der Winterdienst ist, nicht nur hier, im Dauereinsatz.

Die B27 in Fulda ist nur sehr langsam passierbar. Auch im Stadtgebiet rund um Fulda geht es teilweise überhaupt nicht, teilweise nur ganz langsam voran. Die Zufahrtstraßen in Richtung Fulda sind überlastet und teilweise sehr glatt wegen des Schnees.

ÖPNV und Zugverkehr betroffen

Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen. Der Linienbusbetrieb am ZOB Fulda ist teilweise eingestellt, und der Überlandverkehr in den Landkreisen Fulda, Main-Kinzig und Hersfeld-Rotenburg vorerst ausgesetzt oder stark eingeschränkt. Auch im Stadtgebiet Fulda kommt es zu massiven Einschränkungen im Busverkehr.

Ähnlich sieht es auch für den Zugverkehr aus - es kommt zu Ausfällen und Verspätungen. Das hat zur Folge, dass viele Schüler nicht sicher zur Schule kommen können. Deshalb kommt es besonders im Kreis Fulda und Vogelsbergkreis zu Schulausfällen. O|N berichtet in einem separaten Artikel darüber.

Die Polizei meldet einige Unfälle in ganz Osthessen wegen Schnee und Glätte. Auf der B27 bei Hünfeld ist ein Auto gegen einen Baum gefahren. Auf der B254 kurz vor der Abfahrt nach Rodges ist ein Auto in den Graben gerutscht. Die Situation bleibt weiter angespannt. Auch die kommenden Tage werden laut Experten wechselhaft. Mit Regen, Schnee und Glätte muss weiterhin gerechnet werden. (Moritz Pappert) +++

Schnee-Walze trifft Osthessen - weitere Artikel

↓↓ alle 22 Artikel anzeigen ↓↓

X