Amtsinspektor aus Haselstein

Bernd Göller erhält öffentliche Belobigung von Ministerpräsident Boris Rhein

Bernd Göller erhält vom Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein beim Auszeichnungsappell eine öffentliche Belobigung.
Foto: Peter Jülich / Hessische Staatskanzlei

21.06.2025 / BAD VILBEL/NÜSTTAL - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat beim Hessentag in Bad Vilbel 49 Angehörige der hessischen Polizei, der Bundespolizei, der Justiz und der US-Armee für ihr besonderes Engagement geehrt.



"Die Geehrten zählen zu den Menschen, die sich ohne jedes Zögern für andere einsetzen. Mit ihrem vorbildlichen Handeln haben sie Verantwortungsbewusstsein, Courage und Entschlossenheit gezeigt; manche von ihnen haben sich dabei auch selbst in Gefahr begeben. Unsere Gesellschaft lebt vom Miteinander. Selbstlos zu handeln und hilfsbereit zu sein ist nicht nur ehrenwert, sondern macht die Gesellschaft reicher", sagte Regierungschef Rhein und ergänzte: "Die Auszeichnungen sind nicht nur ein Zeichen unserer Anerkennung und Wertschätzung, sie sind auch Ausdruck einer solidarischen und lebendigen Bürgergesellschaft." Ministerpräsident Boris Rhein überreichte bei der Veranstaltung 15 Hessische Rettungsmedaillen, acht Ehrenbriefe des Landes Hessen, sieben Dank- und Anerkennungsurkunden und sprach 19 öffentliche Belobigungen aus.

Bernd Göller erhält öffentliche Belobigung

Für seinen selbstlosen Einsatz, bei dem er seine dienstlichen Pflichten weit über das geforderte Maß hinaus erfüllte, erhielt Bernd Göller, Amtsinspektor im Justizvollzugsdienst aus Nüsttal-Haselstein, von Ministerpräsident Boris Rhein eine öffentlichen Belobigung. Im Oktober 2023 wurde ein Kollege Göllers während der Frühstücksausgabe in der JVA Hünfeld unvermittelt von einem Gefangenen angegriffen, zu Boden gerissen und schwer verletzt. Ohne zu zögern eilte Göller seinem Kollegen zu Hilfe, verhinderte durch sein Eingreifen weitere Schläge des Gefangenen auf den bereits verletzten Beamten und fixierte den sich heftig wehrenden Täter allein, bis weitere Bedienstete die Situation unter Kontrolle bringen konnten. Ministerpräsident Rhein würdigte diesen außergewöhnlichen Einsatz und sagte: "Wer in einer solch brenzligen Lage Verantwortung übernimmt und zum Schutz eines Kollegen über sich hinauswächst, verdient höchsten Respekt und eine öffentliche Belobigung des Landes Hessen." (ms/pm) +++

Hessentag 2025 in Bad Vilbel - weitere Artikel

↓↓ alle 26 Artikel anzeigen ↓↓

X