Wahl-Endspurt im Bürgerhaus
Duell zwischen Rothmund und Köhler: Kandidaten geben sich keine Blöße
Alle Fotos: Martin Engel
26.11.2025 / EICHENZELL - Wer wird Rathauschef in der Power-Gemeinde Eichenzell im Landkreis Fulda und darf somit (wieder) ins Schlösschen einziehen? Diese Frage wird am 7. Dezember dieses Jahres von den Bürgern entschieden. Zur Wahl stehen Amtsinhaber Johannes Rothmund (CDU) und der parteilose SPD-Fraktionsvorsitzende Lutz Köhler.
Beide Herren kennen sich nicht nur aus dem Gemeindeparlament, sondern auch vom Wahlkampf in den Jahren 2019/2020. Damals - bei der Wahl im Februar 2020 - setzte sich Rothmund knapp mit 88 Stimmen Vorsprung durch.
"Wir können ganz stolz sein"
Amtsinhaber Rothmund warb entsprechend dafür, dass Eichenzell ruhig "ganz stolz" auf sich sein könne. In Berlin und Wiesbaden würde wesentlich positiver auf Eichenzell geschaut, als dies die Kommune selbst tun würde. Auf die Frage von Moderator Tobias Farnung, welche Schulnote er seiner Amtszeit geben würde, antwortete Rothmund: "Ich benote mich nicht selbst, finde aber, dass wir zumindest mit einem 'gut' durch die Zeit gekommen sind." Die Gemeinde habe viele Projekte angestoßen. Es sind die weithin aktuellen Themen wie Straßensanierung, Kinderbetreuung, Ausbau und Neubau von Kindertagesstätten, Sanierung von Kläranlagen, Neubaugebiete und spezifisch für Eichenzell der Aufbau eines Rechenzentrums.Johannes Rothmund wird am Mittwoch 51 Jahre alt, lebt mit seiner Frau und den drei Kindern in Langenbieber (Gemeinde Hofbieber, Landkreis Fulda). Er ist seit dem Jahr 2020 Bürgermeister. Campen, wandern, Rad fahren, Wellness und Rockkonzerte sind seine Hobbies.
Oft lange Antworten ohne Punkt und Komma
Ansonsten war das Duell doch eindeutig sachbezogen. Beide Kandidaten lieferten oft lange Antworten, ohne Punkt und Komma, die teils inhaltlich für die Zuhörer schon fordernd waren. Taktisch waren beide entsprechend gut vorbereitet, gaben sich keine Blöße und dem Mitbewerber keine Angriffsflächen. Thematisch bewegten vor allem die Fragen um den Schutz vor Starkregen und Hochwasser sowie die katastrophale Verkehrsbelastung vor allem im Ortsteil Rothemann. Die Blechlawinen sind ein großes Risiko, insbesondere im Bereich des Ortseingangs von Fulda kommend.Den Starkregenschutz sieht Köhler als sein Steckenpferd und auf einem guten Weg. "Mir geht es um die kleinen Dinge, welche wir leicht ändern können", sagte der Herausforderer. Rothmund nannte unter anderem die drei Regenrückhaltebecken an den Talbrücken Welkers und Thalaubach. Auch bei den Themen Smart City und medizinische Versorgung erläuterten die beiden Kandidaten gebetsmühlenartig ihre Standpunkte.
Nach gut zwei Stunden war das FZ-Forum beendet. Beide Kandidaten zeigten sich gut informiert und vorbereitet. Am Ausgang verteilten Wahlhelfer von Köhler Schaumküsse: Köhler-Küsse aus Hainburg. Irgendwie passend zu diesem Abend, an dem sich niemand verbal aus dem Fenster lehnen wollte.
Man darf also gespannt sein, welchem Kandidaten die 9.034 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme geben beziehungsweise per Briefwahl schon gegeben haben. Die Auflösung folgt am 7. Dezember dieses Jahres am Abend. OSTHESSEN|NEWS wird darüber selbstverständlich ausführlich berichten. (Hans-Hubertus Braune) +++
Bürgermeisterwahl in Eichenzell 2025 - weitere Artikel
EICHENZELL -
04.12.2025
Lange war es ruhig!
Ortsvorsteher schießt gegen Rothmund: Wird der Wahlkampf jetzt schmutzig?
EICHENZELL -
03.12.2025
Hier erfahren Sie mehr über die Kandidaten
Noch vier Tage bis zur Bürgermeisterwahl: Johannes Rothmund im Interview
EICHENZELL -
01.12.2025
Hier erfahren Sie mehr über die Kandidaten
Noch sechs Tage bis zur Bürgermeisterwahl: Lutz Köhler im Interview
EICHENZELL -
27.11.2025
Der Kandidat im O|N-Interview
Ganz ohne Parteibuch: Lutz Köhler will unabhängiger Bürgermeister werden
EICHENZELL -
25.11.2025
Es wird eine spannende Wahl
Rothmund oder Köhler: Kandidaten treffen bei FZ-Forum aufeinander
EICHENZELL -
25.11.2025
Amtsinhaber im O|N-Interview
"Bürgermeister ist der schönste Beruf": Johannes Rothmund will zweite Amtszeit
EICHENZELL -
14.11.2025
Vor der "Alten Schule" in Rothemann
Bratwurst, Bier und Bürgermeisterwahl: Rothmund wirbt um zweite Amtszeit
EICHENZELL -
14.11.2025
Unabhängiger Bürgermeisterkandidat
Lutz Köhler präsentiert 11-Punkte-Plan - "Jetzt geht’s in den Endspurt"
EICHENZELL -
30.09.2025
Wer wird nächster Rathauschef?
Bewerbungsfrist abgelaufen - Rothmund und Köhler gehen ins Rennen
EICHENZELL -
17.06.2025
Am 7. Dezember wird gewählt!
Eindeutig: Johannes Rothmund tritt erneut für die CDU bei Bürgermeisterwahl an
EICHENZELL -
18.04.2025
"Klar, kompetent, kommunikativ"
Lutz Köhler tritt als unabhängiger Bewerber bei der Bürgermeisterwahl an
↓↓ alle 11 Artikel anzeigen ↓↓