Großstadtgeflüster bestens drauf

"Das ist ja ein Träumchen hier" - Bilderserie (1) von Bernd Vogt


Fotos: Bernd Vogt

17.07.2023 / HAUNETAL - Lange darauf gewartet und dann geht das Festivalwochenende so schnell rum: Nach drei Tagen Haune-Rock 2023 bleibt eines zu sagen: Es war einmal mehr genial. Odensachsen und Festival - das passt einfach. Auch am Samstag zeigten sich die Bands bestens gelaunt und verwöhnten die Fans mit ihren unterschiedlichen Shows. Gerade die verschiendenen Musikrichtungen machen es ja auch aus.



Mit der Leipziger Punkband 100 Kilo Herz legte der "geheime Opener" gewaltig los und brachte bereits am frühen Nachmittag ordentlich Betrieb auf den Platz. Tonrausch aus Korbach konnte als regionale Band auf der Bühne überzeugen. Richtig gut wurde es dann bei Jack Pott. Die vier Jungs aus Bad Schwartau lieferten feinen Punkrock und zum Finale fetzte sogar TYNA-Frontfrau Tina Müller mit den Jungs auf der Bühne.

Weibliche Power gabs auch bei The Dead End Kids aus Leipzig. Gewaltige Glitzer Power auf die Ohren der Festivalbesucher am frühen Samstagabend in Odensachsen. Fast ein Heimspiel hatte der Schauspieler und Songwriter Betterov. Er stammt aus Bad Salzungen. Mittlerweile lebt er in Berlin und tourt erfolgreich mit seiner Band durch die Lande. Die zwischen Indierock und Post-Punk angesiedelten Songs behandeln die großen Themen seiner Generation. Er setzte mit seinem Auftritt eine ganz andere Note - auch ein Glanzpunkt beim Haune-Rock.

Auf mehrere Jahrzehnte Bühnenerfahrungen können dagegen die Punkrocker von Dritte Wahl zurückblicken. Die erwachsenen Herren kommen gediegen daher, sind auf der Bühne temperamentvoll und wissen, wie sie ihr Publikum begeistern. Definitiv eine gute Wahl am Samstagabend und dies vor dem Höhepunkt. Headliner am Samstag - und das völlig zu Recht: Großstadtgeflüster. Seit 20 Jahren sind sie bereits unterwegs. Jennifer Bender, Raphael Schalz und Chriz Falk zelebrieren Elektropop der feinsten Art. Dazu eine Frontfrau, die mit ihrem so genialen Berliner Dialekt einfach alle abholt und mitreißen kann. Das war definitiv eine weitere Sternstunde des Haune-Rock-Festivals.

Mit einem Feuerwerk und einer ordentlichen Ladung Broilers von der Tributeband Vanitas ging das sechs Haune-Rock-Festival in der Nacht zum Sonntag zu Ende. Was bleibt: Einfach danke zu sagen an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vom Haune-Rock mit Sascha Ruppert an der Spitze, den Burschenschaften, dem Sicherheitsdienst, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst, allen Festivalbesuchern, den Sponsoren und Unterstützern sowie den Caterern. Und: Allen Einwohnerinnen und Einwohner von Odensachsen. Bis zum nächsten Jahr am zweiten Juli-Wochenende beim Haune-Rock 2024. Jetzt müssen wir wieder fast ein Jahr warten.

Sie können sich aber gerne durch unsere Bilderserien klicken, dabei in Erinnerungen schwelgen oder sich sagen: Da will ich nächstes Jahr auch hin. Als offiziellen Medienpartner war OSTHESSEN|NEWS einmal mehr mehreren Fotografen vor Ort und am Montag erscheint zusätzlich ein Videobeitrag. (Hans-Hubertus Braune) +++

Haune-Rock 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 18 Artikel anzeigen ↓↓

X