Die Gerüchteküche brodelt

Nach verlorener Bürgermeisterwahl: So geht es weiter mit Lutz Köhler

So geht es weiter mit Lutz Köhler
Fotos: Moritz Pappert/ Archiv

19.12.2025 / EICHENZELL - Nach der knapp verlorenen Bürgermeisterwahl in Eichenzell am 7. Dezember brodelt die Gerüchteküche. Der parteilose Lutz Köhler verlor mit 112 Stimmen weniger gegen Amtsinhaber Johannes Rothmund (CDU). Jetzt fragen sich die Eichenzeller: Wie geht es weiter mit Köhler?


Dieser hatte damals angekündigt, dass er noch nicht wisse, wie es mit seiner politischen Zukunft weitergeht. Am Wahlabend sagte er zu O|N: "Ich muss das ganze jetzt erstmal sacken lassen und dann sehen, wie es weiter geht." Köhler ist seit vielen Jahren Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Eichenzeller Gemeindevertretung. In der Gemeinde gibt es die Gerüchte, dass Köhler nun zurücktritt.

"Ich trete nicht zurück. Ich werde aber nicht mehr für die Gemeindevertretung antreten. Die laufende Wahlperiode werde ich aber noch zu Ende machen", macht Lutz Köhler gegenüber OSTHESSEN|NEWS deutlich. "Die Akkus sind jetzt einfach leer. Der Grund, warum ich nicht wieder antrete, ist nicht, weil ich sauer bin. Es war einfach ein intensiver und langer Wahlkampf", erklärt Köhler weiter.

Doch nicht nur über Lutz Köhlers Zukunft gab es Gerüchte. Auch über den Rücktritt der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Ingrid Fritsch (Bürgerliste), wurde spekuliert. Doch auch hier ist nichts dran. Gegenüber O|N macht sie klar: "Das ist absolut falsch." (Moritz Pappert) +++

Lutz Köhler verlor die Wahl gegen Johannes Rothmund (links)
Foto: Carina Jirsch
Auch um die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Ingrid Fritsch, gab es Gerüchte

Bürgermeisterwahl in Eichenzell 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 17 Artikel anzeigen ↓↓

X