Präsenz oder Digital?

Unsicheres Winterwetter: So läuft der Schulbetrieb am Mittwoch

Im Landkreis Fulda soll es derweil erstmal normal weitergehen.
Archivfotos: O|N/ Hendrik Urbin

28.01.2026 / REGION - Winterwetter, Glättewarnungen und ausgefallene Busverbindungen haben in den vergangenen Tagen vielerorts den Schulbetrieb durcheinandergebracht. Nach dem flächendeckenden Schulausfall am Dienstag stellt sich nun die Frage, wie es am Mittwoch weitergeht: Können die Schüler wieder regulär in die Klassenräume oder bleibt es beim Distanzunterricht?



Vorabinformation: Die endgültige Entscheidung hängt maßgeblich von der Wetterentwicklung in der Nacht ab und wird von den Schulträgern kurzfristig am Morgen getroffen.

Landkreis Fulda: Präsenzunterricht findet statt - "wissen aber nicht, was die Nacht bringt"

Für Mittwoch gehen die Verantwortlichen des staatlichen Schulamts Fulda derzeit davon aus, dass der Unterricht regulär stattfinden kann. Aus Sicht der Amtsleiterin Marion Vancuylenburg gebe es "keine Problematik bei der Schülerbeförderung." Ein generelles Aussetzen des Präsenzunterrichts sei daher nicht vorgesehen. Gleichzeitig betont sie jedoch, dass die Lage wetterbedingt unsicher bleibt: "Wir wissen nicht, was die Nacht bringt." Sollte es in den frühen Morgenstunden zu Eisregen oder gefährlicher Glätte kommen, werde spontan entschieden, ob Unterrichtsausfälle notwendig sind. Die Verantwortung liege dabei bei den Schulträgern. "Wenn die Beförderung stattfinden kann, findet auch Schule statt", so die Amtsleiterin gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

An folgenden Schulen findet am Mittwoch wegen der Wetterlage kein Präsenzunterricht statt:

Main-Kinzig-Kreis und Hanau:

Hersfeld-Rotenburg

Vogelsbergkreis

Diese Übersicht wird von der OSTHESSEN|NEWS-Redaktion fortlaufend aktualisiert. (js)+++

Im Main-Kinzig-Kreis und Hanau kommt es zu Schulausfällen.

Schnee-Walze trifft Osthessen - weitere Artikel

↓↓ alle 22 Artikel anzeigen ↓↓

X