Tribünen-Talk (9)

Nils Eric Müller spielt "Steven Meeks" in "Club der toten Dichter"

Nils Eric Müller spielt "Steven Meeks" in "Club der toten Dichter"
Fotos: Christopher Göbel / Hans-Hubertus Braune

30.07.2023 / BAD HERSFELD - Nils Eric Müller spielt "Steven Meeks" in "Club der toten Dichter" bei den Bad Hersfelder Festspielen 2023. OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Saison wieder einige Festspiel-Darstellerinnen und -Darsteller in Kurz-Porträts mit jeweils fünf Fragen vor.




1. Haben Sie etwas mit Ihrer Rolle gemeinsam?

Ein Schlüsselsatz für meine Rolle ist das Zitat von Robert Frost "Es boten sich im Wald zwei Wege dar und ich nahm den, der weniger betreten war". Die Akzeptanz, dass "ich bin, wie ich bin", kann ich sehr gut nachempfinden. Es ist immer unbequem für seine Werte einzustehen. Aber so wie Steven Meeks das lernt, musste auch ich als queerer Mensch das lernen. Auch sein Antrieb Situationen deeskalieren zu wollen, ist mir nicht fremd. Bei seiner Strebsamkeit in der Schule, könnte ich mir allerdings noch ein paar Scheiben abschneiden. 

2. Wie entspannen Sie sich, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Das ist eine gute Frage, die mich mal zum Nachdenken bewegen sollte. In meiner Freizeit mache ich das, was viele Menschen machen. Filme und Serien schauen, Videospiele spielen, ins Fitnessstudio gehen und lesen. Das sind aber keine aktiven Entspannungen von der Arbeit auf der Bühne oder im Probenraum. Ich glaube, ich bin noch auf der Suche nach einem guten Ausgleich.

3. Eine Anekdote aus Ihrer Bad Hersfelder Festspielzeit?

Als wir letztes Jahr den "Club" gespielt haben, hatte der Kollege Hellman, der den Direktor Nolan spielt, einen sehr witzigen Versprecher. In der Szene, in der er Charlie Dalton in das Rektorat schickt, um ihn für sein aufmüpfiges Verhalten zu bestrafen, sagte er: "Mr. Dalton warten sie im Rest .... nein, nicht im Restaurant, im Rektorat". r selbst stand dabei mit dem Rücken zum Publikum. Wir Schüler, die sehr ernst und betroffen spielen sollten, saßen aber frontal mit dem Gesicht zu den Zuschauern. Es hat uns zerrissen. Wir mussten uns so stark das Lachen verkneifen, dass es beinahe weh tat.

4.Was ist Ihr Lieblingsessen und warum?

Ich habe da letztens tatsächlich länger drüber nachgedacht und bin zu der einzig richtigen Antwort für mich gekommen. Pommes! Die Krönung der Kartoffel. Egal ob Rot, Weiß oder noch viel besser als Poutine oder mit Chilli Cheese Topping. Enorm vielseitig. Fries before Guys.

5. Was wäre Ihr Alptraum-Moment auf der Bühne?

Von Text oder Auftritt vergessen bis der/dem Kolleg/in aus Versehen ins Wort fallen, ist alles irgendwie dabei und auch alles schon mal vorgekommen. Aber wirklich das Schlimmste für mich ist es, ausgelacht zu werden. Egal ob die Inszenierung vielleicht nicht die Beste ist oder sich wirklich konkret über mich als Menschen lustig gemacht wird, beides ist enorm belastend. (cdg) +++

Nils Eric Müller als \"Steven Meeks\".

Bad Hersfelder Festspiele 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 40 Artikel anzeigen ↓↓

X