"So viel Gutes vom Haune-Rock gehört"

Burghaunerin Tina Müller spielt mit ihrer Band TYNA erstmals in der Heimat

Sängerin Tina Müller stammt aus Burghaun
Fotos (2): Foxontherun

10.07.2023 / HAUNETAL / HAMBURG - Am Donnerstag startet das Haune-Rock 2023 in Odensachsen (Haunetal, Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, das Festivalgelände wird hübsch gemacht und den zahlreichen Festivalfans erwarten wieder schöne Tage an der Haune.



Den Machern ist wiederum gelungen, namhafte Festivalbands nach Osthessen zu holen. Unter anderem Großstadtgeflüster, Swiss & Die Andern, Dritte Wahl, Betterov, Callejon, Liedfett, Blackout Problems und Kopfecho. Ein besonderes Feeling wird das Haune-Rock ganz sicher für Tina Müller. Sie stammt aus Burghaun und ist mit ihrer Hmaburger Band TYNA erstmals beim Festival in Odensachsen dabei. Wir haben uns im Vorfeld des Festivals mit Tina Müller unterhalten.

OSTHESSEN|NEWS: In wenigen Tagen kommst Du mit Deiner Band TYNA zum Haune-Rock. Was dürfen die Fans von Euch erwarten?

Tina Müller: Auf jeden Fall eine energiegeladene Band. Ein wilder Mix aus Neue Deutsche Welle gemischt mit Punk und Pop. 

OSTHESSEN|NEWS: Das Haune-Rock ist ja noch recht jung. Hast Du schon etwas über das Festival gehört?

Tina Müller: Auf jeden Fall. Auch als gebürtige Burghaunerin führt kein Weg an diesem Festival vorbei. Ich war bislang leider noch nie da, aber habe von befreundeten Bands so viel gutes darüber gehört. Die Stimmung soll einzigartig sein und die Veranstalter:innen sind sehr sympathisch.

OSTHESSEN|NEWS: Euer Auftritt in Odensachsen ist ja für Dich auch eine Rückkehr in die alte Heimat. Freust Du Dich da besonders drauf?

Tina Müller: Das Haune-Rock gehört auf jeden Fall zu meinen Festival-Highlights des Jahres, weil ich in der Gegend aufgewachsen bin und meine ersten musikalischen Schritte dort gemacht habe. Leider gab es das Festival früher noch nicht, sonst wäre ich damals bestimmt schon mehrfach Gast gewesen :-)

OSTHESSEN|NEWS: Wie bist Du zur Musik gekommen?

Tina Müller: Für mich gab es schon immer nur die Musik. Als kleines Kind habe ich auf sehr vielen Veranstaltungen gesungen und getanzt. Was mich aber am meisten geprägt hat, war die Schulband in der Jahnschule Hünfeld und der damalige Musiklehrer Hofmann. In dieser Zeit fing alles an und ich spielte jeden Tag und jede Nacht in meinem Zimmer Gitarre, schrieb meine ersten eigenen Songs und sang so laut, dass meine Familie gegen die Wände klopfte. Ich habe damals in der Grundschule in ein Freundebuch geschrieben, dass mein Berufswunsch Sängerin ist. Und ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich genau diesen Job jetzt machen darf. Ich habe die Band TYNA vor genau zehn Jahren gegründet und sehr viel Zeit, Liebe, Geld, aber auch Tränen in dieses Projekt gesteckt. Und es hat sich gelohnt, ich darf dieses Jahr auf so vielen großen und tollen Bühnen spielen!

OSTHESSEN|NEWS: Du engagierst Dich ja auch in der Musikausbildung, zum Beispiel arbeitest du an der Hamburg School of Music und der Wacken Metal Academy. Was können wir uns darunter vorstellen?

Tina Müller: Ich gebe unter anderem Stage Performance Kurse, Gesangsunterricht und Workshops zu diversen Musikbusiness-Themen. Der Weg die eigene Leidenschaft zum Beruf zu machen ist verdammt steinig und dauert sehr oft sehr lange. Ich möchte meine Erfahrungen, die ich in all den Jahren gesammelt habe, unbedingt weitergeben und andere junge Musikerinnen und Musiker inspirieren, für ihre Träume zu kämpfen.

OSTHESSEN|NEWS: Was macht für Dich den Reiz der OpenAir-Festivals aus?

Tina Müller: Auf Festivals trifft man immer wieder neue Menschen und es gibt so viele Zuschauer, die Bands neu entdecken. Ich war in den letzten Jahren auch als Gast auf sehr vielen Festivals und habe dadurch neue Lieblingsbands gefunden. Das ist für mich der größte Reiz der OpenAir-Festivals. Und als Künstlerin fühlt es sich auch wie ein großes Familientreffen an. Man trifft überall Bands und Freund:innen, die man lange nicht mehr gesehen hat. 

Vielen Dank für das Interview.

Hintergrund Haune-Rock 2023

Haune-Rock 2023 vom 13.07.2023 bis 15.07.2023 in Haunetal-Odensachsen, Festplatz. Weitere Infos und Social Media: Homepage: www.haune-rock.de,  Facebook: Haune-Rock Instagram: @haunerock YouTube: Haune-Rock, TikTok: @haune_rock, Spotify: Haune-Rock Tickets gibt es an allen bekannten VVK-Stellen vor allem aber unter: www.haune-rock.de . 
(Hans-Hubertus Braune) +++

Die Band TYNA mit Tina Müller spielt beim Haune-Rock 2023

Haune-Rock 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 18 Artikel anzeigen ↓↓

X