"Des einen Freud, des anderen Leid"

Neuschnee bringt Chaos auf den Straßen - und Hoffnung auf den Pisten

Für die Betreiber der lokalen Skilifts ist der plötzliche Schneefall nämlich ein erhoffter Segen.
Fotos: Rene Kunze

27.01.2026 / REGION - Es ist nicht zu übersehen: Die Straßen der Region befinden sich im Ausnahmezustand. Schneemassen, Glätte und Unfälle setzen den Menschen zu. Doch, wo heute mancher Autofahrer verzweifelt, eröffnen sich für den einen oder anderen Möglichkeiten, die er in der letzten Woche vergeblich gesucht hat. Für die Betreiber der lokalen Skilifts ist der plötzliche Schneefall nämlich ein erhoffter Segen.



In der letzten Woche berichteten wir noch über die wackelige Skisaison auf dem Zuckerfeld und der Wasserkuppe. Über Nacht änderte sich die Situation schlagartig und Harald Jörges vom Skilift-Zuckerfeld meldete sich schon gleich am Morgen: "Es hat geschneit, wie es früher einmal war. Hoffentlich hält es mal länger", schrieb er O|N. Momentan sei man noch damit beschäftigt, die Strecken zu präparieren und alles startklar zu machen. Das Zuckerfeld hat ab dem 27. Januar, 12 Uhr, wieder geöffnet und kann somit von Skibegeisterten endlich wieder befahren werden. Das Skizentrum Simmelsberg in Gersfeld öffnet am Mittwoch ab 13 Uhr.

15 Zentimeter Pulverschnee bringen neue Hoffnung

Auch Betreiber Florian Heitmann freut sich ebenfalls sehr über den Neuschnee, der schon gleich wieder die ersten Besucher auf die Pisten lockt. "Der alte Schnee war schon abgefahren. Die bis zu 15 Zentimeter Neuschnee sorgen aber wieder für optimale Verhältnisse", freut er sich. Aktuell sind die Märchenwiese, der Zauberteppich und der Rodellift geöffnet. Alle anderen Strecken bleiben vorerst aber noch geschlossen, da der Pulverschnee das Präparieren dort noch nicht ganz zulässt.

Was in den Städten und auf den Autobahnen also für Chaos sorgt, bedeutet Hoffnung auf eine gute Wintersaison, die sich laut Harald Jörges hoffentlich bis in den März zieht. Wie lange der Schnee auf den Strecken der Region liegen bleibt, ist noch abzuwarten. Dennoch überwiegen im Moment Optimismus und Zuversicht auf einen beständigen Winter, der den Betreibern noch lange gut zuspielt. Also: Runter von der Couch und ab auf die Piste! (pg)+++

Schnee-Walze trifft Osthessen - weitere Artikel

↓↓ alle 22 Artikel anzeigen ↓↓

X