Der Donnerstag im Überblick

Echtes Festival-Feeling in Odensachsen: Running Order beim Haune-Rock

Das Haune-Rock ist ein Open Air mit echtem Festival-Feeling
Fotos: Haune-Rock

12.06.2023 / HAUNETAL - Der Sommer ist bereits da, die Sonne lacht: Draußen gemeinsam mit den Freunden zu feiern macht bei dem Wetter doppelt Spaß. Und wenn dann auch noch das Ambiente drumherum passt, dann gibt es vom 13. Juli bis 15. Juli 2023 eine passende Adresse: Das Haune-Rock-Festival in Odensachsen (Haunetal, Landkreis Hersfeld-Rotenburg).

Mit allem, was ein echtes Open Air-Festival eben ausmacht. Dazu gehört die Natur und die Camping-Stimmung. Das sogenannte Salz in der Suppe sind natürlich die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. Wir stellen Euch in drei Artikeln die Bands vom Haune-Rock 2023 vor. Wir beginnen heute mit dem Festivalauftakt am 13. Juli 2023:

Donnerstag, 13. Juli - Einlass 16:00 Uhr



17:00 bis 18:00 Uhr: Maddabrasska
Neun Typen, jung, brutal, manchmal gutaussehend, immer hart am Limit und aus der Region. Blasmusik zum Ausrasten! Mit einem Mix aus Brass, Hip-Hop und Pop schaffen sie es, dass sich auch der anständigste Typ neben Oma Brunhilde gerne seines karierten Pullunders entledigen möchte. Ihre Texte sind dabei teils intergalaktisch veranlagt, aber manchmal auch scheinbar trivial zum Mitgrölen geeignet. Aus den anfangs noch fünf Musikern, die die Nase vom ständigen Ufftata voll hatten, wurde eine Band, die sich "aus alt mach neu" auf die Fahnen geschrieben hat und mit ihrem Sound jeden am Schlafittchen packt, der noch immer die HR3 Morningshow zum Zähneputzen hört.

18:30 bis 19:30 Uhr: Die Rappelkiste
Die Rappelkist eist sozusagen die "Haus- und Hof-Band" vom Haune-Rock. Sie gehören zum festen Inventar des Musikfestivals und kommen aus der Region. "2-3 Gitarren, 1 Bass , 1 Schlagzeug, 5 Stimmen, ca. 450 kg Fleischeinwaage" - so beschreiben sie sich auf ihrer Facebook-Seite. In diesem Jahr spielen sie am Donnerstagabend. Unvergessen das "Schlagzeug"-Solo von Florian Ehrlich und seinem Vater Peter Ehrlich im vergangenen Jahr. Peter ist wie sein Sohn Vollblutmusiker und ein bekannter wie beliebter ehemaliger Musiklehrer. Klar, dass die Rappelkiste auf der Bühne ordentlich einheizt. Vorher und nachher waren und/oder sind sie Mitglieder der Crew und Festivalleitung. Sie leben und lieben das Haune-Rock.


20:00 bis 21:00 Uhr: Smile And Burn
Smile And Burn sind eine Band. Aus Berlin. 2009 mit der ersten Show im Berliner Trixxter Club gestartet, wurden die Shows langsam voller und die Strecken immer länger. England, Frankreich, Tschechien, Spanien, Japan. Wie man Rote Flora schreibt, wussten sie schon. Wie man Hurricane Festival schreibt, wissen sie inzwischen ebenso. Auch wie sich ein Nightliner anfühlt ist nichts Neues mehr. Vier Studioalben später hätte manch eine Punkband genug Haken auf der Bucketlist gehabt, um zu sagen "war doch geil bisher?". Aber das ist nur die halbe Wahrheit, auch Smile And Burn haben Federn gelassen. Saschi und Chris stiegen aus, das DIY-Dauerleben on the road hat Opfer gefordert. Kurz vor Album Nummer fünf sind Smile And Burn Phil, Wolli und Sören, ein Trio über dreißig. Was nun? Campino vergnügt sich auf Ibiza, Dave Grohl zimmert sich ein Studio in die Garage, die Stones hängen mit den Girls aus Südfrankreich, Streambait-Pop ist Thema No1 - und Smile And Burn hatten die Wahl zwischen Gaming Channel und neuem Album. Mit zwei Songwritern weniger im Team und sechsmonatiger Pause entstand eine Platte, die an sich schon ein legitimer Nachfolger von "Get Better Get Worse" geworden wäre. Aber dann kommt die verrückte Idee, nachdem man 2018 schon bei Jennifer Rostocks Farewell Shows supporten durfte und "Alles Cool" neu interpretierte: Mach den Text doch mal auf Deutsch?

21:30 bis 22:50 Uhr: John Diva and the Rockets of Love
"Remember 80-something - we never seemed to miss a thing". Schon die ersten Zeilen des neuen John-Diva-Songs "Back In The Days" vermitteln, für welches Gefühl die Band steht. Spandex-Hosen, jugendlicher Leichtsinn, Partystimmung und volle Batterien im Walkman: John Diva & The Rockets Of Love holen die sorglosen Momente der 80er in die Gegenwart und lassen sie klingen wie den neuen heißen Scheiß. Und können wir nicht alle ein bisschen Sorglosigkeit gebrauchen? Mit ihrem Debütalbum "Mama Said Rock Is Dead" eroberte die Gruppe 2019 aus dem Stand Platz 24 der Albumcharts. Mit dem Nachfolger "American Amadeus" loteten die fünf US-Deutschen die Grenzen des Glam Metal aus und landeten damit ebenfalls einen vollen Erfolg in den Charts. Ausverkaufte Tourneen, extravagante Videoclips, Auftritte in Wacken und weit darüber hinaus: Das knallbunte Piratenschiff John Diva & The Rockets Of Love feuert Konfetti aus allen Kanonen und schenkt der komplizierten Welt mit ihrem sonnengebräunten 80s-Rock ein wenig Leichtigkeit. Das gilt auch für ihr drittes Album "The Big Easy", mit dem sich die fünf Rocker am 17. März 2023 via Steamhammer/SPV zurückmelden.

23:20 bis 00:20 Uhr: Kopfecho
Kopfecho ist eine Band, in der es brodelt. Es muss raus, was sie beschäftigt. Auf ihrem neuen Album "ETWAS BLEIBT" ist es das Festhalten. Das Festhalten an Erinnerungen, am Leben und an den Spuren, die jeder dort hinterlässt. Vom Sound her sind sich KOPFECHO treu geblieben, sie machen AlternaPunk. Ihre Musik ist mal laut, mal melodiös, mal wütend und gesellschaftskritisch, mal zart oder euphorisch und voller Lebensfreude. Die fünfköpfige Band aus Düsseldorf um Sängerin Amy ist aber vor allem eine Band, die man live gesehen haben muss. Ihre Auftritte sind voller Energie: Die Band verausgabt sich, Amy wirbelt über die Bühne, singt rotzig und schreit ihre Gefühle raus, aber auch die zarten, verletzlichen Momente fehlen nicht. Zusammen mit ihren Fans ist die Band in den letzten Jahren gewachsen. Bei Support-Shows u. a. für die BROILERS, MASSENDEFEKT und vielen Festivals wie dem Open Flair und dem Olgas Rock haben sie bewiesen, dass sie nicht nur in kleinen Clubs, sondern auch auf großen Bühnen begeistern.

00:50 bis 02:00 Uhr: Terra Atlantica
Terra Atlantica sind eine Power Metal Band aus Hamburg, die in ihren Songs die Legende von Atlantis und andere Seefahrtsthematiken behandeln. Sie konzentrieren sich dabei auf ergreifende Melodien, mehrstimmige Gesänge und hymnenartige Refrains, dies alles kombiniert mit einer epischen Orchestration.

Weitere Informationen zum Haune-Rock 2023

2023 soll die unvergesslichen Tage der letzten Jahre nochmal toppen. Mit Bands wie Großstadtgeflüster, Swiss & Die Andern, Dritte Wahl, Betterov, Callejon, Liedfett und Blackout Problems steht wieder ein Line-up der Extraklasse. Smile and Burn, Grailknights, TYNA, Kopfecho, Janiz, Terra Atlantica, Jack Pott und die Rappelkiste sowie John Diva, The Dead End Kids, Tonrausch, Vanitas und die Lokalmatadoren von MaddabrassKa komplettieren das Line-up. Da fehlt lediglich der Samstagopener.

Haune-Rock 2023 vom 13.07.2023 bis 15.07.2023 in Haunetal-Odensachsen, Festplatz. Weitere Infos und Social Media: Homepage: www.haune-rock.de,  Facebook: Haune-Rock Instagram: @haunerock YouTube: Haune-Rock, TikTok: @haune_rock, Spotify: Haune-Rock Tickets gibt es an allen bekannten VVK-Stellen vor allem aber unter: www.haune-rock.de . (hhb) +++

Haune-Rock 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 18 Artikel anzeigen ↓↓

X