Hier erfahren Sie mehr über die Kandidaten

Noch vier Tage bis zur Bürgermeisterwahl: Johannes Rothmund im Interview

Amtsinhaber Johannes Rothmund (CDU)
Foto: Carina Jirsch

03.12.2025 / EICHENZELL - Es sind noch vier Tage bis zur Bürgermeisterwahl in Eichenzell. Der CDU-Amtsinhaber Johannes Rothmund tritt am Sonntag gegen den parteilosen Lutz Köhler an. Bereits 2020, bei der letzten Wahl zum Bürgermeister, trafen beide in der Stichwahl aufeinander. Damals setze sich Rothmund mit knappen 88 Stimmen durch. Aber wie entscheiden sich die Wähler in diesem Jahr? Im Fragebogen von OSTHESSEN|NEWS erfahren Sie mehr über die beiden Bürgermeisterkandidaten.

Heute im Portrait: Johannes Rothmund (CDU)



Kurzer Lebenslauf: Alter, Beruf, politische Laufbahn

"Aktuell (noch) 50 Jahre alt. Volljurist von 2002 bis 2020 als Rechtsanwalt, seit 2020 Bürgermeister der schönen Gemeinde Eichenzell."

Warum haben Sie sich entschieden, wieder für das Bürgermeisteramt in Eichenzell zu kandidieren?

"Es gibt noch viel zu tun. Viele Projekte sind schon angestoßen, manche begonnen. Ich habe noch viele Ideen für Eichenzell und würde meiner Berufung als Bürgermeister gerne noch weitere Jahre nachkommen – um im Sinne der ganzen Gemeinde noch viel zu bewegen."

Was sind Ihre drei Top-Themen auf der Agenda, die Sie angehen würden?

"Die Konzentration auf nur 3 Themen ist nicht ganz leicht, aber ich versuche es:
Mit welchen Slogan werben Sie um die Wähler?

"Machen, was zählt."

Wo liegen Ihre Stärken?

"Mir fällt es leicht, den Überblick zu behalten und ruhig, dennoch dynamisch an der Zukunft Eichenzells zu arbeiten. Der Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern ist mir wichtig, deshalb bin ich Abends und am Wochenende intensiv unterwegs und suche das direkte Gespräch."

Was macht Eichenzell aus Ihrer Sicht so besonders?

"Neben der geografischen Lage an zwei Bundesautobahnen, einer Bundesstraße und Bahnstrecken sicher der relativ niedrige Altersschnitt und das breite ehrenamtliche Engagement in allen Ortsteilen."

Wie verbringen Sie den Wahlsonntag?

"Mit der Familie. Am zweiten Adventssonntag wird traditionell der Weihnachtsbaum besorgt - mal schauen, ob wir das schaffen."

Was wäre Ihre erste Amtshandlung als wiedergewählter Bürgermeister?

"Ich werde am 11.12.2025 den Haushalt für das Jahr 2026 in die Gemeindevertretung einbringen und ab Juni 2026 mit der gleichen Freude und Dynamik für die Gemeinde Eichenzell weiterarbeiten."

Was haben wir Sie nicht gefragt, worauf Sie aber gerne eine Antwort geben möchten?

"Worauf freuen sie sich am meisten? Mir ist das ehrenamtliche Engagement in den Ortsteilen wichtig – deshalb freue ich mich zunächst auf eine fröhliche Fastnachtssaison 2025/2026 und auf den am 13.12.2025 stattfindenden Rathaussturm." (Moritz Pappert) +++

↓↓ alle 11 Artikel anzeigen ↓↓

X