Tribünen-Talk (11)

Friederike Ott, die Cordelia in "König Lear" bei den Bad Hersfelder Festspielen

Friederike Ott, die Cordelia in "König Lear".
Fotos; Christopher Göbel

05.08.2023 / BAD HERSFELD - Friederike Ott spielt Lears jüngste Tochter Cordelia in "König Lear" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2023. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.




1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Das Vertrauen in das rein Menschliche, in die Wahrheit und darin kämpferisch zu sein- ein auch von mir immer wieder praktizierter Glaubenssatz, könnte eine Gemeinsamkeit sein. Mit allen Enttäuschungen, die so etwas mit sich bringen kann. Und ein "langer Atem"! Der Reiz an der Rolle ist vor allem, Cordelia als Gegenentwurf zum Bösen zu greifen.

In ihrer natürlichen Aufrichtigkeit und kämpferischen Natur, ist sie wie eine Art Leuchtturm für ihren Vater. Zunächst verstößt er sie; sie wird aber später zu einem inneren Wegweiser. In unserer heutigen Zeit der Selbstoptimierung ist ein manipulatives Verhalten sehr verbreitet. Die Menschen spüren sich nicht mehr, was ihre natürlichen, wirklichen Bedürfnisse sind! Sie aber bleibt sich treu. Auch wenn Shakespeare es nicht gut für sie enden lässt, brachte sie zumindest immer wieder Licht ins Dunkel. Und wenn es nur als "Orientierung" galt!

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Mein Alltag ist ziemlich durchstrukturiert als Mutter eines zweieinhalbjährigen Sohnes. Da bleibt nicht viel Zeit für Entspannung, er hält mich ganz schön auf Trab! Am ehesten entspanne ich bei einer kleinen Laufrunde. Dabei höre ich mir gerne medizinische Podcasts an. Zur Zeit: Genial Vital von Yael Adler.

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

In unserer Inszenierung kehrt Cordelia schwer "gezeichnet" in ihre Heimat zurück, um ihren Vater aus den Fängen der brutalen Verwandtschaft zu befreien. In einer Vorstellung flog während meines kämpferischen Monologs eine große Fledermaus über meinen Kopf hinweg in Richtung der Weltkugel, die Teil unseres Bühnenbilds ist. Diese sinnlichen Momente der Verschmelzung von Sprache, Natur und Überirdischem (war es ein Himmelsbote?) machen das Freilichttheater so einzigartig.

4. Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Ich versuche mich hauptsächlich gesund zu ernähren aber es gibt natürlich Ausnahmetage: eine ordentlich salzige Pizza Napoli mit Oliven, Sardellen und Kapern - danach brauche ich allerdings mindestens zwei Liter Mineralwasser!

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Was ich immer mal wieder träume, vor allem in Endproben oder in extrem stressigen Phasen, ist, dass ich alleine auf einer Bühne stehe, vor vollem Haus und überhaupt keinen blassen Schimmer habe, was für ein Stück gespielt wird, wie der Text lautet und was ich zu tun habe. Dieses Gefühl des "Ausgeliefert sein" ist eine geläufige Situation für uns als SpielerInnen, die aber gleichzeitig eine unglaubliche Kreativität, Wachsamkeit und Sensibilität in uns weckt. (cdg) +++

Cordelia, die jüngste Tochter Lears.

Schwer gezeichnet kehrt Cordelia zu ihrem Vater zurück.

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓

X